herzensbilder-einsaetze » Blog

473. herzensbilder.ch-Einsatz bei Sternenbaby Marvin

Es ist eine Hebamme, die sich bei herzensbilder.ch meldet.
Da sei ein Sternenbaby, das kurz vor Geburtstermin still zur Welt gekommen sei.
Wie kostbar wäre es, ein Fotoengel könnte kommen, um dieses Kind für die Eltern in feinen und würdevollen Bildern für immer festzuhalten.
Ganz rasch müsste jemand kommen.
Ganz rasch, das kann ich nie versprechen.
So sage ich ihr, dass ich es versuchen werde, aber nicht weiss, ob ich einen Fotoengel finden werde, der sich gleich auf den Weg machen kann.
Doch auch heut wird ein Märchen wahr auf Planet herzensbilder.ch
Auch heut wird Unmöglich scheinendes möglich.
Und so setzt Fotoengel Sonja Ruckstuhl (www.sonjaruckstuhl.ch) einmal mehr Prioritäten in ihrem Tag und alles andere ist gerade weniger wichtig, als diesen Eltern diese Bilder ermöglichen zu können.
Danke du Engel auf Erden, dass du auch heut alles stehen und liegen lässt und dich sofort ins Auto setzt, um ganz rasch beim kleinen Sternenkind Marvin sein zu können.
Niemals wird das selbstverständlich werden, dass man das tut.
Dass man innert Minuten seinen Tag auf den Kopf stellt für Menschen, die man nicht mal kennt.
Dass man ihnen beisteht in diesem Moment, mit so viel Mut und so viel Herz.
Dass man einfach vor Ort ist, dieser Familie im Sturm seine Zeit schenkt, mit so viel Feingefühl und Respekt vor ihnen und ihrem Sternenkind, mit so viel Wissen, wie man diese Bilder am sanftesten und liebevollsten machen könnte.
Und dass du auch danach noch für sie da bist, ihnen hilfst, ein ganz besonders schönes Kärtchen für ihren Sohn zu gestalten und es gleich auch drucken lässt, damit sie sich nicht auch noch um das kümmern müssen.
Du hast es so gut gemacht, liebe Sonja.

Die Hebamme schreibt danach:
„Die Zusammenarbeit mit Sonja hätte nicht besser sein können. Was für eine tolle Frau sie ist! Einfach alles stehen und liegen zu lassen und zu uns ins Spital zu kommen.
Ich weiss, dass dies nicht selbstverständlich ist. Sie hatte keine Berührungsängste, und dass sie mir auch noch beim Umziehen von Marvin geholfen hat, dafür bin ich ihr extrem dankbar.
Ich bin so wahnsinnig dankbar, dass sie kommen konnte. Sie hat das Beste aus der Situation rausgeholt, wusste genau, wie wir Marvin hinlegen können und hatte das richtige Material dabei.
Wunderschön und friedlich hat er ausgesehen. Auch für mich war dieses Shooting ein schöner und wichtiger Moment, es hilft bei der Verarbeitung. Und ich bin wahnsinnig froh und dankbar, dass die Familie eine so schöne Erinnerung von Marvin haben wird.
Als es euer Team von Herzensbilder noch nicht gab, haben wir Hebammen die Fotos von Sternenbabies immer selber gemacht. Für mich ist dies jedes Mal ein zusätzlicher, grosser Stress.
Ich fotografiere selber in meiner Freizeit und habe extrem hohe Ansprüche an ein gutes Bild. Gerade in so einer Situation.
Mit dem Material, welches wir im Spital zur Verfügung haben, ein fast unmögliches und frustrierendes Unterfangen. Und das Schlimmste ist, dass uns dafür auch meistens die Zeit fehlt.
Die grosse Schwester von Marvin, war am Nachmittag auch noch zu Besuch. Sie kann die Situation wohl noch nicht ganz verstehen.
Es tröstet mich zu wissen, dass sie diese Bilder haben wird. Bilder, die es den Eltern hoffentlich erleichtern werden, das Erlebte immer und immer wieder mit ihr zu besprechen, zu erklären und Marvin in schöner Erinnerung zu behalten.
Danke, liebe Sonja. Schön, dass es Menschen wie dich gibt! Ich bin euch unendlich dankbar.“

Und dann melden sich auch Marvin’s Eltern:
„… ich habe Ihren Verein zuvor auf Facebook mal gesehen und reingeschaut, bevor uns dieses Schicksal traf.
Schon dort habe ich gedacht das ist ja wirklich eine gute Sache und so schön, dass es sowas gibt. Man rechnet nie damit, dass man auch mal von eurer Organisation «profitieren» kann.
Das Spital, in dem unser kleiner Prinz Marvin zur Welt kam, hat uns bereits schon früh auf Ihre Organisation angesprochen. Für mich war sofort klar, dass ich dies dann machen lassen möchte.
Es hat auch alles wunderbar geklappt und Sonja Ruckstuhl hat das so schön und einfühlsam gemacht. Ich bin unendlich dankbar für diese wunderschönen Fotos, die wir nun von Marvin Mael haben.
Ich schaue diese immer wieder an. Auch Marvins Schwester holt die Fotos immer mal wieder und schaut diese so gerne an.
Die Karten, die Sonja für uns dann gestaltet hat, sind einfach perfekt geworden. Das, dass alles für uns «kostenlos» war, ist einfach der Wahnsinn. Dazu weiss ich nicht was sagen…
DANKE DANKE euch allen für alles.
Alles Liebe…“

Liebe Marvin-Mama
Lieber Marvin-Papa
Ich denke an euch und es tut mir so leid, dass ihr euren kleinen Goldschatz nicht ins Leben begleiten durftet.
So fest erwartet wäre er gewesen in eurer Familie.
Ich bin so froh, dass wir euch diese Bilder schenken konnten.
Bilder, die zeigen, dass er da war, euer Sohn.
Bilder, die das Surreale, dass er da war und gleich wieder gegangen ist, realer und fassbarer machen, die man immer wieder anschauen kann, wenn das Herz wieder zu verstehen versucht, was passiert ist.
Bilder, die vielleicht auch ganz wichtig sind für seine Schwester, da sie einen so einschneidenden Teil auch ihres Lebens eingefangen haben.
Bilder eures Marvin’s.
Wir hoffen, dass ihr es schafft, diesen Weg weiterzugehen, Schritt für Schritt, der mit Marvin’s Flug zu den Sternen stillgestanden ist und der gleichzeitig für sein Geschwisterchen pausenlos weitergeht.
Wir hoffen, dass ihr spürt, was euch gut tut, was euch hilft und was zu sehr weh tut.
Und wir hoffen, dass ihr getragen und gestützt seid von Menschen um euch herum, die da waren und die da bleiben.
Dann, wenn die Tage besser sind, aber auch dann, wenn es wieder so weh tut, dass er nicht leben durfte, euer Marvin.

Wir denken fest an euch…. in grosser Verbundenheit…. alles alles Liebe…