herzensbilder-einsaetze » Blog

421. Herzensbilder-Einsatz bei Sternenbaby Nico

Es ist eine Hebamme, die sich bei herzensbilder.ch meldet.

Da sei ein Baby kurz vor Geburtstermin im Mama-Bauch verstorben und die Eltern würden sich Erinnerungsfotos wünschen von diesem Kind.

Ich schreibe ihr, dass sich die Eltern jederzeit bei mir melden dürfen, wenn klar wird, wann ein Engel kommen sollte.

Und dann werde ich, wie immer, ganz fest versuchen, einen Fotoengel für sie zu finden.

Und so melden sich die Eltern dann, wenn der Moment nun gut wäre, zu kommen.

Fotoengel Daniel Däppen (http://familienbilder.ch), (http://danieldaeppen.com) sagt sofort zu, diesen Einsatz möglich zu machen.

Danke, lieber Daniel, dass du zauberst und da sein kannst für diese Himmel-Erden-Familie mit ganz viel Zeit und Herz.

Danke, dass gerade alles andere unwichtig ist.

Danke, dass du mit einer so berührenden Selbstverständlichkeit Prioritäten setzt für eine dir fremde Familie, ganz einfach, weil sie dich und dein Können jetzt gerade so fest braucht.

Danke, dass du dann dort warst, bei ihnen und ihrem Nico und so gut getan hast.

Berührend auch immer, wie viel es auch den Hebammen bedeutet, dass ihr Engel vor Ort wart: „Immer wieder staune ich über das unglaubliche Engagement von Herzensbilder! Vielen, vielen Dank für den Einsatz! Die Familie hat immer wieder betont, wie schön sie es finden, ihrem Sohn doch noch etwas Zeit auf dieser Welt schenken zu können. Ich bin froh, wurden der Familie doch noch einige gemeinsame Erlebnisse mit ihrem Nico geschenkt! 1000 Dank!

Das gesamte Hebammenteam“

Nico’s Mama schreibt danach:
„Mein Arzt hat seine Praxis direkt neben dem Spital, deswegen ist schon kurz nach der für uns so völlig unerwarteten Diagnose, dass unser Nico in meinem Bauch gestorben war, eine Hebamme dazu gekommen und hat uns zusammen mit dem Arzt betreut. In dieser Zeit, in der wir keinen klaren Gedanken fassen konnten und in der wir nur einfach zu verstehen versuchten, was uns gerade mitgeteilt wurde und dass wir unseren Jungen nie werden lebend in den Armen halten dürfen, hat uns die Hebamme darauf angesprochen, ob sie die Organisation Herzensbilder.ch kontaktieren soll, damit wir nach der Geburt schöne Bilder von unserem Sohn erhalten könnten. In diesem Moment waren wir mit dieser Entscheidung komplett überfordert, wir haben aber von der Hebamme erfahren, wie wichtig solche Bilder sein können und haben dann einfach einmal ja gesagt. Im Nachhinein sind wir so froh darüber.

Unser Sohn Nico ist dann kurz vor Mitternacht auf die Welt gekommen und am Morgen kamen die beiden Schwestern ihren kleinen Bruder besuchen. Wir waren alle im kompletten Ausnahmezustand und mitten in diesem Ausnahmezustand kam Dani zu uns. Er hat das so wunderbar gemacht und uns mit seiner Anwesenheit auch ganz viel Boden zurückgegeben. Er war einfach da und hat Fotos gemacht und dies auf eine so schöne und sensible Weise. Sein Umgang mit dieser Situation und seine feinfühlige Art haben bewirkt, dass wir uns in diesen Stunden, die er bei uns verbracht hat, im ganzen Unglück irgendwie sogar glücklich waren, weil wir diese gemeinsamen Stunden als Familie zusammen haben durften. Für diese gemeinsamen Stunden sind wir ihm unglaublich dankbar und es gibt keine Worte, die ausdrücken können, was dies für uns bedeutet.

Eine Woche später mussten wir dann auch den Körper von Nico definitiv ziehen lassen und wir haben diesen Nachmittag, der so schwierig war für uns alle, in den Bergen verbracht, damit wir Nico irgendwie etwas näher sein konnten. Gerade dann in diesem Moment ist die Mail von Dani angekommen mit den ersten digitalen Fotos, die er uns geschenkt hat. Wir waren überwältigt von der Schönheit und Feinheit der Fotos und haben sie immer und immer wieder angeschaut. Wenig später kam dann ein wunderschönes Paket von Herzensbilder an mit den Fotos und mit einem weissen Elefanten. Die Melodie des Elefanten ist sehr berührend und wunderschön und gehört für uns unterdessen ganz fest zu Nico.

Die Fotos von Nico, die ihr uns geschenkt habt, sind ein ganz wichtiger und fester Bestandteil in unserem Leben geworden. Sie hängen in unserem Haus, in unseren Büros und bei weiteren lieben Menschen, die so eine Erinnerung an Nico erhalten haben. Sie werden uns immer zeigen, dass Nico da war und dass wir diese gemeinsame Zeit hatten. Es sind die einzigen Bilder, die wir mit unserem Sohn und unsere beiden Mädchen mit ihrem Bruder haben und sie geben uns immer wieder ganz viel Kraft. Wir können nur immer wieder danke sagen für all das was ihr für uns gemacht habt, auch wenn ein Dank nie genug sein wird um auszudrücken, was ihr uns damit gegeben habt.

Was ihr für uns gemacht habt, ist einfach unbeschreiblich wichtig für uns und wir sind dir und Dani soooo wahnsinnig dankbar…“

Lieber Daniel, du hast dieser Familie nicht „nur“ die so unendlich wichtigen Bilder mit auf ihren Weg gegeben, sondern auch deine Anwesenheit im Spital hat so gut getan.

Danke, dass du ihnen dieses endlos kostbare Geschenk gemacht hast, dass du, dadurch, dass du Familienfotos gemacht hast, ihnen dieses Zusammengehörigkeitsgefühl geschenkt hast. Sie waren da, mit ihren drei Kindern, in dieser Welt zwischen Himmel und Erde. Das Bilder machen war wie ein Anhalten dieser Zeit, ein Festhalten dessen, dass sie eigentlich zu fünft sind und das für immer bleiben werden.

Wie kostbar ist das.

Geht das alles doch oft viel zu schnell.

Danke von ganzem Herzen für alles.
Liebe Nico-Mama
Lieber Nico-Papa

Ich bin so froh, dass euch die Hebamme auf herzensbilder.ch aufmerksam gemacht hat.

Und ich bin so froh, dass wir euch dann diese so wichtigen Bilder mit auf euren Weg geben konnten.

Diese Bilder, die zeigen, dass er da war, euer kleiner Nico.

Diese Bilder, die zeigen, dass ihr drei Kinder habt.

Diese Bilder, die alles fassbarer machen, wenn alles wieder unfassbar ist.

Diese Bilder, die eure Familie festgehalten haben, eure Sternen-Erden-Familie.

Diese Bilder, die ein Teil eurer Lebensgeschichte sind und die wohl immer wieder ganz wichtig sein werden, auch für Nicos Schwestern.

Wir denken fest an euch und ein Licht hat gebrannt hier, als Daniel bei euch war.

Ein Licht für euch, die einen Weg weitergehen müssen, der so ganz anders ist als er hätte sein sollen.

Ein Licht für euren Nico, auf eine gute Reise zu den Sternen.

Wir hoffen, dass ihr spürt, was ihr braucht, in diesem Leben ohne ihn, was geht und was nicht.

Wir hoffen, dass ihr getragen seid von Menschen, die euch gut tun, die da sind, dann, wenn der Tag ein besserer ist, aber auch dann, wenn es gerade wieder so weh tut.

Wir hoffen, dass ihr die Kraft habt, einfach immer für einen Schritt und dann wieder für einen, in diesem Leben, das gleichzeitig stehengeblieben ist mit Nicos Abflug und das sich dennoch immer wieder dreht für eure beiden Töchter.

Alles alles Liebe, in ganz grosser Verbundenheit……