herzensbilder-einsaetze » Blog

349. Herzensbilder-Einsatz bei Lio

Es ist eine Freundin der Familie, die sich bei herzensbilder.ch meldet.
So gerne möchte sie Lio’s Eltern kostbare Familienfotos ermöglichen.
„Nach der Geburt musste Lio notfallmässig auf die Intensivstation verlegt werden und lange Zeit mussten sie um das Leben ihres Kleinen bangen und waren eine lange Zeit im Spital. Diverse Abklärungen und Arzttermine folgten. Schon mehrmals schon mussten die Eltern um sein Leben bangen. Wie schön wäre es, diese Familie würde Herzensbilder bekommen.“

Ja sicher darf sich diese Familie jederzeit bei mir melden, antworte ich ihr.

Und dann kommt ein Mail von Lio’s Mama: „Als Lio geboren wurde, hat er minutenlang nicht geatmet. Ich konnte ihn nur ein paar Sekunden sehen, er hatte blaue Lippen und war kreidenweis. Ich durfte ihn nur fünf Minuten besuchen und nicht berühren. In der Nacht wurde er per Helikopter in ein anderes Spital verlegt, eine Vollbeatmung war notwendig. Bei der Beatmung nach der Geburt hat er sich einen Pneumothorax (Löchlein in der Lunge) zugezogen, was aber bis zum späten Abend unentdeckt bliebt. Ich fuhr nur Stunden nach dem Kaiserschnitt meinem Kleinen mit dem Taxi hinterher. Lio wurde operiert, dabei wurde ihm aus Versehen das sechsfache an Propofol verabreicht und wieder bangten wir stundenlang um unseren Sohn. Lio war zwei Monate lang auf der Intensivstation, nach 1.5 Monaten durfte ich ihn zum ersten Mal in meinen Armen tragen. Lio hat zwei Jahre lang unter Verstopfung, Reflux und Angst vor der Welt gelitten, hat 8-9 Stunden am Tag geweint. Lio ist Autist und hat eine noch nicht definierte geistige Behinderung. Er hat zwei Zysten im Hirn, die auf das Kleinhirn und zwei Hirnnerven drücken, er hat eine Muskelschwäche, einen zu hohen Gaumen, Nahrungsunverträglichkeiten, eine Essstörung, bei der niemand mehr einen Rat weiss und einen Kopf mit einem Umfang von 58.5 cm.
Doch in alledem ist Lio heute ein aufgestellter Junge, ein kleines nonverbales, aber kontaktfreudiges, sehr liebevolles Schlitzohr :-)“

Als ich ihr zurückschreibe, dass wir kommen werden, dass auch ein Beautyengel kommt, wenn es ihr gut tun würde, schreibt sie: „Danke vielmals, das ist gerade mein absoluter Lichtblick ! Oh, habe gerade Tränen in den Augen. Ich freue mich unendlich fest !“

Fotoengel Ruth Hofmann (www.hofmannphotography.com) und Beautyengel Patricia Bammerlin (www.facebook.com/Pätterlis-Maske) sagen sofort zu, diesem tapferen Trio Herzensbilder zu schenken.
Danke von ganzem Herzen, dass ihr dann kommt, wenn es für die Familie am einfachsten organisierbar ist.
Danke, dass ihr Raum freizaubert in euren Agenden, um dieser Familie einfach nur gut zu tun.
Danke, dass ihr ihnen eure Können, euer Herz und eure Zeit schenkt.
Danke dir, liebe Patricia, dass du einen so langen Weg auf dich nimmst als wäre das das selbstverständlichste der Welt.
Danke dir, liebe Ruth, dass du es dir einrichtest, dass du Patricia am Bahnhof abholst, weil da kein Bus fährt am Wochenende.
Ein so berührendes Team.
Danke, danke, danke.
Auch für euren Mut, da einfach vor der Türe zu stehen und dann aus dem Moment das beste heraus zu holen.

„Ich wurde von der Familie ganz herzlich empfangen“, schreibst du, lieber Beautyengel Patricia. „Der kleine Lio ist einfach zuckersüss, ein so freundlicher und fröhlicher kleiner Mann. Ich ziehe den Hut vor der Mama, die ich zurecht machen durfte. Was für eine Kraft sie ausstrahlt, wie ruhig und liebevoll sie ist trotz dem ganzen Sturm. Wow ! Es hat mir grosse Freude gemacht, diese Familie kennenzulernen und ihnen ein bisschen Gutes zu tun. Sie haben es einfach nur verdient.“

„Patricia hat die Mama so fantastisch zurecht gemacht, die Haare wie auch das Make up.Das Shooting ging gut. Lio war happy und ich hoffe, der Zusammenhalt und die Liebe dieser Familie wird spürbar sein auf den Bildern. Die Kraft und Liebe, die sie haben, ist enorm und ihnen diesen Wunsch nach Familienbildern zu erfüllen war eine grosse Freude“, schreibst du, lieber Fotoengel Ruth.

Ihr wart ein so wundergutes Team. Danke euch so fest, dass dieses Familie diese so wichtigen Bilder mitnehmen darf auf ihren wackeligen Weg. Danke, dass sie dank euch ihr erstes Familienbild haben, nach vier Jahren ohne.

„Ihr habt uns einen unserer allergrössten Wünsche erfüllt“, kommt die Rückmeldung danach von Lio’s Mama.
„Am Morgen wurde ich von der Visagistin Patricia verwöhnt, sie hat mir auch noch Locken gemacht, ich fühlte mich schon lange nicht mehr so hübsch !
Und dann war das Shooting mit Ruth. Ruth war so herzlich, sie brachte gute Laune und Motivation mit und Lio hat auch super mitgelacht, wir wussten gar nicht dass er so gerne im Mittelpunkt steht! Vielleicht lag es auch daran, dass er Ruth sehr gerne mochte, da sie uns ein paar Tage vorher schon besucht hat, um alles zu besprechen, und wir uns halt dann alle schon auf das Shooting gefreut haben!
Lio hat mich das erste Jahr seines Lebens ignoriert, das zweite Jahr akzeptiert und erst seit etwa einem Jahr kann er Zuneigung selber mittels Umarmung zeigen! Die Zeit rast mit einem riesen Tempo an uns vorbei und es hat mir sooo viel Kraft gegeben, einmal auf Bildern zu sehen, dass Lio mich liebt. Klingt vielleicht etwas absurd, denn ich weiss es ja, aber so glückliche Fotos von Lio, Familienfotos (wir hatten bis anhin keines zu Dritt) und wunderschöne, liebevolle Fotos mit Papi und Lio, sowie Mami und Lio sind Gold wert!!! Bei uns passiert gerade so viel und es ist toll, einen dieser Tage in Bildern festzuhalten!!
Ich würde Dir am liebsten alle der 64 Fotos senden, jedes ist schön, jedes ist einzigartig, jedes erzählt so viel.. Aber ich glaube das würde weder mein noch Dein Computer mitmachen ;-)“

Liebe Lio-Mama, das tönt gar nicht absurd.
So oft weiss man etwas und doch tut es so gut, es auf Bildern festgehalten zu haben.
Sie anschauen zu können und einem als Familie wie von aussen anschauen zu können.
Dieses bärenstarke Team, das so viel schon zusammen durchgestanden hat.
Dieses bärenstarke Team, in dem so viel Liebe spürbar und durch die Bilder nun auch sichtbar ist.
Ich hoffe, dass es dir und euch immer wieder Kraft gibt, wenn ihr eure Herzensbilder anschaut, dann, wenn es vielleicht gerade wieder schwierig ist.
Ich bin froh, dass wir euch diese Bilder mit auf euren Weg geben konnten.
Danke dir, liebe Mama-Freundin, dass du das ins Rollen gebracht hast.

Liebe Lio-Mama
lieber Lio-Papa
so viel habt ihr geschafft.
So oft habt ihr gekämpft, gehofft, gebangt.
Es bleibt immer wieder stürmisch und schwierig.
Und es braucht immer wieder so unendlich viel Kraft.
Wir wünschen euch, dass es immer mehr windstille Momente geben darf, wir wünschen euch, dass immer mehr Normalität, eure ganz eigene, Einzug halten darf bei euch.
Und wir hoffen, dass ihr getragen und gestützt seid von lieben Menschen, die da sind und da bleiben.
Wir denken fest an euch, alles alles Gute von ganzem Herzen….