herzensbilder-einsaetze » Blog

327. Herzensbilder-Einsatz bei Sternenbaby Jana

Es ist eine Hebamme, die sich bei herzensbilder.ch meldet.
Ein Baby in der 24. Schwangerschaftswoche sei bei ihnen im Spital still geboren worden.
Sie, von Seiten der Hebammen, hätten bereits Fotos gemacht, doch die Mama würde sich so fest noch Detailaufnahmen der Händchen und Öhrchen wünschen, doch das würde sie mit ihrer Kamera nicht hinkriegen, sagt die Hebamme.
Und doch wäre es ihr so wichtig, dass die Mama alle Bilder bekommt, die ihr wichtig wären. Ob vielleicht so rasch wie möglich ein Fotoengel kommen könnte, der das an Bildern noch machen würde, was jetzt noch fehlt.

Versprechen kann ich es nie, dann, wenn es so schnell gehen soll.
Dann, wenn jemand alles stehen und liegen lassen soll, um sofort ins Auto zu steigen.
Doch jedes Mal hoffe ich so sehr, dass es klappen wird.
Und so wird auch heut das Herzensbilder-Märchen wahr.
Fotoengel Christina Nauer (www.kleinewunder.ch) schreibt, dass sie gleich losfahren könnte.
Ihre Tochter sei zwar krank, aber die Oma würde einspringen und „zum Grossmami geht sie immer sehr gerne“.
Wie unendlich kostbar, wenn da eine liebes Grossmami ist, das als Engel im Hintergrund, auch sofort ihre Pläne auf den Kopf stellt, die Kinder übernimmt, so dass Christina ins Spital fahren kann.
Oft braucht es mehrere Engel, damit ein Einsatz möglich wird.
Danke der lieben Grossmama, dass sie eine so wunderbare Grossmama ist, zu der die Enkel auch dann gerne hingehen,wenn sie krank sind.
Danke deiner Tochter, die sofort mithilft, dass du aus dem Haus kannst.
Und danke dir, von ganzem ganzem Herzen, dass du einfach schreibst: „Ich mach’s“.
Danke dir für deinen riesengrossen Mut und dein Herz aus Gold.
Alles alles alles andere als selbstverständlich ist das.
Eine Türe zu öffnen, um dann Eltern zu begegnen, die gerade ihr Kind verloren haben.
Eine Türe zu öffnen, um ein Sternenbaby kennenzulernen und es in würdevollen und feinen Bildern für immer festzuhalten.
Da einfach eine Weile lang Teil dieses Ausnahmezustandes zu sein, das ist so kostbar und wunderwunderlieb.
Danke, danke, danke……

Du schreibst: „Ich wurde von der zuständigen Hebamme sehr freundlich empfangen. Sie haben bereits schon sehr schöne Bilder von Sternenbaby Jana gemacht, doch die Mama wünschte sich noch Detailaufnahmen von Händen und Ohren und dies sei mit ihrer Kamera nicht möglich, sagte die Hebamme. Sie zeigte mir die von ihnen gemachten Bilder und so hatte ich doch schon eine Vorstellung, wie die Kleine aussieht. Mir persönlich hilft es immer sehr, wenn ich weiss, was mich erwartet und ich war daher sehr froh um diese Bilder. Als ich reinkam lag die Mutter im Bett und hielt Jana in den Armen. Jana lag in einer Art Stoffkörbchen. Ein sehr berührender Anblick. Die Hebamme war die ganze Zeit über bei uns und hat mir geholfen wenn es darum ging Bilder mit Jana zu machen. Es war ja mein erstes frühgeborenes Sternenbaby und so war ich sehr froh sie an meiner Seite zu haben.
So winzig, die Füsse, die Händchen, das Köpfchen….
Zuerst haben wir Jana so wie sie war im Körbchen gelassen und Bilder von den Händen und Füsschen gemacht, dann hat die Hebamme Jana aus dem Körbchen genommen und ich habe sie auf einer Decke fotografiert, Sie war mit einem Body bekleidet. Da ich wusste, dass die Mama gerne die Ohren fotografiert haben wollte haben ich davon Detailaufnahmen gemacht, ebenso von Nase, Mund.
Zum Schluss habe ich noch Bilder von der Mama zusammen mit Jana gemacht, beide ganz nah zusammen.
Man hat gefühlt wie wichtig der Mama diese Bilder sind. Es war ihr auch ganz wichtig Jana bei sich zu haben und sie ganz nah bei sich zu haben, so lange es noch geht.
Ich habe mit der Mama abgemacht, dass ich auch noch ein Fotoalbum machen werde.

Und dann schreibt Jana’s Mama:
„Wir möchten und bei euch ganz herzlich für die Fotos von Jana bedanken ! Wir finden es bemerkenswert, dass es solche Menschen gibt ! Die Fotos von Jana geben uns sehr viel Kraft, da wir drei leider nur einen Tag zusammen hatten. Daher ist es für uns umso wichtiger, dass wir sie dank den Fotos jederzeit anschauen können ! Auf den Foto’s sehen wir dann, dass Jana sehr zufrieden ausschaut und das gibt uns Kraft…
Christina Nauer war sehr einfühlend und sehr zurückhaltend, was ich in meiner Situation sehr schätzte. Das einzige, was wir von Jana noch haben, sind die Herzensbilder und die sind dafür wunderschön !!! Vielen Dank nochmals…“

Liebe Jana-Mama
lieber Jana-Papa
eine Kerze hat gebrannt für eure kleine Sternenfee Jana und euch als Fotoengel Christina Nauer bei euch war.
Eine Kerze für eure Tochter, die sich schon wieder zu den Sternen aufgemacht hat, bevor sie wirklich angekommen ist hier auf der Erde.
Eine Kerze für euch, die fassen musstet und müsst, dass alles so ganz anders ist, als es hätte sein sollen.
Es tut mir so leid.
Ich bin so froh, dass wir euch diese Bilder mit auf den Weg geben konnten.
Bilder, die festhalten, dass sie da war, eure Jana.
Bilder, die helfen zu verstehen, zu fassen, zu trauern, zu erinnern.
Ich hoffe, dass ihr es schafft, einfach einen Schritt nach dem anderen zu machen in diesem anderen Leben.
Ich hoffe, dass Menschen da sind, die da sind für euch, die euch gut tun und die verstehen, dass es bessere Tage gibt, aber auch Tage, wo es einfach so unendlich weh tut.
Alles, alles Liebe…..wir denken an euch….

(Bilder bleiben bei den Eltern)