herzensbilder-einsaetze » Blog

403. Herzensbilder-Einsatz bei Fabian

Es ist das Gotti von Fabian, das sich bei herzensbilder.ch meldet.
„Vor gut einem Jahr ist mein Göttibub Fabian an Krebs erkrankt. Gemeinsam mit seiner Familie kämpft er tapfer gegen die Krankheit und wir haben alle Daumen gedrückt und gehofft. Er möchte nicht aufgeben, obwohl unterdessen Metastasen die Überhand gewonnen haben und nun eine palliative Therapie durchgeführt wird. Eine Lungenentzündung hat er mit Bravour gemeistert, so dass wir vor zwei Tagen seinen 12. Geburtstag feiern durften.
Als wir vor einigen Tagen über Fotos sprachen, meinten sie, dass sie sich sehr über professionelle, ohne Selbstauslöser aufgenommene Bilder freuen würden.
Ich brauche Ihnen nicht zu erzählen, dass auch diese Familie von Tag zu Tag lebt, weil sich nichts mehr planen lässt und dass es immer so viel Arbeit gibt für Mami und Papi, im Familienalltag und im Krankheitssturm.
Ich weiss deshalb gar nicht, wie man so ein Fotoshooting planen könnte. Was ist, wenn wir es kurzfristig absagen müssten? Kann man das dem Fotografen zumuten?“

Wie kostbar, dieses Gotti, das dieser Familie die doch so wichtigen Bilder ermöglichen möchte.
Ich schreibe ihr, dass es Alltag ist für uns, dass Shootings verschoben werden müssen.
Schenkt man Familien im Sturm Bilder, dann gehört das Verständnis, dass sie nichts mehr planen können und so alles mehr als wackelig ist, dazu.
Und so werden wir es immer und immer wieder aufgleisen, müsste es abgesagt und verschoben werden, so lange, bis wir die Bilder machen könnten.
Zu wichtig sind sie, diese Herzensbilder, um aufzugeben.

Und so gleisen wir es ein erstes Mal auf, dieses Fotoshooting bei Fabian und seinen Liebsten.
Und weil es ihm dann nicht gut geht, verschieben wir es und gleisen es einfach ein zweites Mal auf.
Danke dir, lieber Fotoengel Christian Sägesser (www.saegireport.ch), dass du das möglich machst.
Danke dir, dass du dir einfach erneut Zeit frei zauberst, einfach dann, wenn es für Fabian und seine Familie am besten machbar ist.
Danke dir, dass du dann einfach dort bist, mit viel Ruhe und Herz und die Bilder machst, die sie sich wünschen.

Du machst es so gut.

Das Gotti schreibt danach. „Wir möchten uns alle für die liebevollen Herzensbilder bedanken. Den ersten Shootingtermin mussten wir verschieben, da Fabian ins Spital musste. Doch beim zweiten Anlauf hat es dann geklappt. Die Fotos wurden in einer schönen Ecke des Familiengartens aufgenommen und das Shooting bleibt eine schöne Erinnerung für die Familie.“
Und dann schreibt auch die Mama:
„Leider haben wir die traurige Nachricht, dass unser geliebter Sohn Fabian den Kampf gegen seine Krankheit verloren hat.
Herzlichen Dank, dass Du uns die Herzensbilder ermöglicht hast.
Bei wunderschönem Wetter konnten diese Bilder im schönsten Ecken unseres Gartens aufgenommen werden. Herr Sägesser war sehr geduldig, einfühlsam, posierte uns in allen Varianten, die ganze Familie, nur die Kinder, Fabian mit uns Eltern, Einzelportraits…Er sagte uns, wohin wir unsere Hände legen sollten. Es war einfach professionell und schön. Als zum Schluss mein Mann Fabian wieder ins Haus trug, entstand spontan in dieser Situation noch ein wunderschönes, berührendes Bild.
Am Tag bevor Fabian seinen unermüdlichen Kampf gegen die Krankheit verloren hat, sind die Bilder angekommen.
Das so eindrucksvolle und schöne Bild, welches auf Leinwand aufgezogen wurde, stand bei der Abschiedsfeier auch in der Kapelle.
Herzlichen Dank für alles.
Ich bewundere Dich und Dein Projekt und ich hoffe, dass ich irgendwann auch die Kraft haben werde, etwas GUTES ZU TUN, für all die Betroffenen Familien im Sturm.“

Liebe Fabian-Mama
lieber Fabian-Papa
so unendlichst hoffe ich immer mit, wenn Familien auf Planet Onko katapultiert werden.
Mit jeder Faser meines Herzens wünsche ich ihnen allen ein anderes Ende, als wir es hatten.
Ich wünsche ihnen, dass ihre Kinder wieder gesund werden dürfen, dass irgendwann alles wieder gut wird.
Doch auch ihr musstet euer geliebtes Kind fliegen lassen.
Ihr habt so fest gekämpft, habt mehr als alles gegeben, das müsste doch einfach reichen.
Doch das Leben ist nicht fair und es ist auch nicht logisch.
Es tut mir so leid, dass ihr Fabian gehen lassen musstet, es tut mir so leid….
Ich bin einfach froh, dass Christian euch noch rechtzeitig besuchen konnte und wir euch diese Bilder mitgeben konnten auf den schweren Weg ohne Fabian.
Das Bild, das auf der Abschiedskarte ist und das auch in der Kapelle war an der Abdankung, es geht mitten ins Herz….
ein wunderherziger Junge war er, euer Fabian, mit einer so berührenden Ausstrahlung….
Ich denke oft an euch, in so grosser Verbundenheit und ich hoffe, dass ihr es schafft, in diesem riesengrossen Spagat, in dem das Leben stehengeblieben ist und für eure Erdenkinder gleichzeitig weitergehen muss, einen Schritt nach dem anderen zu machen.
Ich hoffe, dass ihr spürt, was ihr braucht und was euch gut tut.
Und ich hoffe, dass ihr euch getraut, zu sagen, was nicht geht und was zu viel Kraft braucht.
Ich wünsche euch so sehr, dass ihr getragen und gestützt seid, eine endlos lange Zeit… dass da Menschen sind, die euch abnehmen, was man euch abnehmen kann, die da sind an Tagen, an denen es ein klein bisschen besser geht, aber auch an Tagen, die ganz dunkel sind.
Ich wünsche euch so sehr, dass ganz viele Zeichen immer wieder kommen von aussen, die euch spüren lassen, dass die Menschen an euch denken, ahnend, wie schwierig das Weiterleben nach dem Tode eines Kindes sein muss….
Alles alles Liebe und in grosser Verbundenheit….