herzensbilder-einsaetze » Blog

328. Herzensbilder-Einsatz bei Zoe

Es ist eine Freundin einer tapferen Mama, die sich bei herzensbilder.ch meldet. Ob die Familie, die ein frühgeborenes Mädchen hat, welches lange Zeit und immer wieder im Spital ist, Herzensbilder bekommen könnte. Natürlich dürfen sie sich melden.
Dann meldet sich die Mama:
„Unsere Tochter Zoé musste im letzten Frühling per Notkaiserschnitt neun Wochen zu früh auf die Welt geholt werden, da meine Plazenta nicht mehr richtig arbeitete. Sie wog nur knapp 900 Gramm und war nur 33 cm. Bereits auf der Intensivstation des Kinderspitals wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass Zoé vermutlich kleinwüchsig ist. Warum wusste niemand, man vermutet einen Gendefekt. Was das dann heissen wird für Zoé und ihr Leben, das steht alles in der Luft.
Auch merkte man schon früh, dass Zoé eine Verengung in der Luftröhre hat, welche sie aber nicht gross behinderte und sich eventuell auswächst.
Beim Hüftultraschall bemerkten die Ärzte, dass sie eine beidseitige Hüftluxation hat, ihre Hüften waren seit Geburt ausgekugelt und das Gelenk dadurch überhaupt nicht ausgereift. Unter Vollnarkose bekam sie einen Anhock-Spreiz-Gips. Doch durch die Intubation und die Extubation schwoll ein paar Tage nach der Narkose ihre Luftröhren-Verengung fast vollständig zu und sie kam notfallmässig wieder auf die Intensivstation. Ihr Hüftgelenk sprang auch wieder raus und so wurde der Gips wieder entfernt.
Zudem bemerkte man da, dass ihr Blutzucker immer wieder in den Keller fiel. Nach einer Blutentnahme wurde eine Hypophyseninsuffizienz diagnostiziert; sie produziert kaum Stress- und Wachstumshormon…diese Hormone müssen wir ihr nun täglich oral und über eine Spritze in den Oberschenkel geben. Es folgten wochenlang weitere stationäre Aufenthalte, bis Zoé mit den Medikamenten richtig eingestellt war.
Dann wurde erneut versucht zu gipsen. Mit dem gleichen Ergebnis wie im August….Luftröhre zugeschwollen, Intensivstation, Hüfte wieder ausgekugelt.
Da zogen wir als Eltern die Notbremse.
Unsere Kraft war aufgebraucht, wir konnten alle nicht mehr.
So wurde die Behandlung der Hüfte vorläufig eingestellt und wir haben unsere kleine Kämpferin seit ein paar Monaten zuhause. Sie ist ein absoluter Sonnenschein und wir geniessen jede Sekunde mit unseren beiden wundervollen Kindern.
Nun müssen wir Zoés Hüfte erneut operieren. Das heisst 2 Operationen und 12 Wochen Gips. Es kommt also wieder eine stürmische Zeit auf uns zu.
Wie sehr würden wir uns über schöne Familienbilder freuen, die wir dann während dem erneuten Spitalaufenthalt und der Gipszeit danach immer wieder anschauen können. Es gibt noch kein einziges Bild, auf dem wir alle 4 zusammen zu sehen sind. Es ging in der Sturmzeit schlichtweg vergessen. Dabei wäre es doch so wertvoll, so wichtig, so schön – gerade jetzt, wo unser kleines Boot wieder ins Schwanken gerät!
Wäre es möglich, Herzensbilder zu bekommen?“

Ja sicher schicken wir euch einen Fotoengel und das noch vor der grossen Operation. Und ich frage die Mama noch, ob auch ein Beautyengel kommen soll.

„Vielen herzlichen Dank für deine so rasche Antwort.
Wenn du wüsstest, was für eine riesengrosse Freude du uns damit beschert hast.
Wir würden uns sehr freuen, wenn ein Fotoengel zu uns nachhause kommen könnte….damit wir Bilder von uns in unserem Daheim haben, da wo das ‘normale Leben’ spielt, da wo wir immer wieder auftanken.
Oh, über einen Haarengel würde ich mich riesig freuen. Ich war das letzte Mal im April beim Coiffeur, da war ich noch schwanger…irgendwie ging auch das im ganzen Trubel vergessen, es fehlte die Zeit und die Musse…es war schlichtweg nicht so wichtig…“

Fotoengel Monique Heylmann (www.lightplay.ch) und Haarengel Denise Maiezza (www.dg-hairstyle.ch) sind sofort bereit, diese tapfer Familie dann zu besuchen, wenn es für sie am allerbesten machbar ist.
Danke euch beiden, für eure Flexibilität und eure grossen Herzen, danke euch beiden, dass ihr alles gebt, um dieser Familie nur gut zu tun und ihnen diese so wichtigen Bilder zu schenken.
Danke, dass ihr ihnen eure Zeit und eure Können schenkt, mit einer so berührenden Selbstverständlichkeit.
Danke, dass die Mama einmal einen Moment nur für sich bekommt, dass sie liebevoll zurecht gemacht wird. Wie kostbar dann, wenn im Sturm kaum je Zeit für einen selbst bleibt.
Danke, danke, danke.
Ihr habt es wunderwunderbar gemacht….

Die Mama schreibt nach dem Shooting: „Wir durften heute einen wunderwunderschönen Herzensbilder-Tag erleben.
Zuerst das Haareschneiden mit Denise. Es tat sooo gut, dass etwas nur für mich getan wird und ich bin so froh, dass ich jetzt endlich mal wieder eine richtige Frisur habe, die Haare auch mal wieder offen tragen kann.
Es hat mir so gut getan und sie hat das so gut gemacht. Einfach so schön.
Dann das tolle, herzerwärmende Shooting mit Monique. Sie zeigte eine so bewundernswerte Geduld mit unseren beiden Kindern, welche abwechselnd nicht mitmachten.  Gerade unseren Grossen, der immer und immer wieder nicht mitmachen wollte und total überdreht war, konnte sie mit ihrer herzlichen, unbeschwerten Art immer mal wieder austricksen, sodass viele tolle Bilder entstanden…auch wenn er anfangs immer die Zunge rausstreckte .
Es tat so gut, eine so lustige, sorgenfreie Zeit geniessen zu können. Wir durften richtig Kraft tanken!
Dankedankedanke euch, dass ihr uns so etwas Schönes geschenkt habt!
Die Bilder werden jetzt grad so schnell so wichtig, wie wir uns das nicht gedacht hätten. Mein Mann ist mit unserer Zoé grad in dem Moment auf dem Weg ins Kinderspital. Sie wird wieder dableiben müssen. Eine einfache Erkältung hat bei ihr wieder eine Atemnot ausgelöst. Zuerst dachten alle an eine Bronchitis. Bis vor kurzem ging es einigermassen mit Inhalieren und Cortison. Aber kurz nachdem Monique weg war, verschlechterte sich Zoés Zustand und sie kriegte kaum noch Luft und geriet in Panik. So musste mein Mann ziemlich überstürzt los. Ich bleibe mit Zoé’s Bruder zuhause…er hatte heute Aufregung genug! Jetzt, wo unsere Familie wieder so plötzlich auseinandergerissen ist, freuen wir uns umso mehr auf die Herzensbilder von Monique.
Nochmals tausendtausend Dank für die wunderschönen und so wertvollen Stunden, die wir heute mit den beiden Engeln erleben durften.“

Und dann kommen sie, eure Herzensbilder.
„Seit gestern sind wir nun endlich wieder zuhause. Zoé geht es wieder gut, sie hatte einen Pseudokrupp, der bei ihrer Luftröhrenverengung sehr gefährlich wurde. Einmal mehr hat unser Mädchen gekämpft wie eine Löwin und sogar unter Atemnot alle angegrinst. Wir sind immer wieder so beeindruckt von ihr! Wieviel können wir von unserer Zoé doch lernen – wie wichtig sind klitzekleine Glücksmomente doch geworden, vieles andere dagegen unwichtig!
Die Hüftoperation wurde nun verschoben und wir haben wieder etwas Luft bekommen (im wahrsten Sinne des Wortes…;-) ).
Die ganze Heimfahrt vom Spital gestern haben wir uns auf die Herzensbilder von Monique gefreut. Wie gut tat es doch, nach dieser kräftezehrenden Woche die wunderschönen Bilder in den Händen zu halten. Sie sind so schön geworden! Immer und immer wieder muss ich sie anschauen.
Tausendtausend herzlichen Dank noch einmal, dass ihr uns das geschenkt habt! Die Bilder geben uns so viel Kraft!“

Liebe Zoé-Mama
lieber Zoé-Papa
lieber Zoé-Bruder
wie schön, dass ihr euch gemeldet habt und wir euch diese Bilder mit auf euren Weg geben durften.
Wir wünschen es euch so sehr, dass ihr mal zur Ruhe kommen dürft,
dass es einfach mal eine Weile lang windstill sein dürfte bei euch.
Immer wieder stürmt es, immer wieder braucht ihr Kraft ohne Ende.
Wir werden an euch denken und mit euch hoffen, dass die Hüftoperation so gut wie nur möglich laufen wird und dass eure Kleine immer genug Luft haben darf.
Wir hoffen, dass ihr diesen Weg nicht alleine gehen müsst. Wir hoffen ganz fest, dass da Menschen an eurer Seite sind, die da sind und da bleiben, auch wenn es immer wieder schwierig ist und unplanbar bleibt. Wir hoffen, dass sie euch abnehmen, was man abnehmen kann, dass sie da sind, wenn ihr zusätzliche Hände und Schultern braucht.
Alles alles Liebe und Gute…..