herzensbilder-einsaetze » Blog

394. Herzensbilder-Einsatz bei Raphael David

Es ist eine Pflegefachfrau, die sich bei herzensbilder.ch meldet.
Ob jetzt ein Fotoengel kommen könnte, schreibt sie.
Da sei ein Baby bei ihnen auf der Abteilung, das wohl heute noch zu den Sternen fliegen werde.
Und die Eltern würden sich Herzensbilder wünschen.

Ein Fotoengel, der jetzt kommt, das kann ich nie versprechen und doch hoffe ich jedes Mal so sehr, dass wir es schaffen.
So auch heut.
Fotoengel Marco Erni (http://www.marcoerni.ch) sagt zu, sich sofort auf den Weg ins Spital zu machen.
Danke dir so sehr, lieber Marco, dass du diese Bilder möglich machst, indem alles andere gerade unwichtig ist, indem du alles stehen und liegen lässt für diese Eltern und ihren kleinen Raphael.
Kostbar ohne Ende ist das und alles andere als selbstverständlich.
Danke dir von ganzem Herzen….

Du machst es wundergut.
Nachdem du dort warst, kommt ein Mail von Raphael’s Mama.
„Wir wussten vor Raphael David’s Geburt, dass er Fehlbildungen haben wird (Speiseröhre nicht am Magen angeschlossen, komplexer Herzfehler), die an sich operierbar wären. Doch es war unklar, ob sich noch mehr dahinter verbergen wird, was ihm das Leben schwer machen wird. Trotz diesen Befunden haben wir die Schwangerschaft so gut es ging weiter genossen und haben dem Hoffen und Bangen standgehalten. Ich musste immer wieder ins Spital, um Fruchtwasser abzulassen, von dem ich viel zu viel im Bauch hatte. Auch haben wir uns intensiv in Gesprächen mit Neontaologen und Gynäkologen damit auseinandergesetzt, was auf uns zukommen kann – im besten und im schlechtesten Fall.
Raphael David blieb munter in meinem Bauch in seinem riesigen Plantschbecken, dort ging es ihm gut und dort fühlte er sich wohl. Wir waren überglücklich, als Raphael David auf natürlichem Weg auf die Welt kam. Doch nach der Geburt schrie er nicht und atmete er auch nicht (Nasengänge verschlossen). Sein Start ins Leben war dann auch gleich unbeschreiblich stressig. Die Ärzte hatten lange, bis sie ihn intubieren konnten.
Wir, die glücklichen, aber auch genau so besorgten Eltern, mussten eine gefühlte Ewigkeit warten, bis wir erfuhren, wie es ihm geht.
Raphael liess etliche Untersuchungen über sich ergehen und es war schrecklich, ihn so hilflos zu sehen und nichts für ihn tun zu können, ihn nicht in die Arme nehmen und beruhigen zu können.
Nach vielen Untersuchungen und Gesprächen mit den Ärzten über die vielen Befunde und Diagnosen (CHARGE-Syndrom), entschieden wir gemeinsam, dass wir Raphael erlösen von seinem Leiden und ihn gehen lassen.
Von da an hatten wir die Zeit für uns drei, von da an konnten wir Raphael abwechslungsweise in unseren Armen halten und für ihn da sein, konnten ihn berühren und küssen….endlich….
Wir wurden sehr gut begleitet von einer einfühlsamen und erfahrenen Pflegerin. Auf unseren Wunsch kontaktierte sie dann euch von herzensbilder.ch.
Wir waren hoch erfreut, als wir hörten, dass jemand kommen wird. Und dann war Fotoengel Marco da. Mit seiner ruhigen, einfühlsamen und natürlichen Art fiel es uns leicht, im Moment zu bleiben und uns ganz Raphael zu widmen.

Raphael ist dann am Abend friedlich und entspannt in unseren Armen eingeschlafen. Unendlich traurig, aber auch beruhigt haben wir in den vergangenen Tagen intensiv von ihm Abschied genommen, er verbrachte die Tage bis zur Feuerbestattung bei uns zu Hause.

Ich danke dir herzlich, dass du Herzensbilder führst. Obwohl wir viele Fotos gemacht haben, freuen wir uns riesig, dass wir auch richtige Familien-Fotos haben werden, wo wir alle drei drauf sind, und diese dann erst noch so richtig gut sein werden – es wird ein riesen Geschenk und Überraschung werden, die Fotos zu sehen – ich freue mich!“

Und dann bekommt ihr die Bilder.

„Wir haben uns mit Marco getroffen und er hat uns unsere Bilder auf einem Stick und dazu noch wunderschöne Fotogeschenke übergeben.
Die Bilder sind wunderschön. Sie fangen die Situation mit allen Facetten der Stimmung so schön ein. Jedes Mal wenn ich das tolle Album anschaue, ist es, als ob die Zeit zurückgedreht ist und ich Raphael vor mir, in meinen Armen habe. So deutlich sind die Bilder, so liebevoll sind Details von Raphi aufgenommen. Fotos tun so gut! Auch alle unsere Freunde und Bekannte, die die Bilder anschauen sind sehr beeindruckt und freuen sich, Raphi und uns in der so liebevollen Situation sehen zu dürfen. Die Leinwand, die wir über alles hinaus auch noch geschenkt bekamen, hängt jetzt in Raphis Zimmer, über seinem Bettchen, in dem er leider nie schlafen konnte.
Marco und Du habt uns ein so wertvolles und schönes Geschenk mit diesen vielen Bildern gemacht! Und Marco wird immer ein besonderer Mensch für uns sein, da er einer der wenigen ist, die Raphael als Erdenkind erleben durften und Raphi damit wohl auch in seinem Herzen weilt.
Ich lese die Geschichte all der Herzensbilder-Einsätze regelmässig und gerne – es ist schön und gleichzeitig traurig und es löst eine Verbundenheit mit allen anderen Familien aus, die auch tröstend wirkt.
Ich danke Dir für Deine Gedanken an uns….“

Danke, lieber Marco, für alles.
Auch dafür, dass du Raphael’s Eltern nicht nur einen Stick geschickt hast.
Wie gut tut es, wenn man gleich noch wunderschöne Fotogeschenke dazu bekommt, für die vielleicht im Moment die Kraft gerade fehlen würde, sie selbst zu machen und zu organisieren.
Danke, danke, danke, danke, dass du Raphael’s Fotoengel warst…..
und ohne Berührungsängste einfach eine Weile lang Teil ihrer Himmel-Erde-Welt warst mitten auf dieser Intensivstation und all die Liebe in deinen Bildern eingefangen hast, die seine Eltern ihm für seine Weiterreise geschenkt haben.

Liebe Raphael-Mama
lieber Raphael-Papa

ich bin so froh, dass wir euch diese Bilder mit auf euren Weg geben konnten.
Diese Bilder, die zeigen, dass er da war, euer Raphael.
Dieser Bilder, die euch zu dritt zeigen, diese kleine Familie, die ihr für einen kurzen Moment sein durftet.
Diese Bilder, die zeigen, dass ihr ihm alles und mehr als alles an Liebe, Nestwärme, Zärtlichkeit und Geborgenheit geschenkt habt in diesen Stunden zu dritt, bevor er seine Flügel aufgespannt hat und zu den Sternen geflogen ist.
Mehr konntet ihr ihm nicht geben, das dürft ihr für immer mitnehmen auf euren Weg.
Ich hoffe, dass ihr es schafft, einen Schritt nach dem anderen zu machen, in diesem neuen Leben, das doch so ganz anders hätte sein sollen.
Ich hoffe, dass ihr spürt, was ihr braucht in diesem Sternenkind-Eltern-Sein, was euch gut tut und was nicht, was weh tut und traurig macht und was den verletzten Herzen gut tut.
Und ich hoffe, dass da Menschen um euch sind, die verstehen, wie viel Kraft es braucht, das Vorwärtsgehen, wenn doch die Zeit mit dem Abflug von Raphael irgendwie auch stehen geblieben ist.
Menschen, die euch einfach nur gut tun….
Das wünsche ich euch ganz fest.
Alles alles Liebe, in grosser Verbundenheit, wir denken fest an euch…..