herzensbilder-einsaetze » Blog

448. Herzensbilder.ch – Einsatz bei Sternenbaby Leonie

Es ist eine Hebamme, die sich bei herzensbilder.ch meldet: „Ein Kind ist bei uns still geboren in der 40. Schwangerschaftswoche. Könnte ein Fotoengel zu uns kommen?“

Fotoengel Christian Sägesser (www.saegireport.ch) organisiert sofort Zeit frei in seinem Tag, um diesen Eltern diese so wichtigen Bilder ermöglichen zu können.

Danke dir, lieber Christian, von ganzem ganzem Herzen, dass gerade nichts so wichtig ist wie diese Eltern und ihr Sternenkind. Danke dir für deinen so grossen Mut, eine Weile lang Teil dieses Ausnahmezustandes zu sein. Danke dir für deinen so feinfühligen und respektvollen Umgang mit der kleinen Sternenfee Leonie. Danke, dass du dort warst, mit ganz viel Zeit und Herz. Unendlich kostbar. Danke, danke, danke….

Du schreibst danach: „Als ich ankam nahm mich eine ganz nette Pflegefachfrau der Babystation in Empfang. Sie führte mich in das Zimmer, in dem Leonie liebevoll in ein Babybettchen gebettet war. Wir sprachen leise und herzlich mit Leonie, wie wenn sie einfach nur schlafen würde. Die Pflegefachfrau unterstützte mich beim Fotografieren und brachte auch eigene Iden mit ein. Für mich war es sehr beeindruckend, wie die Pflegende sich um Leonie kümmerte…“

So berührend jedes Mal, wenn die Spitalengel so fest mithelfen bei den Herzensbildereinsätzen. Sie sind so wichtig, da sie es oft sind, die den Eltern im richtigen Moment von uns erzählen und so diese Bilder erst möglich machen.

Und sie sind so wichtig dann beim Einsatz selbst, wenn sie da bleiben, helfen und assistieren. Wenn sie mithelfen, den Einsatz als Team machen zu können, was so kostbar ist. Ein ganz grosses Danke der lieben Leonie-Spitalfee, die so wunderbar war…

Als die Bilder dann bei Leonie’s Eltern ankommen, schreibt die Mama:

„Uns wurde bereits im Kreissaal mitgeteilt, dass es eine Organisation gibt, die Bilder von unserer Leonie machen würden, wenn wir das möchten. Dieses Angebot nahmen wir gerne an.
Als dann das Päckchen von Christian Sägesser bei uns Zuhause angekommen ist, waren wir sehr überrascht, mit wie viel Liebe und Sorgfalt es verpackt wurde. Als wir dann die Bilder sahen, waren wir überwältigt, solch wunderschöne Bilder von unserer Tochter bekommen zu haben. Es ist so viel wert, eine letzte wunderschöne Erinnerung von Leonie zu haben. Das ist alles, was uns bleibt von der viel zu kurzen Zeit mit ihr. Er kann sich wohl gar nicht vorstellen, wie dankbar wir ihm sind, dass er so wunderschöne Bilder von unserer Tochter gemacht hat. In jedem einzelnen Bild kann man sehen, mit wie viel Liebe er diese Bilder für uns gemacht hat. Danke, dass ihr tut, was ihr tut, denn in solch einer Situation denkt man selbst nicht an diese doch sehr wichtigen Dinge. Jeden Tag sitzen wir da und schauen uns die Bilder von Leonie an, die uns so viel Kraft geben, um weiterzumachen. Wir sind sehr dankbar dafür, dass es solch eine Organisation gibt, denn es ist nicht selbstverständlich, dass Menschen sich für Schicksalsschläge anderer einsetzen und in solch einer schwierigen Situation Menschen begleiten. Vielen herzlichen Dank, dass Herr Sägesser einen so grossen Teil zur Erinnerung an unsere Leonie beigetragen hat, wir werden ihn nie vergessen und wünschen ihm alles erdenklich Gute!“

Danke liebe Leonie-Mama für diese berührende Rückmeldung.

Wir sind so froh, dass wir euch diese Bilder eurer kleinen Tochter mit auf euren schweren Weg ohne sie geben konnten.

Diese Bilder, die zeigen, dass sie da war, eure kleine Fee.

Diese Bilder, die festgehalten haben, wie sie aussah, eure Leonie.

Diese Bilder, die einen spüren lassen, wie viel Liebe ihr geschenkt wurde, wie sie liebevoll gebettet war und wie gut zu ihr geschaut wurde.

Diese Bilder, die Teil eurer Geschichte sind und die fassbar machen, was wohl immer wieder unfassbar ist.

Diese Bilder eurer Tochter Leonie.

Wir denken fest an euch und ein Licht hat gebrannt hier für euch und für eure Sternenfee.
Ein Licht in grosser Verbundenheit.

Wir hoffen, dass ihr die Kraft findet in diesem Leben, das so ganz anders ist als es doch sein sollte, einen Schritt nach dem anderen zu machen.

Es tut immer wieder unendlich weh und es braucht ganze Berge an Kraft weiterzugehen, dann, wenn das Leben eigentlich stehen geblieben ist mit dem Abflug zu den Sternen von Leonie.

Wir hoffen, dass ihr getragen und gestützt seid. Wir hoffen, dass da Menschen sind, die da sind für euch, die eure Leonie nicht vergessen, die euch immer wieder ein Zeichen geben.

Alles Liebe und ich bin so froh, hat die Hebamme euch von uns erzählt….

Machs gut kleine Leonie, dort, wo man hinfliegt, wenn das Leben anderswo weitergeht als hier auf der Erde….

(Bilder bleiben bei den Eltern)