herzensbilder-einsaetze » Blog

407. Herzensbilder-Einsatz bei Nathanael

Es ist eine Freundin der Familie, die sich bei herzensbilder.ch meldet.
„Das Kind von Freunden liegt auf der Intensivstation im Kinderspital.
Nathanael ist zu früh und mit diversen Fehlbildungen im Gastrobereich auf die Welt gekommen. Es kann gut sein, dass Nathanael versterben wird.
Die Eltern würden sich über Herzensbilder sehr freuen.
Sie würden diese gerne dann machen, wenn Nathanael’s Schwester auch im Kinderspital ist. Würden Sie einen Einsatz auf heute Abend hinkriegen?“

Wie immer, wenn so rasch jemand kommen sollte, kann ich es nicht versprechen.
Wie immer hoffe ich aber so fest, dass ich jemanden finde, der wirklich heute Abend gehen kann, damit die Bilder sicher gemacht werden konnten, was auch immer kommen wird.

Und auch heute wird Unmöglich scheinendes möglich auf Planet herzensbilder.ch
Fotoengel Sonja Ruckstuhl (www.sonjaruckstuhl.ch) sagt sofort zu, diesen Einsatz möglich zu machen.
Danke dir, liebe Sonja, von ganzem Herzen, dass du einmal mehr deine Tagespläne auf den Kopf stellst, um für eine Familie im Sturm da sein zu können.
Danke dir, dass du das tust mit einer so berührenden Selbstverständlichkeit.
Und doch wird es nie selbstverständlich sein für mich, dass man das tut, was du immer und immer wieder tust.
Einer Familie, die du nicht kennst, deine Zeit, dein Können und dein Herz zu schenken.
Eine Weile lang an ihrer Seite zu sein im totalen Ausnahmezustand, mit so viel Ruhe und Feingefühl, um ihnen diese Bilder noch schenken zu können, die so wichtig sein werden.
Danke, dass du es auch dieses Mal möglich machst….

Die Freundin der Eltern schreibt später: „Es hat super geklappt! Die Eltern sind euch meega dankbar für das super Geschenk der Fotos! Sie haben sich so richtig wohl gefühlt mit der Fotografin. Nur schon, dass sie jemand mit „du“ anspricht und ganz persönlich auf alle Familienmitglieder eingeht, hat ihnen gut getan.
Und letztendlich war das Timing perfekt. In der Nacht auf heute hat sich Nathanael’s Zustand nochmals verschlechtert und heute Mittag ist er verstorben. Dass wir wissen, dass es Nathanael im Himmel gefallen wird und wir ihn da wieder sehen dürfen, tröstet uns. Und hier mit den Fotos noch eine irdische Erinnerung zu haben, ist für seine Familie mega wertvoll. Ganz herzlichen Dank für die so schnelle und unkomplizierte Organisation und ihren Einsatz!!!“

Dann meldet sich auch Nathanael’s Mama: „Als ich hörte, dass es herzensbilder.ch gibt, wünschte ich mir das so sehr, im Wissen, dass es vor allem für die kommende Zeit wichtig ist. Als dann klar wurde, dass wir unseren Sohn nie mit nach Hause nehmen werden, waren wir uns einig, euch anzufragen, ob ein Shooting möglich wäre. Wir waren froh, dass dies eine Freundin für uns übernommen hat. Wir sind sehr dankbar, dass es möglich war, dass wir noch am selben Abend Besuch von einem Fotoengel bekommen konnten, da wir Nathanael am nächsten Tag gehen lassen mussten.
An diesem Abend passte es perfekt, diese Bilder zu machen. Wunderbar, dass das so kurzfristig geklappt hat.
Sonja war wunderbar, ich war froh, um ihre unkomplizierte und offene Art, die sofort eine angenehme und entspannte Atmosphäre schuf, was es mir erlaubte, das Shooting richtig geniessen zu können. Es machte irgendwie Freude, die Bilder zu machen. Es war schön zu sehen, dass es so viele Möglichkeiten gibt, alles um Nathanael herum schön zu gestalten. Es war schön, diese eindrücklichen Bilder mit Nathanael und seiner Schwester wie auch richtige schöne Familienbilder als Erinnerung zu machen.
Herzlichen Dank für die wunderschönen Fotos und das liebevoll gestaltete Fotoalbum! Es ist so schön, dass wir es gerne Freunden und Familie zeigen, welche uns durch diese schwere Zeit begleitet haben und noch immer für uns da sind. Manchmal denke ich, es war alles nur ein Traum, doch wenn ich die Fotos anschaue, weiss ich, dass es tatsächlich Realität war. Herzlichen Dank für euren wertvollen Dienst, der so viel Trost spenden kann und der auch beim Trauern hilft! Ich hoffe, dass ihr weiterhin vielen Familien Herzensbilder schenken könnt, da sie unermesslich wertvoll sind!“

Liebe Nathanael-Mama, ich denke an euch, ganz fest, und in grosser Verbundenheit, wissend, was es heisst, ein Kind zu den Sternen fliegen lassen zu müssen.
Es ist so unfassbar, dass es wirklich fast wie ein Traum erscheint.
Und da sind Bilder so wichtig, die zeigen, dass es keiner war, die zeigen, dass es da war, dieses Menschenkind, dass man ihm in dieser kurzen Zeit alles an Liebe und Unterstützung gegeben hat, die man geben konnte.
Ich bin sehr froh, dass wir euch diese Bilder schenken konnten.
Wir wünschen euch die Kraft, einfach immer einen Schritt nach dem anderen zu machen, in diesem Leben, das doch ganz anders hätte sein sollen, in diesem Leben als Sternenkind-Erdenkind-Familie.
In diesem Leben, das mit Nathanael’s Abflug irgendwie stehen geblieben ist und das doch für seine Schwester weitergehen muss.
Dieser Spagat braucht immer wieder viel Kraft.
Wir wünschen euch, dass ihr Menschen um euch haben dürft, die euch gut tun, die da sind dann, wenn ein Tag gerade ein wenig besser ist, aber auch dann, wenn es wieder so festfest weh tut.
Wir wünschen euch, dass ihr spürt, wie ihr diesen Weg gehen könnt, was euch gut tut und was nicht geht.
Alles alles Liebe, wir denken an euch….