herzensbilder-einsaetze » Blog

418. Herzensbilder-Einsatz bei Gina

Es war eine unendlichst tapfere Mama, die sich bei herzensbilder.ch gemeldet hat.
Ihre Tochter habe vor wenigen Tagen die Diagnose Leukämie erhalten.
Ein grosser Schock für alle.
Ihre Tochter würde sich so fest über ein schönes Foto freuen, auf dem sie ihre Haare noch hat, weil die Vorstellung, diese zu verlieren so schlimm sei für sie.
Diese Bilder müssten aber ganz rasch noch gemacht werden, da niemand sagen kann, wie lange Gina ihre wunderschönen langen Haare noch haben wird.

Ich versuche es gerade auf denselben Abend noch möglich zu machen.
Und wieder wird unmöglich scheinendes möglich auf Planet herzensbilder.ch
Fotoengel Mauro Moschetta (www.moschetta-photography.ch) und Beautyengel Nicole Gaspar (www.visagistinzuerich.ch) sagen sofort zu, diese Bilder heute Abend möglich zu machen.
Sie steigen ins Auto und fahren los.
Wie fest sich Gina über dieses wunderschöne Abendprogramm freut!
Doch durch ein Missverständnis gleisen wir alles im falschen Kinderspital auf und merken es erst, als die beiden Engel schon fast im Kinderspital ankommen, in dem Gina gar nicht ist.
Weihnachten ist es, als ich die beiden anrufe, ihnen sage, dass Gina in einem ganz anderen Kinderspital ist und sie dann sagen, mit einer unendlich berührenden Selbstverständlichkeit: „Dann wenden wir und fahren nun an den richtigen Ort, Gina soll ihre Herzensbilder heut abend bekommen.“
Danke euch beiden so sehr.
Zuerst stellt ihr euer Tagesprogramm auf den Kopf, um gleich losfahren zu können und dann, dann fahrt ihr so viel weiter als eigentlich vorgesehen.
Danke euch so fest, dass alles andere gerade unwichtig ist.
Danke euch so fest, dass euch kein Aufwand zu gross ist, um diesen Wunsch erfüllen zu können.
Es sind nicht nur diese beiden Engel Teil dieses Einsatzes, es sind ganz viele Engel auch im Hintergrund Teil dieses Einsatzes.
Um ein Spitalzimmer in ein Zimmer verwandeln zu können, das zu einem Teenager-Fotoshooting passt, brauchen wir noch ganz viel Material.
Die beiden Engel Svenja Siegmund und Rahel Hegglin durchforsten sofort Läden, um Gina tolle Kissen, gemütliche Decken, modische Schals und grosse Tücher, um die Spitalatmosphäre hinter Gina’s Bett abdecken zu können, zu finden.
Alles, was ihr findet, werdet ihr Gina schenken.
Wie Weihnachten und Geburstag zusammen sei das gewesen, sagte Gina später.
So viele tolle Sachen, die bei ihr im Spitalzimmer bleiben werden.
Es berührt jedes Mal so sehr, dass Menschen bereit sind, anderen Menschen, die sie nicht mal kennen, einfach so ihre Zeit zu schenken und sie mit so viel Herz da sind, um möglich zu machen, was kaum möglich ist.
Alles lassen sie stehen und liegen, all diese Engel, um etwas Wichtiges möglich zu machen, gerade jetzt, um ein kleines Licht im Dunkeln sein zu können.
Die einen Sachen sind nun im falschen Kinderspital deponiert worden, doch auch das schaffen wir. Ein Kurier holt sie dort ab, um sie in das Spital zu fahren, in dem Gina auch wirklich ist.

Und so kommt alles gut.
Gina’s Spitalzimmer wird verwandet in ein Zimmer, in dem coole Teenagerfotos möglich sein werden. Und sie selbst wird von Beautyengel Nicole gestylt und frisiert.
Danke euch beiden Engeln auf Erden, dass ihr zaubert, dass ihr Gina einen Abend schenkt, der nur gut tut.
Nur gut gut gut.
Wie kostbar ist das, dann, wenn alles gerade so traurig und schwierig ist.
Ihr bringt Leichtigkeit ins Zimmer und werdet Gina diese so wichtigen Bilder schenken, Bilder, die ihr zeigen, wie wunderschön sie ist und die ihr Kraft geben werden, dann, wenn es gerade so viel Kraft braucht.
Sie schreibt danach, das, was sie mit euch erleben durfte, sei etwas vom Allerschönsten in ihrem Leben gewesen. Berührt ganz fest.
Danke, danke, danke. Euch und allen Engeln, die Teil dieses Einsatzes gewesen sind.

Gina’s Mama schreibt danach:
„Ich sitze auf meinem Bett, auf den Knien das aufgeschlagene Photoalbum mit lauter lachenden und fröhlichen Bildern meiner Tochter. Würden nicht hier und da ein paar Spitalutensilien ganz am Rande und etwas versteckt sichtbar sein, würde man meinen, Gina hätte für Halstücher oder für ein Teenager-Magazin Modell gestanden. Unglaublich lebensfreudig, fröhlich und schön sieht meine 12-jährige Tochter aus…., die vor 3 Tagen von den Ärzten die Diagnose Leukämie gestellt bekommen hat! Ein grosser Schock, Entsetzen, Unfassbarkeit, Schmerz und Ungewissheit für die Zukunft von einer Minute auf die andere! Und dann die Gewissheit, dass sie ihre Haare, ihr ganzer Stolz, verlieren wird. Eine Welt brach zusammen. Da ist man als Mutter völlig hilflos und überfordert und versucht vergeben, die richtigen, tröstenden Worte zu finden. Als mir meine Schwester von der Organisation Herzensbilder berichtete, war für mich klar, dass so ein Fotoshooting mit den noch eigenen Haaren Gina helfen könnte, die Situation zu verarbeiten. Der Engel Kerstin war voller Mitgefühl und machte an diesem Tag das Unmögliche möglich: Nachdem initial die Engel zuerst ins falsche Kinderspital geflogen sind, konnte nach unglaublichem Engagement aller Engel noch gleichentags am Abend auf der onkologischen Abteilung das Shooting stattfinden. War das eine Überraschung für Gina! Sie konnte es kaum glauben, als der Engel Nicole seine Koffer öffnete. Haarspray, Pinsel und Schminke in allen nur denklichen Farben. Ein Traum für einen Teenager! Während sich der Engel Nicole sehr einfühlsam und voller Tatendrang an die Arbeit machte, wurde vom Engel Mauro das Strahlen meiner Tochter mit dem Fotoapparat eingefangen. Es entstanden Bilder fürs Leben, Herzensbilder! Nach 3 Stunden voller Aufregung, Freude und Lachen sank meine etwas erschöpfte, aber überglückliche und in ihrem Selbstbewusstsein gestärkte Tochter in die von den Engeln mitgebrachten Decken und Kissen. Nie werde ich diesen Tag vergessen, der so wichtig für die Krankheitsbewältigung meiner Tochter war.
Ich klappe das Buch voller Dankbarkeit zu. Diese Engel sind wirklich ein Gottesgeschenk. Ich hoffe, ich darf in 2 Jahren, wenn alles vorbei sein sollte, mit meiner Tochter und dem Rest der Familie dieses Album anschauen und dabei eine schwierige Zeit abschliessen und einen neuen Haarwachstum einläuten….“

Danke liebe Gina-Mama für diese so berührende Rückmeldung.
Wie fest hoffen wir mit euch, dass diese Bilder irgendwann Zeitzeugen einer ganz schwierigen Zeit sein dürfen, die ihr zusammen durchgestanden habt.
Wie fest hoffen wir mit euch, dass eure Gina wieder ganz gesund werden darf, dass ihr Planet Onko irgendwann verlassen dürft, um nie mehr auf ihn zurückkehren zu müssen.
Das wünsche ich euch mit jeder Faser meines Herzens.
Gina’s wunderschöne Dankeskarte hängt an meinem grossen Holzbrett und so sehe ich sie ganz oft und denke an euch, wissend, was dieser Weg, den ihr gerade gehen müsst, euch allen abverlangt, wissend, was das alles heisst, wenn der Onkosturm losgeht und alles anders ist als zuvor.
Ich hoffe, ihr seid getragen von Menschen, die verstehen, dass es zusätzliche Hände und Schultern braucht, die euch abnehmen, was man euch abnehmen kann, die da sind, die helfen, die entlasten.
Es braucht sie so sehr, die zusätzlichen Engel und Heinzelmännchen, damit die Tage für alle Familienmitglieder machbar bleiben, auch in diesem lange andauernden Ausnahmezustand.
Wie gut habt ihr euch bei uns gemeldet, wie kostbar, dürfen diese Bilder eurer wunderschönen Tochter euch begleiten auf eurem Weg, wie wunderschön, dürfen die Bilder in ihrem Zimmer hängen und ihr immer wieder Mut machen für das, was alles kommt.
Alles Glück dieser Welt soll euch begleiten…. das wünsche ich euch so festfestfest….
In ganz grosser Verbundenheit…..