herzensbilder-einsaetze » Blog

332. Herzensbilder-Einsatz bei Sternenbaby Sophia

Es ist eine Hebamme, die sich bei herzensbilder.ch meldet.
Ob jemand kommen könnte, fragte sie, zu Eltern, deren kleine Fee einen Tag vor dem geplanten Kaiserschnitt im Bauch verstorben sei.

Was für ein unendlich trauriger und schwieriger Einsatz.
Alles war bestimmt bereit für sie, die kleine Sofia,
alles vorbereitet für ihre Ankunft.
Die Vorfreude riesengross.
Und dann.
Dann stürzt die ganze Welt ein.
Dann, dann ist von einem Moment auf den anderen nichts mehr so wie zuvor.
Dann ist man vom einfach glücklich sein plötzlich mitten in einem Albtraum.

Gibt es einen Engel, der alles stehen und liegen lassen kann und der es sich zutraut, diesen Eltern im kompletten Ausnahmezustand zu begegnen und ihr Sternenkind Sofia kennenzulernen ?

Fotoengel Corinne Chollet (http://corinnechollet.ch) sagt sofort zu, hier Fotoengel zu sein.
Spürend, dass diese Bilder vielleicht so unendlichst wichtig sein werden.
Weil alles so schnell ging und wohl noch kaum fassbar ist.
Festzuhalten, dass sie da war, klein Sofia,
festzuhalten, wie sie aussah,
festzuhalten, wie viel Liebe sie bekommen hat.

Danke deinen Schwiergereltern, die sich sofort bereit erklären,
deine Kinder zu übernehmen, damit du los gehen kannst.
Wie wichtig sind sie immer und immer wieder, die Engel im Hintergrund.

Und danke dir, von ganzem ganzem Herzen, liebe unendlich mutige Corinne.
Danke so sehr dass du machst, was so viele nicht tun würden.
Dass du diese Türe öffnest, in der diese Eltern Abschied nehmen müssen von ihrem innigstgeliebten Kind.
Und dass du dann einfach da bist. 
Mit Zeit und Ruhe und so viel Fingerspitzengefühl.

Wieder daheim angekommen, schreibst du:
„Meine Kinder hatten riesig Freud am Ausflug mit den Schwiegereltern und ich war da, wo es mich heute einfach ein bisschen mehr brauchte, bei Sofia. Als ich ankam, wurde ich so herzlich empfangen von den Hebammen, das war sehr schön. Wir sassen dann auch kurz zusammen und konnten den Einsatz ein bisschen besprechen. Sie zeigte mir auch die Bilder, die sie selbst am Morgen früh schon von Sophia gemacht haben. Diese Fotos waren wunderschön und sehr würdevoll, mein allergrösstes Kompliment an die Hebammen, einfach mit so viel Herz gemacht !
Als ich ins Zimmer trat, war Sofia in einem Bettchen mit einem Himmelvorhang, eine Kerze in einem Herz aus Holz brannte nebenan und eine rote Rose war bei ihr im Bett. Unglaublich friedlich und schön lag sie da. Und ich habe versucht, Sofia für die Ewigkeit bildlich festzuhalten. Ich hoffe ganz fest, dass diese Bilder den Eltern und Geschwistern helfen werden auf dem steinigen und sehr schweren Weg.
Den Eltern habe ich noch ein paar Geschenke gebracht, unter anderen die wunderschönen Lichttüten von Nicole Bernini ( ), sie waren gerührt und sehr dankbar.
Im Auto konnte ich meine Tränen nicht mehr zurückhalten. Es war zu traurig.
Als ich nach Hause kam und zwei müde, aber glückliche Kinder vorfand, musste ich sie ganz fest knuddeln, ich war so dankbar, dass sie da sind und es ihnen gut geht. Ich war leer und doch einfach so dankbar über meine Familie und über unser Glück.
Ich danke ganz ganz fest meinen Schwiergereltern, die immer da sind, wenn ich tagsüber als Fotoengel unterwegs bin, meinen Eltern, die meine Seelenklemptner und Telefonpsychologen sind, meinem Mann, der einfach so stolz auf das ist, was ich mache, mich einfach durchs Leben begleitet und mich auffängt, wenn es mir mal schlecht geht, unseren Kinder, die einfach das Beste sind, was uns je passiert ist und ich bin so dankbar, dass meine Nichte, die vor ein paar Tagen zur Welt gekommen ist, gesund ins Leben starten durfte.
Danke, dass ich an Bord von herzensbilder.ch sein darf und so die Möglichkeit bekomme, etwas Gutes zu tun….“

In Gedanken sind wir ganz oft bei Sofia’s Familie, deren Leben von einem Moment auf den anderen so total anders war und anders bleibt.
Die fassen müssen, dass dann, als alles bereit war für Sofias Ankommen hier auf der Erde, von ihr Abschied genommen werden musste.
In Gedanken sind wir ganz oft bei Sofia’s Familie, deren Leben mit Sofia’s Abflug zu den Sternen stehen geblieben ist und das gleichzeitig weitergeht für Sofia’s Geschwister.
So viel Kraft braucht das, diese Welten zusammen zu bringen.
Wir hoffen so sehr, dass sie getragen sind.
Dass Menschen da sind, die sie nicht alleine lassen, die sie auffangen, die Zeichen geben und Worte finden.
Wir hoffen so sehr, dass sie es schaffen, einen Schritt nach dem anderen zu machen und vielleicht auch manchmal wieder ein paar Schritte zurück, in diesem Leben ohne ihre Sophia-Fee.
Und wir sind einfach froh, ihnen diese Bilder geschenkt zu haben.
Bilder, die festhalten, dass sie da war, die kleine Sophia.
Bilder, die vielleicht helfen werden zu fassen, zu trauern, zu erinnern.
Bilder, die auch für die beiden Geschwister vielleicht auch irgendwann so wichtig sein werden als Teil ihrer Geschichte.

Und dann kommt plötzlich ein Mail der Mama:

„Wir denken oft an Sophia und vermissen sie. Ich bin überzeugt, dass sie auf uns und unsere anderen Kinder aufpasst. Das mit sooooooooo viel Liebe gestaltete Fotobuch von Corinne Chollet hat uns sehr gefreut und wir möchten uns bei ihr dafür herzlichst danken. Corinne Chollet’s Besuch im Spital hat mir sehr gut getan.
Ich stricke sehr gerne und oft, falls ihr winzige Kleidchen brauchen könntet für zu früh geborene Babys, lassen sie es mich wissen. Ich würde Herzensbilder gerne etwas zurückgeben. Vielen Dank nochmals für alles und alles Gute….“

Liebe Sophia-Mama, danke dir von ganzem Herzen für diese berührende und kostbare Rückmeldung.
Und wie wunderwunderlieb, dass du für uns stricken möchtest.
Wie wunderwunderlieb, dass du was für herzensbilder.ch tun möchtest.
Ich werde mich gerne melden, falls wir deine Hilfe brauchen könnten.
Alles alles Liebe und in grosser Verbundenheit….

(Bilder bleiben bei der Familie)