herzensbilder-einsaetze » Blog

422. Herzensbilder-Einsatz bei Sternenbaby Ilario

Es ist eine werdende Grossmama, die sich bei herzensbilder.ch meldet.
„Ich habe durch eine Kollegin von ihrer Institution gehört und ganz verzweifelt wende ich mich an Sie. Unsere Tochter erwartet in den nächsten Tagen ein Baby, welches ganz kurz nach der Geburt versterben wird….“

Ob es vielleicht möglich sei, ihrer Tochter und ihrem Schwiegersohn Herzensbilder zu ermöglichen, dann, wenn es so weit sei, schreibt sie.

Ich schreibe ihr, was ich immer schreibe, bei solchen Anfragen.
Dass sie uns auf dem Laufenden halten soll und dass ich dann, wenn klar wird, auf wann jemand kommen sollte, versuchen werde, einen Fotoengel zu finden. Versprechen kann ich es nicht, aber ich werde es mit ganzem Herzen und allem möglichen Einsatz versuchen.

Und dann meldet sich die Grossmutter erneut.
Jetzt sei der kleine Ilario da und es wäre so kostbar ohne Ende, wenn jetzt, möglichst rasch jemand kommen könnte.

Petra Tschofen (www.petratschofen.com) ist e schon unterwegs und erklärt sich sofort bereit, das Auto zu wenden und in Richtung dieses Spitals zu fahren.
Danke Petra, dass du Unmögliches möglich machst und so rasch vor Ort bist, wie es nicht rascher hätte sein können.
Kostbar ohne Ende.
Du warst so schnell da, dass der kleine Illario sogar noch gelebt hat.
Danke dir für dein sofortiges „Ja“,
danke dir, dass in dem Moment nichts wichtiger war für dich als diese Eltern.
Es ist immer wieder aufs Neue berührend ohne Ende, wie ihr alles und mehr als alles gebt für Familien, die ihr nicht mal kennt.
Nie wird das selbstverständlich werden für mich.
Danke, dass du dann mit so viel Zeit und Herz dort warst, mitten im kompletten Ausnahmezustand dieser Eltern, die ihr Kind, das eben erst angekommen war auf dieser Welt schon wieder abfliegen lassen mussten Richtung Sternenhimmel.
Danke, dass du ihnen diese Bilder ermöglicht hast, die so wichtig sein werden für den Weg ohne dieses geliebte Kind.

Du warst wunderbar. So herzlich seist du aufgenommen worden von der Oma und den Eltern, schreibst du danach.
Und dann schickst du einmal mehr so wunderschöne Post.
Eine kleine Box mit wunderbaren schönen Fotos drin auf Karton aufgezogen und ein kleiner Stein, umhäckelt mit einem Herz.
„Eine wundervolle Erinnerung an einen wundervollen kleinen jungen Mann“, schreibst du.
Weil es gerade so gut tut, das abgeben zu können, machst du für sie dann Ilario’s Geburts-und Abschiedskarten.
Machst das wunderschön und organisierst alles, so dass sie sie nur noch verschicken müssen, diese wunderschönen, liebevollen Ilario-Karten.

Dann kommt ein Mail der Grossmama: „Liebe Kerstin, es ist mir ein Bedürfnis, Ihnen von Herzen zu danken, dass Sie es organisieren konnten und uns Engel Petra geschickt haben. Gestern haben wir von Ilario Abschied genommen, es war ein schwerer Schritt für alle. Von Herzen hoffen wir, dass Ilario wieder im Licht der grossen Liebe geborgen ist. Wir hoffen von Herzen, dass er den Weg zurück noch gut gewusst hat und dass er herzlich wieder empfangen wurde dort. Und so werden wir ihn in Gedanken und Gebeten begleiten. Ich wünsche Ihnen, dass Sie noch vielen Verzweifelten helfen können….“

Und dann meldet sich Ilario’s Mama: „Meine Mutter hatte sich damals bei euch gemeldet. Unser Sohn Ilario ist zwei Stunden nach dem Kaiserschnitt zu den Sternen geflogen. Petra Tschofen war in dieser traurigen Zeit bei uns und hat uns sehr schöne Herzensbilder ermöglicht. Das hat mir sehr viel bedeutet, es ging alles so schnell und ich hätte es bereut, wenn meine Mutter sich nicht bei euch gemeldet hätte. Mit diesem Mail möchte ich mich bei euch bedanken für das, was ihr für uns getan habt. Auch dass ihr uns mit den Dankeskarten geholfen habt, dafür möchte ich mich auch bedanken. Es ist so wunderbar, was ihr für betroffene Eltern tut……“

Liebe Ilario-Grossmama, danke dir so sehr, dass du diese Bilder möglich gemacht hast. Danke dir, dass du den Einsatz mit mir zusammen organisiert hast. Was für eine wunderbare Grossmama, die mitten im Sturm versucht zu helfen, da ist und abnimmt, wofür die eigene Kraft gerade nicht ausreicht. Danke, dass du ganz fest da warst in diesen Stunden zwischen Himmel und Erde dieser kleinen Familie.
Liebe Ilario-Mama
lieber Ilario-Papa
ich denke fest an euch.
Ein Licht hat gebrannt für euch als Petra bei euch war. Ein Licht für euren kleinen Goldschatz, für einen guten Flug zu den Sternen. Ein Licht für euch, die ihr Kind begrüssen durften, um es gleich wieder gehen lassen zu müssen. Ein Licht für euch, die fassen mussten, dass alles so ganz anders ist, als es hätte sein sollen, die fassen mussten, dass das Leben ohne euren Sohn weitergehen wird.
Es tut mir so leid.
Ich bin froh, dass ihr diese Bilder habt. Bilder, die zeigen, dass er da war, euer Ilario. Bilder, die vielleicht immer wieder so wichtig sein werden.
Ich wünsche euch, dass ihr es schafft, einfach immer einen Schritt zu machen in diesem Leben, das sich einfach weiterdreht, auch wenn es für euch wohl stehen geblieben ist. Und dann wieder einen Schritt. Und dann wieder einen Schritt.
Ich wünsche euch, dass da Menschen um euch sind, die da sind und da bleiben und euch gut tun.
Und ich hoffe, dass ihr spürt, was euch gut tut, was ihr schafft und was nicht geht und euch fest Sorge tragt.
Alles alles Liebe, wir denken an euch…