herzensbilder-einsaetze » Blog

482. Herzensbilder.ch-Einsatz bei der kleinen Sternenfee Hanna Eilis

Es ist eine unendlich tapfere Mama, die sich bei herzensbilder.ch meldet.
„Liebes Herzensbilder-Team!
Schon lange folge ich euch auf Facebook mit grosser Bewunderung und tiefem Respekt vor eurer wichtigen und bedeutungsvollen Arbeit. Nie hätte ich aber gedacht, dass ich diese Email hier schreiben würde. Ich bin momentan in der 30. Woche schwanger mit unserem dritten Kind – Hanna – ein Geschenk und schwer krank, so dass sie noch in der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt wieder gehen wird. Wir wissen und hören immer wieder über die Wichtigkeit schöner Bilder, schöner Erinnerungen. Wäre es möglich, uns zu besuchen wenn unsere Tochter auf der Welt ist? Ich freue mich sehr auf eine Antwort von euch! Vielen Dank dafür schon im Voraus!“
Ja sicher werden wir versuchen, euch diese so kostbaren Bilder zu schenken, dann, wenn eure kleine Hanna da ist.
Die Mama soll sich einfach wieder melden, sobald klar wird, auf wann ein Fotoengel kommen sollte.
Und dann ist Hanna da.
Hanna, die sich gleich wieder aufgemacht hat zu den Sternen.
Hanna, ihr drittes Kind.
Hanna, ihre Tochter.
Fotoengel Marc Jacquemet (www.fotal.ch) sagt sofort zu, diesen Einsatz zu machen.
Zusammen mit seiner Partnerin besucht er Hanna’s Familie im Spital.
Danke dir, lieber Marc, dass du Raum schaffst in deinem Tag für diese Erinnerungsbilder, als wäre es das selbstverständlichste der Welt.
Danke dir für deinen grossen Mut, dieser Familie im Ausnahmezustand und ihrer kleinen Sternenfee zu begegnen.
Danke dir, dass du dann einfach da bist, mit viel Ruhe und Zeit, mit viel Feingefühl und berührendem Umgang mit dem Sternenkind und seinen Liebsten.
Du hast es so gut gemacht. So wohl haben sie sich gefühlt, zusammen mit euch.
Wie berührend auch deine Idee, dass Bilder eines Sternenbabys nicht unbedingt im Spitalzimmer gemacht werden müssen, sondern auch da, wo Sonne, Luft und Licht vielleicht allen gerade gut tun….
Danke, danke, danke von ganzem Herzen.

Danke auch dir, liebe Stefanie Werner, dass du an diesem Tag ein Engel warst für uns und Hanna’s Familie.
Da das Spital, in dem Hanna zur Welt kommt, nicht ausgerüstet war mit Accessoires, die diese Bilder ein bisschen liebevoller und feiner aussehen lassen, suchen wir via Facebook jemanden, der im Herzensbilder-Lager einen Sack voll schöner Dinge abholt und diesen dann durch die halbe Schweiz transportiert.
Da es eilt, müsste man jetzt gleich losfahren, damit alles möglichst rasch bei Hanna und ihrer Familie ist.
Tief berührt lese ich deine Nachricht, dass du und deine kleine Tochter euch gleich ins Auto setzt und diesen Transport machen werdet.
Du schenkst dieser Familie, die du nicht mal kennst, einfach deinen ganzen Tag, denn die Reise hin und zurück werden deinen Tag fast füllen.
Du tust es einfach, zusammen mit deinem kleinen Goldschatz.
Wissend, dass das, was in diesem Sack drin ist, vielleicht gerade so gut tun wird, dann, wenn die kleine Sternenfee in ein schönes Tuch gelegt werden kann oder ein feines Käppchen bekommen darf.
Du tust es einfach, als wäre es das selbstverständlichste der Welt.
Danke, einfach danke ohne Ende.
Ein Engel auf Erden bist du. Und deine Kleine auch.

Hanna’s Mama schreibt später: „…alles, was ihr für uns getan habt, berührt mich zutiefst. Sehr oft in der Schwangerschaft mit Hanna kam mir vieles wie ein Kampf vor. Kämpfe ums Leben, um’s Leben lassen, Kämpfe mit tausend Emotionen, Alltagskämpfe, Kampf um Kraft, um Rechte als Eltern, Mama, Frau, Kämpfe ums Sterben lassen.
Schöne, ganz besondere Fotos zu bekommen jedoch war KEIN Kampf. Es war sogar alles andere als ein Kampf. Der Kontakt zu euch war wohltuend, verbindend. Es tat unseren Herzen sooo gut, dass ihr euch mit so viel Selbstverständlichkeit und grossem Engagement gekümmert habt um uns und unsere Familie. Heute erst, fast 2 Monate nach der Geburt habe ich auf Facebook gesehen, wie das Material für uns organisiert wurde. Einfach unglaublich und tröstend.
Der Sonntagmorgen, ein Tag nach Hannas Geburt und Sterben, wird uns ewig in Erinnerung bleiben. Es war ein sonniger, warmer Morgen. Marc schlug vor, draussen ein Plätzli für die Fotos zu suchen, was uns sehr entsprach. Sowieso tat uns Marc gut mit seiner ruhigen einfühlsamen Art. Als wäre es das normalste der Welt, ein verstorbenes Kind zu fotografieren…. und er nahm sich zusammen mit Dania sehr viel Zeit für uns, hatte Geduld mit uns und unseren Buben, welche nicht immer einverstanden waren mit unseren Ideen ;-).
Ich ziehe den Hut vor den beiden. Die Stunden waren geprägt von Würde und Respekt vor unserer Tochter. Ich danke Marc und Dania aus tiefstem Herzen für ihren Dienst an unserer Familie.
Die Fotos sind uns äusserst lieb und wertvoll. Sie versetzen uns sofort zurück in die Stunden mit Hanna, eine der wichtigsten Zeiten in unseren Leben. Wir vermissen sie sehr und sind dankbar, dass wir sie bei uns hatten, halten und lieben durften.
Herzlichen dank euch allen…“

Liebe Hanna-Mama
Lieber Hanna-Papa
Ich bin so froh, dass ihr euch bei uns gemeldet habt und wir euch diese wichtigen Bilder mit auf euren Weg geben konnten.
Bilder, die zeigen, dass sie da war, eure Hanna, wenn auch nur für diesen Augenblick.
Bilder, die helfen zu fassen, was wohl manchmal fast unfassbar ist.
Bilder, die all eure Liebe und Herzenswärme eingefangen haben, die ihr eurer kleinen Sternenfee mit auf ihre Reise gegeben habt.
Bilder eurer Hanna.
Bilder eurer Familie.
Wir denken an euch und hoffen, dass ihr jeden Tag wieder mit neuer Kraft erwacht.
Kraft, die es braucht, um als Erdenkinder-Sternenkind-Familie den Weg weiterzugehen.
Ein Weg, auf dem die Zeit mit Hanna’s Abflug zu den Sternen wohl irgendwie stehen geblieben ist und sich aber zur selben Zeit unaufhörlich weiterdreht für eure Erdenkinder, die mitten im Leben sind.
Wir hoffen, dass ihr getragen seid von Menschen, die da sind und da bleiben.
Menschen, die euch gut tun und die verstehen, dass Hanna Spuren hinterlassen hat, ihr als Familie, ihr als Eltern, nicht mehr dieselben seid, weil da nun auch ein Stück Himmel in euren Herzen wohnt.
Wir denken fest an euch….
In grosser Verbundenheit…
Alles alles Liebe….
Mach’s gut, kleine Hanna, da, wo man hinfliegt, wenn das Leben hier auf Planet Erde zu Ende geht…

(Bilder bleiben bei der Familie)