herzensbilder-einsaetze » Blog

489. Herzenbilder.ch-Einsatz bei Sternenbaby Nicolai

Da ist der kleine Nicolai, der bald als Sternenbaby still zur Welt kommen wird.
Nicolai, der so sehnlichst erwartet war, dessen Geburt nun an seinem Geburtstermin eingeleitet werden muss.
Nicolai, der sich aufgemacht hat zu den Sternen, noch bevor er hier angekommen ist.
Ob ein Fotoengel kommen könnte, um in Bildern festzuhalten, dass es da war, dieses Kind.
Bilder, die wohl so wichtig sein werden irgendwann, um das Unfassbare fassbar zu machen.
Bilder, die zeigen, dass er da war, ihr Sohn.
Bilder, die eingefangen haben, wie er ausgesehen hat und wie viel Liebe ihm seine Eltern mitgegeben haben auf seinem Weg zu den Sternen.

Sabrina Schöni (www.schoeni-augeblick.ch) schreibt, dass sie diese Eltern kenne und dass sie alles auf den Kopf stellen würde, um ihnen diese Herzensbilder zu ermöglichen.
Danke liebe Sabrina, dass wir Nicolai’s Eltern mitten in ihrem Ausnahmezustand schreiben dürfen, dass du da sein wirst, dass du kommen wirst.
Danke dir ohne Ende für deinen endlos grossen Mut, eine Weile lang an ihrer Seite zu sein.
Danke dir ohne Ende für dein Herz aus Gold, es einfach zu tun, auch wenn du weisst, dass es nachhallen wird, auch wenn du weisst, dass es auch dich durchschütteln wird.
Danke dir für deinen feinfühligen Umgang mit Sternenbaby Nicolai und seinen Eltern.
Danke für die so respektvollen, würdevollen, feinen und liebevollen Bilder dieses Kindes.

Du schreibst danach:
„Als das SMS kam, dass die liebe Mami und der liebe Papi ihren langersehnten, so wunderschönen Nicolai zu den Sternen fliegen lassen müssen, hat es mich zutiefst berührt, so sehr hat es im Herzen weh getan.
Manchmal da kann man sich nicht vorstellen, was da dann in einem vorgeht… endlose Trauer, aber auch Zweifel, ob man denn alles richtig macht – gibt es denn ein „richtig“ in solch einem Moment?! Es war sehr speziell für mich, da ich die Familie persönlich kenne und die Mami immer mal wieder gesehen habe mit ihrem stolzen Babybäuchlein…. so erfüllt voller Glück! Und dann das… Warum nur?! Als ich dann von der Hebamme den Anruf erhalten habe, dass Nicolai nun da ist, habe ich gleich meine Sachen gepackt. Mit viel Mitgefühl und grossem Unverständnis über das Geschehene ging ich zu ihnen in den Spital um Herzensbilder mit der Familie zu machen. Mein Gott…. es hat mich so sehr berührt, wie die ganze Familie DA war, so richtig DA war… um zu helfen, zusammen zu sprechen, zu weinen… Er war so wunderschön, der kleine Nicolai!!! Ich bin so stolz auf die Eltern von Nicolai und die ganze Familie, wie sehr sie sich gegenseitig unterstützen und das so gut machen!!!!!!!!!!!“

Irgendwann kommt ein Mail von Nicolai’s Mama:
„Gestern Abend bekamen mein Mann und ich die Herzensbilder unseres Sternenjungen Nicolai überreicht. Unser Junge starb ein Tag vor Geburtstermin in meinem Bauch. Am errechneten Termin, brachten wir ihn dann still zur Welt…
Wir sind zu tiefst berührt, wie wundervoll die Bilder geworden sind. Sie sind so kostbar. Wir möchten uns von Herzen bei euch und vor allem bei unserem Fotoengel Sabrina Schöni bedanken. Niemals hätten wir gedacht, dass sie, die im gleichen Dorf aufgewachsen ist wie wir, jemals ein Sternenkind von uns ablichtet.
Sabrina war so liebevoll, warmherzig und einfühlend und nahm sich so viel Zeit. Sie hat uns die perfekten Bilder geschenkt. Wir danken dir von Herzen!
Wir sind so so dankbar, dass wir diese Fotos haben. Sie helfen uns, das Geschehene zu verarbeiten, damit wir wieder hoffnungsvoll nach vorne schauen können…“

Liebe Nicolai-Mama
Lieber Nicolai-Papa
Das Leben ist nicht fair.
Es tut mir unendlich leid.
Durch’s Leben hättet ihr ihn begleiten wollen, euren Nicolai.
Doch ihr musstet ihn fliegen lassen, noch bevor er angekommen ist hier auf der Erde bei euch.
Es tut so weh.
Wir sind so froh, konnten wir euch wenigstens diese Bilder schenken.
Bilder eures Sohnes.
Bilder, die zeigen, dass er da war, auch wenn das wohl oft so unfassbar ist.
Bilder, die für immer eingefangen haben, wie er ausgesehen hat, euer süsser Junge.
Bilder, die auch all eure Liebe zu ihm festgehalten haben, die ihr ihm in eurer gemeinsamen Zeit zwischen Himmel und Erde geschenkt habt.
Bilder, die vielleicht immer wieder so wichtig sein werden, dann, wenn alles wieder so surreal ist und die Bilder helfen, weil sie das Unfassbare fassbarer machen.
Wir denken an euch und hoffen, dass da Menschen um euch sind, die euch immer wieder spüren lassen, dass ihr nicht alleine seid.
Menschen, die euren Nicolai nicht vergessen und die an eurer Seite sind, dann, wenn das Weiterleben ohne ihn gerade ein bisschen besser geht, aber auch dann, wenn es wieder so unendlichst weh tut und er so fest fehlt.
Alles Liebe und in grosser Verbundenheit…