herzensbilder-einsaetze » Blog

474. Herzensbilder.ch-Einsatz an der Abschiedsfeier eines Sternenpapas

Es ist eine Mama, die ihren Mann vor wenigen Jahren verloren hat, die sich bei herzensbilder.ch meldet.
Ihre Nachbarin habe gerade auch völlig unerwartet ihren Mann verloren, bleibe zurück mit ihrem kleinen Sohn. Wie kostbar könnte es sein, Bilder von der Trauerfeier zu haben, für dann, wenn der Sohn sie zum Verstehen seiner Geschichte vielleicht so sehr braucht irgendwann.
Ob es möglich wäre, dass ein Fotoengel kommen könnte?
Du Liebe, wie berührend, dass du, mit so ähnlicher Geschichte, nun da bist für deine Nachbarin und ihr versuchst das zu ermöglichen, was doch irgendwann wichtig sein könnte und was in diesen Tagen der Fassungslosigkeit doch so gut untergehen könnte.
Wie berührend, dass du, auch wenn es euren eigenen Sturm wieder aufwirbelt, nun einfach da bist für diese Familie, ohne wenn und aber.
Danke dir ganz fest dafür….
Fotoengel Sara Rüedi (www.saruephoto.ch) ist sofort bereit, den weiten Weg auf sich zu nehmen, um diese Bilder möglich zu machen.
Danke dir, du Engel auf Erden, dass du dein Programm für diesen Tag auf den Kopf stellst, dafür sorgst, dass du dann nicht arbeiten musst, obwohl du es müsstest und schaust, dass deine Kinder ohne dich klar kommen an diesem Tag.
Danke dir, dass alles andere gerade Unwichtig ist, dass diese Bilder nun Priorität haben, weil man sie nur hier und jetzt machen kann.
So kostbar ohne Ende und alles andere als selbstverständlich.
Und dann bist du dort, bist einfach eine Weile lang Teil dieses Sturmes.
Hältst in feinen, würdevollen, respektvollen und so viel aussagenden Bildern fest, was irgendwann so wichtig sein könnte.
Bist da und doch fast unsichtbar.
Genau so, wie man sich einen Fotoengel an einer Abschiedsfeier wünscht.
Danke, einfach danke, danke, danke.

Du schreibst danach: „Die Trauerfeier von einer traurigen Witwe und ihrem 7 jährigen Sohn zu fotografieren ist schon speziell, da ich normalerweise Bilder mache, die Freude machen – mit glücklichen Gesichtern.
Ich habe mir als Ziel gesetzt, dass ich mich “unsichtbar” mache, damit die Trauergäste einfach traurig sein können, ohne sich dabei beobachtet zu fühlen – das ist mir wohl gelungen.
Die Mama und ihr Sohn haben das wunderbar gemacht, ich war sehr beeindruckt von ihrer Stärke.
Für mich war es gut, dass ihre Nachbarin als meine Ansprechperson dort war, wir haben vor der Beisetzung noch einen Kafi getrunken und ein paar Tage davor noch lange telefoniert, damit sie mir sagen konnte, was die Trauerfamilie nicht will. Das war für mich sehr hilfreich…“

Und dann meldet sich die Mama:
„Wie schön muss es erst im Himmel sein, wenn er von aussen schon so schön aussieht.
(Astrid Lindgren)
Von ganzem Herzen möchten wir Euch danken.
Ihr habt uns das wertvollste Geschenk gemacht, was man uns in diesen schweren Tagen schenken kann. Wundervolle Erinnerungen an einen sehr schweren, aber auch wunderschön gestalteten Tag,
an die Abschiedsfeier von unserem geliebten Ehemann und Papa.
Diese Erinnerungen werden einmal sehr wichtig sein für uns.
Wenn unser Sohn, der am Tag der Abschiedsfeier von seinem Sternenpapa erst sieben Jahre alt war,
zu einem späteren Zeitpunkt diese schweren Tage noch einmal zurückholen muss,
um das erlebte zu verarbeiten und zu begreifen. Unser Dank gilt Euch allen.
Dir, liebe Kerstin, dafür das Du dieses wunderbare Projekt Herzensbilder ins Leben gerufen hast,
um Familien wie uns diese so unendlich wichtigen Erinnerungsbilder zu ermöglichen.
Dir, liebe Sara Rüedi, vielen Dank für diese wundervollen Bilder.
Es ist so mutig von Dir, mit einer fremden Familie diesen schweren Weg gemeinsam zu gehen.
Du hast das so unglaublich gut gemacht. Ein fast unsichtbarer Fotoengel.

Liebes Herzensbilder-Team, vielen Dank für Euren unermüdlichen Einsatz, diese so wichtigen Herzensbilder-Einsätze überhaupt möglich zu machen.
Ein grosser Dank geht auch an meine Nachbarin, auch eine Sternen-Papa-Familie.
Sie hat mit Euch Kontakt aufgenommen, hat ihren eigenen Sturm nochmal aufleben lassen, um an unserer Seite zu stehen, hat uns Trost und Kraft gespendet. Sie hat Sara an unserer Abschiedsfeier begleitet und unterstützt.
Worte können unsere Dankbarkeit gar nicht genug Ausdruck verleihen.“

Liebe Sternenpapa-Mama
Wir denken an dich und euch und ein helles Licht hat gebrannt hier, dann, als ihr von deinem Mann, dem Papa eures Kindes, Abschied genommen habt.
Wie froh bin ich, dass deine Nachbarin sich bei uns gemeldet hat und wir diese, vielleicht irgendwann so wichtigen Bilder, möglich machen konnten.
Bilder, die so oft untergehen, weil das Leben einem gerade alles und mehr als alles abverlangt und man daran gar nicht denkt.
Bilder, die so oft untergehen, weil es Bilder sind, die „man“ eigentlich nicht macht.
Fotografieren, das ist für die schönen Momente des Lebens, aber bestimmt nicht für Abschiedsfeiern. Noch immer ist das in den Köpfen der meisten Menschen. Und doch sagen diejenigen, die Bilder davon mitnehmen dürfen auf ihre Wege, dass es ein so guter und wichtiger Entscheid war. Weil sie festhalten, was unfassbar ist und man sie immer und immer wieder anschauen kann, wenn man es wieder kaum glauben kann.
Weil sie festhalten, was gerade für zurückbleibende Kinder, irgendwann, beim Zurückschauen auf ihre Lebensgeschichte, so ein wichtiges Zeitdokument sein kann.
Weil sie die Trauer festhalten, aber auch die Liebe, die da war, an dieser Abschiedsfeier, weil sie festhalten, wie der Himmel dann ausgesehen hat, welche Blumen man ausgewählt hat und wie viele Menschen gekommen sind, um einem in diesem Moment beizustehen.

Ich bin froh, dass Sara euch diese Bilder mitgeben konnte auf euren Weg, der nun so ganz anders ist, als er hätte sein sollen.

Es tut mir so leid.
Ich hoffe, ihr seid getragen und gestützt von einem Umfeld, das versteht, dass alles anders ist und es auch dann, wenn Zeit vergeht, noch immer so unendlich viel Kraft braucht. Menschen, die da sind und da bleiben, Menschen, die mittragen und dir abnehmen, was man dir abnehmen kann. Menschen, die verstehen, dass es manchmal besser geht und einem dann wieder eine Welle der Trauer oder der Kraftlosigkeit überspülen kann.
Menschen, die mithelfen, es zu schaffen, dass das Leben stehen geblieben ist mit dem Tode deines Mannes und es sich gleichzeitig weiterdreht für euren Jungen.

Wir denken fest an euch….. alles alles Liebe…..