herzensbilder-einsaetze » Blog

398. Herzensbilder-Einsatz an der Abschiedsfeier für eine Sternenmama

Es war ein Visagistenengel, der sich bei mir gemeldet hat.
Eine Mama, die sie hätte zurecht machen sollen an ihrer baldigen Hochzeit, sei unerwartet gestorben.
Vielleicht wäre es wichtig, von der Abschiedsfeier einige Erinnerungsbilder zu machen für die kitzekleine Fee, die ohne ihre Mama zurückbleiben wird.
Ich sage ihr, dass der Papa sich jederzeit bei mir melden dürfe, wenn er solche Bilder möchte.

Und so meldet sich dieser unendlich tapfere Papa und schreibt, dass es schön wäre, ein Fotoengel könnte einige Momentaufnahmen dieser Abschiedsfeier festhalten:
„Vielen herzlichen Dank für Ihr Engagement! Schön gibt es so tolle Menschen wie sie!Nochmals vielen vielen herzlichen Dank zum voraus!“

Bilder an Abschiedsfeiern zu machen ist immer etwas besonders Schwieriges.
Es ist Neuland, dass man auch in solch schweren Momenten Bilder macht.
Es ist Neuland, dass Betroffene spüren, dass gerade auch diese Bilder irgendwann ganz wichtig sein können.
Und da ist auch Skepsis und Unverständnis.
Es sind nicht viele Engel, die solche Bilder machen, Bilder, für die man fast unsichtbar sein sollte und auf denen aber doch so viele Details festgehalten werden sollten.
Und doch finden wir ihn auch dieses Mal, den Engel, der diesen Einsatz machen wird.
Und doch gelingt es auch dieses Mal, diesen Einsatz so aufzugleisen, dass die anwesenden Menschen verstehen, wer da Bilder macht und weshalb.
So wichtig ist das und so schön, wenn es gelingt.
Danke dir, liebe Heike Witzgall (www.heikewitzgall.com) für deinen grossen Mut, einfach zu sagen: „Ich mach das, ich werde da sein….“
Danke dir, dass du diese Bilder machen wirst, Bilder, die du so noch nie zuvor gemacht hast.
Danke, dass du es einfach tust, spürend, dass diese Bilder vielleicht irgendwann ein so wichtiger Teil der Lebensgeschichte dieser kitzekleinen Fee sein werden.
Dass das Anschauen dieses Fotoalbums irgendwann helfen wird, zu verstehen, darüber zu reden, Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen.

Dann bist du einfach da und machst es so gut.
Danke, danke, danke von ganzem Herzen, dass du dir die Zeit freiräumst, um einfach da sein zu können, mit ganzem Herzen, mit all deinem Können.
Irgendwann schreibt der Papa. Er schreibt, dass er sich organisieren konnte, dass die kleine Fee tagsüber bei den Grosseltern sein kann.
„Da sie noch so klein ist, hat sie von all dem ganzen nicht viel mitbekommen und mit den Grosseltern nun neue Bezugspersonen gefunden.
Sie wird das ganze dann halt später einmal verarbeiten müssen und dafür denke ich, werden dann diese Bilder so wichtig sein.
Heike hat das also äusserst professionell gemacht. Ich möchte mich im Namen der ganzen Familie von ganzem Herzen bei Ihnen bedanken, dass Sie das möglich gemacht haben! Auch möchte ich mich von ganzem Herzen für das Fotobuch bedanken, das Heike sehr würdevoll gestaltet hat. Es hat mich tief berührt, als ich es angeschaut habe und ich bin überzeugt, dass es einmal wichtig sein wird für meine Tochter und deshalb bin ich so dankbar, dass ich es habe !
In einer solchen Situation ist man nicht in der Lage, an so etwas zu denken, aber nachher ist man unendlich dankbar, dass es solch tolle Menschen wie Sie gibt! Sie machen das grossartig und für die Betroffenen ist das unbezahlbar wertvoll !
Vielen herzlichen Dank für alles!!!“

Lieber Papa der kleinen Fee

wie schön, dass wir es möglich machen durften, dass Ihre kleine Fee diese Bilder hat, die, wie Sie auch schreiben, irgendwann wohl so wichtig werden als Teil ihrer Geschichte.
Wie gut, dass Sie es einfach haben, dieses Fotobuch, es vielleicht einfach mal irgendwo wegräumen werden, es aber da ist und da wäre, dann, wenn es gebraucht wird.
Wir denken oft an Sie und sind so froh, dass da all die Grosseltern sind, die mittragen, die das Netz unter euren Füssen sind und die da sind ohne wenn und aber.
Man kann wohl kein grösseres Geschenk machen als das, dann, wenn gerade die Welt untergeht und da ein so kleines Menschlein ist.
Dann, wenn man selbst doch wieder arbeiten gehen muss.
Ich hoffe, dass ihr weiterhin Wege findet in diesem neuen Leben, diesem Leben, das doch eigentlich ganz anders hätte aussehen sollen.
Ich hoffe, dass ihr noch unendlich lange getragen werdet, weil man sie so fest braucht, die zusätzlichen Hände und Herzen, dann, wenn eine Mama fehlt.
Alles alles Liebe…..