herzensbilder-einsaetze » Blog

361. Herzensbilder-Einsatz bei Sternenkind Nico

Es ist eine Pflegefachfrau, die sich bei herzensbilder.ch meldet.
Ob ein Fotoengel gerade jetzt kommen könnte, ein Kind sei in der Nacht bei ihnen unerwartet gestorben und die Eltern würden sich Herzensbilder wünschen.

Mehr weiss ich nicht, als ich danach einen Fotoengel suche, der alles stehen und liegen lassen kann, um diesen Eltern, die gerade ihr Kind verloren haben, diesen Wunsch zu erfüllen.
Danke dir, lieber Fotoengel Marina Hasler (http://marinahasler.ch), dafür, dass du einfach ins Auto steigst, ohne zu wissen, was genau passiert ist.
Danke dir für deinen grossen grossen Mut, diesen Eltern und ihrem Sternenkind zu begegnen, mitten im Ausnahmezustand.
Danke, dass du ihnen deine Zeit, dein Herz und dein Können schenkst, inmitten ihres Lebenstornados, als wäre das das selbstverständlichste der Welt.
Doch nie wird es für mich selbstverständlich sein, das, was ihr Engel tut, dass ihr Familien das Kostbarste mitgebt auf ihren Weg, was man ihnen in diesem Moment mitgeben kann.

Du hast es so wunderbar gemacht, liebe Marina.

So berührend, deine Rückmeldung danach: “Als ich ja sagte, wusste ich nicht, was mich erwartete, aber ich wusste, ich kann das. Es war einer der traurigsten, intensivsten Momente, die ich je erlebt habe. Aber es war so viel Liebe im Raum als ich die Familie traf. Nach dem Einsatz war ich so oft in Gedanken bei der Familie! So unfassbar, was sie gerade durchmachen müssen. Ich durfte ihnen so kostbare Erinnerungen von ihrem Sohn schenken. Bei unserem zweiten Treffen erfuhr ich die sehr intensive Geschichte vom kleinen Nico und der Familie. Das Reden hat so gut getan, danke der Familie für ihre offene Art, denn auch ich wollte verstehen, was eigentlich nicht zu verstehen ist. Die Familie ist mir sehr ans Herz gewachsen.”

Und Nico’s Mama schreibt danach: 
„Nach der Geburt von Nico hatten wir viele schwere Wochen zu bewältigen mit Hochs und Tiefs:
Diagnose Charge-Syndrom. Der Sommer war dann wie ein Traum. Nico ging es super und machte kleine Fortschritte, doch dieser Traum platzte total unerwartet. Nico musste ins Kinderspital, brauchte Sauerstoff und bekam Antibiotika.
Zwei Nächte später klingelte das Telefon: Am anderen Ende war das Kinderspital, “sie seien Nico am reanimieren, wir sollen so schnell wie möglich kommen”. Als wir dann endlich bei Nico waren, konnten die Ärzte und Pflegende leider nichts mehr für Nico tun, er machte sich auf seine letzte Reise, zu den Sternen.
Unsere Welt brach zusammen, waren wir doch so stolz auf ihn, auf unseren kleinen Kämpfer.
Wir teilten dem Pflegenden sehr schnell mit, dass wir uns Herzensbilder wünschen würden, da wir von Nico noch keine professionellen Fotos besassen. Es wurde sobald als möglich Kontakt aufgenommen.
Und dann war “unser Fotoengel”, Marina Hasler, da und hat Fotos von unserem “Spatz” gemacht.
Sie hat das super gemacht, obwohl es auch für sie keine einfache Situation war.
Marina hat das so toll gemacht, mit so viel Gefühl, Herz, Liebe und Einfühlungsvermögen, man merkte
das fotografieren ihre Leidenschaft ist. Sie hat sich so ruhig verhalten und hat so wunder- wunderschöne Fotos von Nico gemacht mit so viel Liebe zum Detail.
Als Marina uns die Fotos persönlich vorbei brachte, führten wir dank ihrer offenen Art recht schnell ein sehr herzliches Gespräch. Auch das hat uns sehr gut getan. Vielen vielen Dank, liebe Marina.
Wir möchten uns ganz herzlich bei herzensbilder und Marina Hasler, für die wunderschönen und so unendlich wichtigen Fotos bedanken. Schön das es Euch gibt und Ihr uns den Abschied ein wenig leichter macht.
Mit dankbaren und herzlichen Grüssen…“

Liebe Nico-Mama
lieber Nico-Papa
es tut mir so leid, dass ihr euren Goldschatz zu den Sternen fliegen lassen musstet,
in einem Moment, in dem so viel Hoffnung da war.
Ein Licht hat gebrannt für euch, als Marina bei euch war.
Ein Licht für euch Eltern, die fassen müsst, dass ihr euch von eurem geliebten Kind schon wieder verabschieden müsst.
Ein Licht für euren kleinen grossen Helden, auf dass es ihm gut gehen möge, da, wo man hinfliegt, wenn man hier auf der Erde die Flügel aufspannt.
Ich bin so froh, hattet ihr diesen wunderbaren Sommer zusammen und ich bin so froh, dürft ihr nun diese Nico-Bilder mit auf euren Weg ohne ihn nehmen, einen Weg, der so ganz anders ist, als er doch hätte sein sollen.
Wie gut, habt ihr die Pflegefachfrauen gebeten, sich bei uns zu melden.
Wir hoffen, dass ihr getragen seid auf eurem Sternenkind-Eltern-Weg.
Wir hoffen, dass da Menschen sind, die sich an ihn erinnern, an euren Goldschatz, die von ihm reden, die ihn im Herzen mitnehmen auf den neuen Weg ohne ihn.
Wir hoffen, dass Menschen um euch sind, die euch spüren lassen, dass ihr nicht alleine seid.
Menschen, die da sind, an Tagen, an denen es besser geht, aber auch an Tagen, an denen es wieder so unendlich weh tut.
Wir denken ganz fest an euch, in grosser Verbundenheit…
Alles alles Liebe…..