herzensbilder-einsaetze » Blog

468. Herzensbilder.ch-Einsatz bei Sternenbaby Leonidas

Es ist eine Hebamme, die sich bei herzensbilder.ch meldet.
Sie hätten eine Familie da, deren Baby im Bauch verstorben ist.
Ob es möglich wäre, diesen Eltern Erinnerungsbilder an ihr Kind zu schenken?

Fotoengel Sandra Oberer (www.sandra-oberer.com) lässt alles stehen und liegen, um diesen Wunsch erfüllen zu können.
Danke dir, liebe endlos kostbare Sandra, dass du, einmal mehr, innert Minuten Prioritäten setzt für eine Familie in Not und alles andere warten muss.
Niemals wird das selbstverständlich werden für mich.

Dann bist du dort. Mit so viel Ruhe und Zeit. Mit so viel Feingefühl im Umgang mit den kleinen Sternenkindern. So viel Würde schenkst du ihnen mit deinen so liebevoll und respektvoll gemachten Bildern. So unendlichst kostbar ist es, dass du festhältst, dass er da war, dieser Sohn. Bilder, die helfen werden, das Unfassbare immer wieder fassbar zu machen.
Bilder, die das einzige sind, was ihnen von diesem geliebten Kind bleiben wird.
Danke dir so sehr, dass du sie möglich gemacht hast.
Danke dir so sehr auch für deine Post dann an die Familie, so wunderlieb und einfühlsam zusammengestellt und beschriftet.
Danke dir so sehr auch für die Geschenke, die du im Spital gelassen hast, die gerade so gut getan haben und die so wichtig geworden sind für den Weg ohne Leonidas.
Danke, liebe Sandra, danke ohne Ende.

Du schreibst danach:
„Die zuständige Hebamme des kleinen Leonidas stand mir zur Seite. Sie hat es sehr gut und einfühlsam gemacht und meinte, es tue ihr grad richtig gut, das mit mir zusammen zu machen, sich noch mit ihm zu beschäftigen und Abschied zu nehmen. Ein Bild habe ich dann extra für den grossen Bruder von Leonidas gemacht. Er hatte einige Tage zuvor Söckchen für Leonidas ausgesucht in grosser Vorfreude auf sein Geschwisterchen. Diese Söckchen habe ich dann auf Wunsch der Eltern zusammen mit den Füsschen von Leonidas fotografiert.
Ich werde ihnen schöne Fineartprints ausdrucken und auch einige für die Oma, die auch dort war, beilegen. Für Leonidas Bruder hatte ich ein Kraftstärnli dabei von chraftstärnli.ch, das ich der Hebamme übergeben habe. Und für die Mama habe ich das Sternentuch, das wir für die Bilder um Leonidas drapiert haben, dagelassen.“

Danke euch lieben Hebammen immer und immer wieder für eure Unterstützung bei unseren Einsätzen. Kostbar ohne Ende seid ihr…. danke, danke, danke.

Und dann meldet sich die Mama von Leonidas:
„Ihr lieben Herzensengel, ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll. Vor einigen Tagen hat mir meine Frauenärztin gesagt, dass das Herz unseres kleinen Leonidas aufgehört habe zu schlagen. In diesem Moment ist die Zeit für mich stehen geblieben. Ich war nicht mehr in der Lage zu denken und habe nur noch funktioniert. Ich bin mit meinem älteren Sohn nach Hause gefahren und habe meine Eltern angerufen, die eine Entfernung von 500 km zu uns haben. Diese haben keine Sekunde gezögert und haben sich ins Auto gesetzt, um uns zu unterstützen. Unseren älteren Sohn durften wir einer Freundin bringen und dann ging ich zusammen mit meinem Mann ins Spital.
Das Hebammen-Team hat sich bei uns erkundigt, ob es gut für uns wäre, sie würden bei herzensbilder.ch anfragen, ob ein Fotoengel kommen könnte. Das war in der ganzen Sturmzeit wirklich ein Lichtblick. Nach eurer Zusage sind mein Mann und meine Mama schnell nach Hause gefahren, um die kleinen Söckchen zu holen, die unser Sohn ein paar Tage zuvor für das Baby ausgesucht hat. Um auch für ihn ein so wertvolles Bild mit seinem Geschenk machen zu können. Danke für alles. Danke für das Tuch, in dem ihr unseren kleinen Stern fotografiert habt und danke für das Sternenkissen für unseren Sohn. Das ist alles so wertvoll!!!! Unser Sohn lässt sein Kissen nicht mehr aus den Augen und auch mir hilft das Tuch jede Nacht.
Gestern konnten wir dann endlich unsere Luftballons steigen lassen mit zwei Nuggis, so dass unser Baby Leonidas auch welche im Himmel hat, um besser schlafen zu können. Wie als Antwort bekam unser Grosser dann gestern von euch seinen ganz eigenen Bilderumschlag, den ihr so liebevoll verpackt und beschriftet habt. Es war einfach unglaublich, wie sehr er sich über die „Sternenpost“von seinem Bruder gefreut hat mit dem Bild von seinen Socken und den Füssen von Leonidas. Ihr habt uns unendlich wertvolle Sachen mit auf den Weg gegeben. Vielen lieben Dank!!! Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie viel uns das alles bedeutet!“

Liebe Leonidas-Mama
Lieber Leonidas-Papa

Wir denken an euch und sind so froh, dass wir euch diese Bilder ermöglichen konnten.
Ich bin den Hebammen so dankbar, die im richtigen Moment Eltern wie euch auf herzensbilder.ch ansprechen und uns dann kontaktieren und alles aufgleisen.
Dann, wenn man als Mama oder Papa kaum mehr denken kann, weil man nur noch funktioniert.
Es tut uns so leid, dass ihr ihn fliegen lassen musstet, euren kleinen Goldschatz.
Euren kleinen Sohn, der so sehr erwartet gewesen wäre.
Das Leben ist nicht fair.
Wir hoffen, dass ihr es schafft, in diesem Leben, das nun so ganz anders ist, als es hätte sein sollen, einen Schritt nach dem anderen zu machen.
Wir hoffen, dass ihr die Kraft findet, Tag für Tag, für dieses Leben, das mit dem zu den Sternen fliegen von Leonidas stehen geblieben ist und das gleichzeitig für seinen Bruder weitergehen muss.
Wir hoffen, dass Menschen da sind, die euch gut tun, die da sind, wenn ihr sie braucht, die euren Leonidas nicht vergessen und die verstehen, dass vieles anders geworden ist, dann, wenn man eine Sternen-Erden-Kinder-Familie ist.
Ein Licht hat gebrannt für euch, als Sandra bei euch war, in grosser Verbundenheit und Gedanken bei euch.
Danke auch deinen Eltern, liebe Leonidas-Mama… immer wieder berührt es mich so sehr, wenn Grosseltern einfach da sind, dann, wenn die Welt bei ihren Kindern und Enkel in 1001 Stücke bricht, die dann da sind, ohne wenn und aber.
Alles alles Liebe…..machs gut bei den Sternen, kleiner Leonidas…..