herzensbilder-einsaetze » Blog

423. Herzensbilder-Einsatz bei Elin

Es ist eine Freundin der Mama, die sich bei herzensbilder.ch meldet.
„Bei der Geburt der kleinen Elin gab es Komplikationen, so dass die Mama mit der Rega in ein anderes Spital verlegt werden musste und da bei Elin, bei der zu Beginn alles in Ordnung zu sein schien, die Sauerstoffsättigung im Blut immer schlechter wurde, haben die Ärzte sich entschieden, auch Elin in ein anderes Spital verlegen zu lassen.
Der Mama ging es zum Glück nach einigen Tagen besser, doch Elin leider nicht.
Im Kinderspital wurden Krämpfe festgestellt, die immer wieder kamen und beim EEG wurden schlechte Hirnströme gemessen.
Die Ärzte versuchten, Elin mit Medikamenten zu behandeln und führten viele Untersuchungen durch, doch die Medikamente schlagen nicht richtig an und die Ursache der epileptischen Anfälle wurde noch nicht gefunden.
Elin’s Zustand ist deshalb weiterhin schlecht.
Sie hat immer wieder epileptische Anfälle und hat Mühe mit dem Sauerstoff.
Ich bewundere ihre Eltern, wie sie es tagtäglich schaffen. Niemand kann ihnen sagen, wie es weitergehen wird mit Elin.
Vielleicht würde es den Eltern in dieser Ungewissheit gut tun, Herzensbilder zu bekommen?“

Ja sicher werden wir dieser tapferen Familie, die so sehr um ihre kleine Fee bangt, Herzensbilder schenken.
Die Eltern dürften sich jederzeit melden bei mir, schreibe ich ihr.

Dann höre ich nichts mehr.

Irgendwann ruft mich eine Pflegefachfrau des Kinderspitals an.
Elin werde ganz bald zu den Sternen fliegen, ob ganz ganz schnell ein Fotoengel kommen könnte, um den Eltern noch Erinnerungsbilder an ihre kleine Fee zu schenken.
Und auch heut, wie schon so oft, sind da Herzensbilder-Engel, die alles stehen und liegen lassen würden, um dieser Familie beizustehen.
Ihr seid einfach grossartig und immer und immer wieder ziehe ich alle Hüte der Welt vor euch.
Du, liebe Angelika Burkhalter (http://www.angels-moments.ch) schreibst, dass du einen Babysitter und ein Auto organisieren konntest und losfahren würdest, zu Elin und ihrer Familie.
Danke dir so fest, liebe Angelika, von ganzem ganzem Herzen fürs Organisieren, damit du als Engel losgehen kannst.
Danke auch deinen Engeln im Hintergrund, die so unglaublich wichtig sind, immer wieder, diese stillen Engel, die eure Kinder übernehmen, euch Auto’s ausleihen und und und, die so oft die Einsätze erst möglich machen.
Danke dir, liebe Angelika, für deinen so grossen Mut, da eine Weile lang mitten in diesem Sturm zu sein, diesen Eltern zu begegnen und ihrer kleinen Fee zwischen Himmel und Erde. Danke, dass du ihnen diese Bilder noch mit auf ihren Weg geben kannst, diese so wichtigen Elin-Bilder.

Du machst es so wundergut.

Danke für deine berührende Rückmeldung einige Zeit später.
Danke dir von ganzem Herzen für deinen riesengrossen Mut.
Mut, es zu tun, auch wenn das Herz so fest klopft, auch wenn man nie vorher in einer solchen Situation war.
Es zu tun, wissend, wie unendlichst wichtig es für Elin‘s Familie ist und sein wird.
Alles andere als selbstverständlich ist es, das, was ihr Engel Tag für Tag tut.
Alle Hüte der Welt ziehe ich vor euch, immer und immer wieder.
Du schreibst:
„Eigentlich hätte ich ans Geburtstagsfest von meinem Gottemeitli gehen sollen, als ein Fotoengel für Elin gesucht wurde. Ich entschied mich sofort, später ans Fest zu gehen, um Elin‘s Eltern diese Bilder schenken zu können. Zum Glück hatte ich nicht viel Zeit, um nachzudenken, denn als mir die Pflegende im Kinderspital dann die Details erklärte, dachte ich einen Moment „Das packe ich nicht.“ Doch die Pflegenden waren soooo lieb und hilfsbereit und zum Glück war da noch Elin’s grössere Schwester, welche mit ihrer kindlichen Unbeschwertheit etwas „Normalität“ und „Ablenkung“ in die sehr traurige Atmosphäre brachte.
Die kleine Elin sah sehr friedlich aus. Elin’s Eltern waren unendlich dankbar, dass ich da war und diese Fotos für sie gemacht habe.
Als ich nach dem Shooting nach Hause fuhr, konnte ich die Tränen dann doch nicht mehr zurückhalten. Am nächsten Morgen erfuhr ich von der Mama, dass Elin kurze Zeit nach dem Shooting zu den Sternen geflogen ist.
Wie gut, dass wir rechtzeitig da waren und diese Bilder noch möglich machen konnten.
Ich werden den Eltern beim Gestalten der Trauerkarten noch helfen…“

Irgendwann kommt ein Mail von Elin’s Eltern: „Wir möchten uns ganz herzlich bedanken, dass es so spontan möglich war, dass Angelika zu uns kommen konnte. Die wunderschönen Fotos unserer Elin bedeuten uns soooooo viel. Was alles passiert ist und warum Elin jetzt ein Sternenkind ist, ist auch heute noch unfassbar für uns. Doch wir probieren immer wieder nach vorne zu schauen und unser Schicksal anzunehmen. Jetzt ist Elin unser grösster Schutzengel…“

Danke liebe Elin-Familie, dass ihr die Kollekte von Elin’s Abschiedsfeier herzensbilder.ch habt zugute kommen lassen. Das hat uns ganz fest berührt.
Danke auch eurem Dorf, das am Suppentag für herzensbilder.ch Spenden gesammelt hat. Wie schön, wenn so irgendwie auch Anteilnahme spürbar ist an dem, was euch passiert ist.

Liebe Elin-Mama
Lieber Elin-Papa
Es tut mir unendlichst leid, dass ihr sie zu den Sternen fliegen lassen musstet, eure kleine Fee.
Es ist nicht fair.
Das Weiterleben ohne dieses geliebte Kind braucht übermenschlich viel Kraft.
Und den Weg als Himmel-Erden-Familie weiterzugehen, mit einem Kind, das so sehr fehlt, und einem Kind, für das das Leben weitergehen muss, auch das braucht so viel Kraft.
Ich hoffe fest, dass ihr getragen seid von lieben Menschen.
Menschen, die da sind und die da bleiben. Menschen, die verstehen, dass es nicht nach einigen Monaten wieder gut ist. Menschen, die eure Elin nicht vergessen, Menschen, die euch Zeichen schicken und euch spüren lassen, dass sie da sind für euch, dann, wenn der Tag ein guter ist, aber auch dann, wenn es wieder so unendlich fest weh tut.
Ich denke fest an euch, wissend, was es heisst, ein Kind fliegen lassen zu müssen.
So froh bin ich, dass wir diese Bilder eurer kleinen Sternenfee Elin noch rechtzeitig machen konnten.
Alles Liebe und in ganz grosser Verbundenheit….

(Bilder bleiben bei der Familie)