herzensbilder-einsaetze » Blog

396. Herzensbilder-Einsatz bei Janik

Es ist die Cousine der Mama, die sich bei herzensbilder.ch meldet.

„Ich habe schon viel von deinem Herzensprojekt gehört und gelesen, als Privatperson, aber auch als Hebamme. Deine Geschichte dahinter berührt mich sehr und deine und die Arbeit deiner Engel ist mit Liebe und Herz nicht zu überbieten. Dass ich mich selber einmal bei Dir melden würde, daran habe ich nie gewagt zu denken und macht mich sprachlos, betroffen und tieftraurig.
Ich melde mich für meine liebe Cousine, die zusammen mit ihrem Ehemann und ihrer kleinen Tochter im Moment um das Leben ihres viel zu früh geborenen Sohnes kämpft. Die Zuversicht, dass sich Janik Elias erholen darf, schwindet immer mehr.
Und hier habe ich an Euch gedacht… Wie unfassbar das alles doch ist und wie wichtigwichtig doch trotzdem ein Bild, etwas zum festhalten, ist.
Ich weiss nicht wie es weitergeht, wir hoffen immer noch!!!
Wenn nicht, wünsche ich mir für diese Familie Bilder von ihrem Engel. Dieser süsse kleine Zwerg mit seinen dunklen Haaren.
Im Moment sind Aufnahmen nicht möglich, da die Ärzte ein Minimal Handling verordnet haben. Janik liegt ruhig in seinem „Häuschen“ aber darf weder berührt noch gestört werden.
Aber sobald sich das ändert, wie auch immer, dann, dann wäre es schön könnte jemand vorbei kommen. Ich würde helfen. Es könnte halt grad schnell gehen, wenn er sich nicht erholt. Was meinst Du, ist es möglich?“

Ich kann nie versprechen, jemanden zu finden, aber ich schreibe ihr, dass ich es, wie immer einfach festfest versuchen werde.
Sie soll mich einfach auf dem Laufenden halten.

Und dann, dann geht alles plötzlich ganz schnell.
Dann, dann sollte plötzlich ganz ganz schnell jemand im Spital sein, da Janik zu den Sternen fliegen wird.

Fotoengel Birgit (birgit-pulver-fotografie.ch) macht das Unmögliche möglich, lässt alles stehen und liegen daheim, die Grosseltern übernehmen als Engel im Hintergrund, und fährt los.
Auch die Cousine lässt alles stehen und liegen und fährt los und so sind die beiden schon kurze Zeit später bei Janik und seinen Eltern.
Rechtzeitig können diese so wichtigen Bilder von Janik, der noch da ist, der noch lebt, der nun bei der Mama und beim Papa sein darf, den sie nun aus dem Bettchen nehmen durften, gemacht werden.
Danke dir so sehr, liebe Birgit, dass du, ohne Bedenkzeit, einfach „ja“ gesagt hast, spürend, wie wichtig diese Bilder sein werden.
Danke dir so sehr für deinen riesengrossen Mut, diese Intensivstation zu betreten und dann einfach eine Weile lang Teil dieser Himmel-Erden-Welt bei Janik und seinen Eltern zu sein.
Danke dir für dein grosses Herz, dein Feingefühl und deine Ruhe, mit der du diese Bilder gemacht hast.
Du hast es so gut gemacht….
du hast gerade so gut getan…
Danke auch dir, liebe Mama-Cousine, wie kostbar war es, dass du das Organisieren des Einsatzes in die Hand genommen hast und dann auch vor Ort warst, als Birgit da war.
Danke, danke, danke….
Du, liebe Cousine, schreibst danach: „Ich danke euch von Herzen für euren Einsatz bei Janik und seiner Familie. Es hat alles tiptop geklappt und Birgit war wunderbar und ist den Eltern sehr einfühlsam und herzlich begegnet. Sie konnte wunderschöne Fotos machen von Janik und ist voll und ganz auf die Wünsche der Eltern, aber auch auf die Möglichkeiten von Janik eingegangen. Auch von Seiten der Pflege bin ich überwältigt, sie sind uns zur Seite gestanden und haben Birgit unterstützt, wo sie nur konnten. Die Pflegefachfrau hat mir gesagt, dass sie sehr gerne Herzensbilder machen und es immer wunderschön und wichtigst fänden, wenn jemand komme !
Für Janik’s Eltern waren die letzten Stunden mit ihrem Kleinen aufwühlend, tieftraurig und trotzdem voller Liebe und Wärme. Die Mama durfte ihn endlich zu sich auf die Brust nehmen, was bis da nicht möglich war. Ihn zu spüren tat ihr unendlich gut. Janik hat auch während des Shooting bei ihr auf der Brust gelegen und sich bewegt – dieses kleine perfekte Menschlein !
Ich bin froh, Herzensbilder für meine Cousine organisiert zu haben. Zu wissen, dass sie schon bald wunderschöne Fotos von ihrem Sohn haben werden, die so wichtig sind, damit die Erinnerungen nie verblassen, dann, wenn es schwierig wird. Oder um Janik seiner Familie vorzustellen, denen, die sich nicht bei ihm verabschieden konnten. Ich danke euch !“

Und dann kommt ein so berührendes, liebevolles Abschiedskärtchen für Janik und seine Eltern schreiben:

„Wenn uns Manuela nichts von Herzensbilder erzählt und vor allem bereits alles für das Fotoshooting in die Wege geleitet hätte, würden wir nun nicht über so wunderschöne Erinnerungsfotos unseres Sohnes verfügen. In den 5 Tagen zwischen bangen und hoffen hätten wir an so was wichtiges wie Fotos wohl kaum gedacht.
Vielen herzlichen Dank, Kerstin, für so ein wunderbares Geschenk! Unser Fotoengel Birgit war einfach wunderbar. Sie war so schnell vor Ort und hat mit so viel Liebe ganz tolle Arbeit geleistet.“

Liebe Janik-Mama
lieber Janik-Papa
ich denke fest an euch, in ganz grosser Verbundenheit.
Liebevollst habt ihr euren kleinen Mann bis zum Abflug zu den Sternen begleitet.
Mehr hättet ihr ihm nicht geben können, als ihr ihm gegeben habt.
Ich bin so froh, dass wir euch diese Bilder schenken konnten.
Bilder, die ihn festgehalten haben, euren Janik, Bilder, die fassbar machen, dass er da war, auch wenn nur für einen ganz kurzen Besuch.
Bilder, die eingefangen haben, was für ein wunderbares Plätzchen er hatte bei euch.
Es tut mir so leid, dass ihr ihn gehen lassen musstet…..hätte er euch doch im Leben begleiten sollen.
Wir denken an euch und hoffen, dass ihr es schafft, einfach einen Schritt nach dem anderen zu machen in diesem Himmel-Erden-Kinder-Familienleben.
Diesem Leben, das mit Janiks Abflug irgendwie stehen geblieben ist, das sich aber für eure Erdentochter weiterdrehen muss.
Wir hoffen, dass ihr gut zu euch schaut, dass ihr spürt, was ihr schafft und was nicht geht.
Wir hoffen, dass Menschen um euch sind, die euch gut tun, die euren Janik nicht vergessen und die euch abnehmen, was man abnehmen kann, wenn die Kraft nicht für alles reicht….
Alles alles Liebe…..