herzensbilder-einsaetze » Blog

424. Herzensbilder-Einsatz bei Luisa

„Ich arbeite als Pflegefachfrau im Kinderspital. Ich schreibe ihnen, weil ich einer Familie gerne Herzensbilder ermöglichen möchte.
Die kleine Luisa ist ein Wunder. Niemand hatte geglaubt, dass sie mit 395 g ihren Weg ins Leben finden würde. An ihrem ersten Lebenstag hatte sie bereits eine Lungenblutung und am 4. Lebenstag eine Herzoperation, welche noch nie bei einem so kleinen Kind durchgeführt wurde. Sie überstand das alles ohne bis jetzt ersichtlich grosse Schäden davon zu tragen. Das ist für mich ein Wunder. In dieser Zeit bangten Luisa’s Eltern täglich um ihr Leben. Nun ist Luisa stabil, sie ist seit ihrer Geburt vor vier Monaten im Spital, doch sie ist noch immer auf Sauerstoff angewiesen wie auch auf ein System, welches zusätzlich einen positiven Druck auf ihre Lunge ausübt. Sie hat auch immer noch Probleme mit der Blutbildung und braucht ab und zu eine Transfusion. Luisa’s Eltern waren während der ganzen Zeit immer bei ihrer kleinen Tochter. Das ewige auf und ab und die Angst, Luisa zu verlieren, hat die Eltern sehr belastet. Und die lange Zeit im Spital zehrt ebenfalls an den Kräften. Ich würde ihnen deshalb so gerne Herzensbilder ermöglichen, als etwas Freudiges und als Auflockerung…“

Ja sicher werden wir diesem tapferen Trio Herzensbilder schenken.
Die Eltern dürften sich jederzeit bei mir melden, antworte ich.

Und dann schreibt die Mama: „Ja, wir würden uns riesig freuen, unseren Spitalalltag (der nun schon 120 Tage andauert) mit Freude und Ablenkung zu verbringen! Luisa ist nach wie vor auf ein Sauerstoffgerät angewiesen, aber ich denke, es wird einen Weg geben, Fotos machen zu können. Auch wenn ich einfach froh bin, dass Luisa lebt, merken mein Mann und ich, wie die ganze Situation immer mehr an uns zerrt. Neben uns kommen und gehen die kleinen Patienten und ihre Eltern, und ich wünschte mir so, wir dürften auch heimgehen, auch einfach mal eine „normale“ Familie sein….“

Fotoengel Angela Weibel (www.angelaweibel.blogspot.ch) und Beautyengel Miriam Krähenbühl (http://coiffeur-tentation.ch/) sagen sofort zu, diese Herzensbilder möglich zu machen.
Danke euch, dass ihr euch freie Zeit herzaubert, als wäre das das selbstverständlichste der Welt.
Danke den Engeln im Hintergrund, die eure Kinder übernehmen, so dass ihr für herzensbilder.ch im Einsatz sein könnt.
Danke, dass ihr dann einfach da seid, mit viel Zeit und Herz und all eurem Können.
Danke, dass ihr diesen Eltern eine kleine Oase schenkt, eine kleine Auszeit in ihrem Sturmleben.
Danke, dass dank eurem Dasein ein bisschen Leichtigkeit den Wind für einen Moment zur Seite schieben kann.
Danke von ganzem Herzen, ihr habt so gut getan. So so gut.

Luisa’s Mama schreibt danach:
„Es war ein wundervoller Nachmittag!!
Weit weg von meinen Sorgen… ein bisschen wie in einer anderen Welt! Aber glückliche Momente sind so schnell vorbei – umso schöner und glücklicher bin ich darüber, dass diese nun festgehalten sind!
Ich erlebte meinen Mann so happy und frei – ein seltenes wunderschönes Bild…
Angela war so einfühlsam… mein Mann und ich merken sehr gut, wenn wir Menschen kennenlernen dürfen, die genauso eine Zeit erlebt haben – sie kennen diese Gefühle, die Angst, die Hoffnungen…
Ich hatte kurze, aber für mich wohltuende Gespräche mit meinen beiden Engeln! Es tut gut, wenn man verstanden wird – sie wissen, was einem beschäftigt oder plagt.
ich danke diesen beiden Engeln von ganzem Herzen und Ihnen, Frau Birkeland natürlich auch, dass es möglich war, uns zu besuchen in der vorweihnachtlichen Zeit… wo so viele Menschen andere Gedanken haben.
Ein riesen Geschenk!!!

Und dann schreibt sie gleich nochmals: „WOW!!!! Gestern konnte ich ein wunderschönes Foto auf Leinwand in meinen Händen halten!!!!
Ich war so gerührt – ein Glückstag!
Wir sind ihnen allen sehr dankbar – sie haben uns ein riesen Geschenk gemacht!
Diese wunderbaren Momente helfen, weiter zu kämpfen – erinnern uns aber auch daran, was wir bereits geschafft haben! Wunderschön, dass ein solcher Moment nun festgehalten ist!
Ihr alle habt sooo viel für uns getan!!! Mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen – es wurden wunderschöne Bilder gemacht. Mein Beautyengel war ein richtiger Engel!! Nebst ihrer professionellen Arbeit und der empathischen Art, war sie, während dem sie meine Haare stylte, eine Gesprächspartnerin, die einfach sooo gut tat! Sie wusste genau, von was ich erzählte, welche Sorgen ich hatte und was es heisst, mit schlechten Diagnosen umzugehen! Und während dem wir uns wunderbar unterhielten, wurde ich verwöhnt und meine Müdigkeit und Anspannung auf dezente Art weggeschminkt – damit ich eine schöne Mami sein durfte!
Mein Mann hat sich derweil mit Angela unterhalten und sich sehr wohl gefühlt! Er war fasziniert von Angelas Einfühlungsvermögen und davon, wie sie Luisa mit viel Geduld vor die Linse bekam – nicht ganz einfach, da Luisa schon ein Weilchen auf der Welt ist und nicht nur schläft ;-)! Er hatte danach keine Probleme fotografiert zu werden – ein riesen Kompliment an Angela -weil mein Mann Vertrauen zum Fotografen braucht 😉
Der Nachmittag war so schnell vorbei – so schnell wie kein anderer während diesem Spitalaufenthalt! Die Fotos sind WUNDERSCHÖN geworden!!!“

Danke auch euch Engeln für eure berührenden Rückmeldungen.
Du, liebe Miriam, schreibst: Ich war unglaublich beeindruckt von der Stärke der Mama. Was für eine beeindruckende Persönlichkeit. So sicher in dem, was sie will, was wichtig ist, was ihr und der Kleinen gut tut. Ich war echt beeindruckt, wie die Mama einfach auf ihren Instinkt hört und ihren Weg geht. Und die Kleine erst…. sie war ja soooo was von süss. Da muss man sich ja direkt verlieben…“

Und du, liebe Angela, schreibst: „Unglaublich stark sind diese Eltern und voller Liebe für die herzige Luisa. Extra hübsch gemacht wurde die kleine mit einem chicen Röckli mit goldenen Sternen. Während die Mama von Miriam chic gemacht wurde, habe ich mit Hilfe des Papas Bilder in einem Korb gemacht. Als die Mama zurückkam, spürte ich die grosse Liebe und Hoffnung der Eltern als wir Familienfotos machten. Ich wünsche dieser Familie von Herzen, dass alles gut wird…..“

Liebe Luisa-Mama
Lieber Luisa-Papa
Inzwischen seid ihr daheim mit eurer kleinen bärenstarken Fee.
Daheim zwar, aber mit Sauerstoff, Monitor, Sonden und einer Ernährungspumpe.
Noch weit weg von einem „normalen“ Alltag.
Noch immer braucht ihr ganze Gebirge an Kraft und Geduld.
Und das nach all diesen vielen Monaten im Spital.
Ihr leistet unglaubliches und wir sind so froh, konnten wir euch Herzensbilder mit auf euren Weg geben.

Wie fest wünschen wir euch, dass irgendwann der Tag kommen darf, wo ihr eine „normale“ Familie sein dürft.
Eure Herzensbilder sollen euch begleiten bis dahin, sollen euch immer wieder Mut machen, dann, wenn es gerade wieder so viel ist, wenn die Kraft gerade mal wieder fast zu Ende ist.
Und sie sollen euch immer wieder zeigen, wie unendlichst viel ihr zusammen schon geschafft und durchgestanden habt.
Ein Wunder ist sie, eure kleine Fee, bärenstark und mit einem riesengrossen Kämpferherz.
Auf dass der Boden unter ihren Füssen immer fester werden darf.
Auf dass es Schritt für Schritt in die richtige Richtung gehen darf.
Auf dass der Wind immer ein bisschen weniger fest blasen wird, auf dass es windstille Momente geben wird.
Das wünschen wir euch so sehr, von ganzem ganzem Herzen.
Alles Liebe und Gute….
Und danke der lieben Pflegefachfrau, dass sie diese wichtigen Bilder möglich gemacht hat……