herzensbilder-einsaetze » Blog

476. Herzensbilder.ch – Einsatz bei Isabel

Es ist die Chefin eines tapferen Papa’s, die sich bei herzensbilder.ch meldet.

„Ich arbeite in einem Krankenhaus, habe gerade Nachtdienst und habe mich dazu entschieden, mich mit folgender Geschichte an euch zu wenden. Ich habe einen sehr lieben Mitarbeiter, der vor kurzem Papa wurde. Isabel, so heisst die kleine zauberhafte Prinzessin, wurde acht Wochen zu früh geboren. Die Mama war wegen kleineren Komplikationen schon stationär bei uns, als man ihr an eben diesem Tag zufällig genau zum richtigen Zeitpunkt ein ZEG machte, wobei man plötzlich keine Herztöne des Babys mehr fand. Es gab sofort einen Notkaiserschnitt und Isabel musste reanimiert werden, was gelang und sie wurde auf die Neo-Intensivstation gebracht, musste dann aber zusammen mit ihrer Mama in ein anderes Krankenhaus verlegt werden, wo sie operiert wurde.
Beiden ging es nicht gut, der Mama ging es auch sehr sehr schlecht, da sie während der Not-OP aspiriert hatte.
Seitdem ist es ein dauerhaftes auf- und ab mit Isabel, der Mama geht es inzwischen wenigstens körperlich wieder gut.
Das kleine Mädchen ist eine unglaubliche Kämpferin und doch gibt es im Moment leider wieder Grund zur Sorge, weil sie gerade sehr schwach ist und immer schwächer wird.
Mein möglichstes was ich für den Papa als seine Chefin tun kann ist, ihm immer frei zu geben, wann er es braucht (Gott sei Dank hab ich ein so tolles Team, das mich dabei unterstützt) und ihm zu jeder Tages- und Nachtzeit zuzuhören und einfach da zu sein – wenn er es braucht. Nächste Woche hätte Babylein Isabel eigentlich erst geboren werden sollen…
Wenn in diesem Falle Herzensbilder möglich wären, so würde mich das so unendlich für diese wunderbare, so starke Familie im Sturm freuen. Mit grösster Bewunderung für euer Wirken und grösster Hochachtung vor eurem Tun….“

Was für eine berührende und endlos kostbare Chefin.
Wunderschön, dass es das gibt, da soll das allergrösste Dankeschön zu ihnen fliegen für so viel Verständnis, so viel Support und so viel Herz.
Ja sicher werden wir dieser Familie Herzensbilder schenken, sie darf sich jederzeit bei uns melden.

Und dann kommt ein Mail von Isabel’s Mama:
„Es freut uns sehr, von Ihnen zu hören und auch dass die Chefin meines Mannes so viel Herz hat und sich für uns einsetzt. Das berührt uns sehr…“

Ein Fotoengel ist gesucht, der diese Bilder möglichst rasch möglich macht, da alles so Ungewiss ist.

Tom Zünd (www.tomzündphotography.com) sagt sofort zu, seinen Tag auf den Kopf zu stellen, um dann vor Ort sein zu können, wenn es für die Eltern und von Seiten Pflege aus am allerbesten wäre.

Danke lieber Tom von ganzem Herzen dafür.
Es berührt immer wieder so sehr, dass ihr innert Minuten Prioritäten setzt für Menschen, die ihr nicht mal kennt.
Dass ihr bereit seid, ihnen eure Zeit zu schenken, als wäre es das Selbstverständlichste der Welt.
Dass ihr den Mut habt, eine Weile lang Teil all dieser Ausnahmezustände zu sein und in alledem einfach nur gut zu tun.

Danke, einfach danke ohne Ende.

Du hast es so gut gemacht… danke dir auch, dass du immer wieder auch anderes tust vor Ort als zu Fotografieren. Braucht es jemanden, der eine Weile die älteren Geschwister übernimmt, so tust du das, einfach so, ohne wenn und aber, und hilfst den Eltern gerade so viel damit.

Du schreibst danach: „Ich bin erst jetzt nach Hause gekommen, weil es einfach Zeit gebraucht hat. Die Kleine musste zwischendurch hin und wieder mal betreut werden mit Medikamentengabe oder Essen. Die Familie war mega sympathisch und es war mir wichtig, so lange dort zu sein, wie ich gebraucht wurde. Als Isabel versorgt werden musste, schnappte ich mir ihren älteren Bruder zum Eis essen. Und nach dem Fotoshooting sind wir zusammen noch gemütlich Kaffee trinken gegangen. Die Kleine ist eine Wahnsinnskämpferin. Ihr Start ins Leben war echt sehr schwer. Und auch die Mama hat viel hinter sich….“

Wir hoffen so innig mit, mit Isabel und ihrer Familie.
Hoffen, dass der Himmel immer weiter in die Ferne rücken darf.
Hoffen, dass ihr Leben hier auf der Erde einen immer festeren Boden bekommen darf.

Doch dann die Nachricht, dass Isabel zu den Sternen geflogen ist.
Es tut uns so leid.
Das Leben ist nicht fair.
Ein Licht hat gebrannt für eure kleine Sternenfee und euch, hier, bei uns.
In Gedanken bei ihr, die so sehr gekämpft hat.
In Gedanken bei euch, die fassen müsst, dass ihr sie gehen lassen musstet.

Ihr schreibt: „Wir wissen gar nicht, wo wir mit dem Dank beginnen sollen…
Anfangs, als die Hoffnung noch sehr gross war, hatten wir einfach nur Freude über die schönen Fotos, die Tom mit all seinem Herzblut und seiner Leidenschaft gemacht hat.
Heute, in dieser schweren Zeit, sind die Bilder alles was uns von ihr geblieben ist…
Es gibt für uns zu jedem Bild eine eigene Geschichte und dank der wunderschönen Bilder und auch dem Mitgefühl, das wir von ihnen und natürlich auch unserer Familien bekommen, macht es das Unerträgliche etwas erträglicher.

Wir können nur noch einmal 1000 Dank aussprechen und uns jeden Tag an ihrem Geschenk erfreuen.

Es ist so lieb von euch, dass ihr an uns und unsere Isabel denkt. Wir vermissen sie so sehr. Danke für die tollen Bilder, danke für das Fotobuch, das uns euer Fotograf Tom Zünd machte, danke für euer Mitgefühl, danke, dass ihr an uns denkt, danke für das “Ärfeli“, das ihr uns geschickt habt, das wir in der Hand halten können, wenn uns diese kleine Hand so sehr fehlt. Es tut gut zu wissen, dass es Menschen gibt, die ein grosses Herz haben und die auch nachvollziehen können, wie gross die Sorge um sein Kind sein kann und wie schmerzhaft es ist, sein Kind zu verlieren. Danke, danke, danke….“

Liebe Isabel-Mama
Lieber Isabel-Papa

Wir denken ganz oft an euch.
Wir denken ganz oft an eure Isabel.
Es tut uns so leid….
Wie kostbar, dass deine Chefin, lieber Isabel-Papa, sich bei uns rechtzeitig gemeldet hat und wir euch diese Bilder eurer kleinen Fee mit auf euren wackeligen Weg geben konnten.
Wie kostbar, dass wir Familienbilder machen konnten, dann, als es noch möglich war.
Es waren Bilder voller Hoffnung, dass es gut kommen wird.
Wie kostbar die Bilder nun, wo alles ganz anders ist, für euch sind, können wir nur erahnen.
Und wir sind mit euch einfach dankbar, dass Tom bei euch war und ihr diesen Schatz nun habt, diese Bilder, auf denen all die Liebe eingefangen ist, die ihr eurer kleinen Maus geschenkt habt bei ihrem Besuch auf dieser Erde.
Wir hoffen, dass ihr es schafft, in diesem Leben, das so ganz anders hätte sein sollen, einen Schritt nach dem anderen zu machen.
Wir hoffen, dass da Menschen sind, die da sind und die euch tragen und stützen, dann, wenn es besser geht, aber auch dann, wenn es wieder so unendlich schwer ist.
Wir hoffen, dass ihr spürt, was ihr braucht, spürt, was euch gut tut, spürt, was nicht geht mit euren schwerverletzten Herzen.

Alles Liebe… wir denken an euch… in grosser Verbundenheit….