herzensbilder-einsaetze » Blog

325. Herzensbilder-Einsatz bei der kleinen Sternenfee Leana

Es ist eine Pflegende einer Kinder-Intensivstation, die sich bei herzensbilder.ch meldet.
Ob sofort ein Fotoengel kommen könnte.
Ein kleines Mädchen, das in dieser Nacht geboren worden sei, werde es nicht schaffen und so gerne würden sie den Eltern Erinnerungsbilder an ihre kleine Fee mit auf den Weg geben.

Immer, wenn sofort jemand losgehen muss, weiss ich nicht, ob das zu schaffen ist.
Ich kann nie versprechen, dass ich jemanden finde, ich kann immer nur versprechen, dass ich probieren werde, jemanden zu finden.

Doch auch heut ist er sofort gefunden, der Engel.
Danke dir so sehr, liebe Sonja Ruckstuhl (www.sonjaruckstuhl.ch), dass du alles stehen und liegen lässt an diesem Sonntagmorgen und dich aufmachst in dieses Kinderspital.
Danke dir so sehr, dass du den Weg auf dich nimmst, als wäre das das selbstverständlichste der Welt.
Danke dir so sehr für deinen unendlich grossen Mut.
Da sind Eltern, die fassen müssen, dass sie völlig unerwartet ihre Leana verlieren werden, für die doch alles bereit ist, die so sehr erwartet wurde.
Da ist totaler Ausnahmezustand.
Und es ist alles andere als selbstverständlich, dass man „ja“ sagt, diesen Eltern einfach zu begegnen, eine Weile lang Teil ihres Sturm’s zu sein, ihre Trauer und ihre Emotionen auszuhalten und einfach da zu sein.
Danke dir für dein Herz aus Gold, dafür, dass du es einfach tust und einfach da bist.
Danke dir so sehr, dass du sie fest hältst in deinen Bildern, die kleine Leana.
Deine Bilder, die so wichtig sein werden.
Die zeigen werden, dass sie wirklich da war, die kleine Fee.
Deine Bilder, die helfen werden zu fassen, zu begreifen, zu trauern, zu erinnern.

Irgendwann schreibt Leana’s Papa:
„Der Einsatz von Sonja Ruckstuhl war sehr gut. Wir danken Euch tausend Mal. Es ist schön, dass es solche Menschen wie euch gibt.“

Und dann kommt irgendwann ein SMS der Mama:
„Wir sind sehr froh und sehr dankbar über die Bilder, die Sonja uns von Leana gemacht hat. Wir schauen sie jeden Tag an. Jeden Tag. Es war so wichtig, dass die Pflegefachfrau uns damals auf Herzensbilder angesprochen hat, denn selbst wären wir in diesem Moment nicht auf diese wunderschöne Idee gekommen. Und wenn ich heute immer wieder diese schönen Bilder sehe, bin ich sehr froh und dankbar, dass wir das machen durften. Sonja hat das super gemacht. Wir sind ihr von Herzen dankbar.“
Liebe Leana-Mama
lieber Leana-Papa
ein Licht hat gebrannt für euch, als Sonja bei euch war.
Ein Licht für eure kleine Sternenfee, von der ihr Abschied nehmen musstet als ihr sie doch hättet begrüssen wollen ins Leben hinein.
Ein Licht für euch beide, die fassen musstet, dass alles so ganz anders ist, als ihr es euch vorgestellt habt, als es hätte sein sollen.
Es tut mir so leid, was passiert ist.
Ich hoffe, dass ihr spürt, wie ihr es schafft, den Weg ohne eure Tochter weiterzugehen.
Ich hoffe, dass ihr spürt, was ihr braucht, was geht und was nicht.
Ich hoffe, dass ihr Schritte machen könnt in diesem Himmel-Erden-Leben, manchmal ein paar Schritte zurück, aber auch manchmal einen nach vorn.
Ich denke fest an euch und wünsche euch, dass ihr getragen seid von Menschen, die da sind und die da bleiben. Dann, wenns grad ein bisschen besser geht, aber auch dann, wenns wieder so unendlichst weh tut.
Alles alles Liebe….

(Bilder bleiben bei den Eltern )