herzensbilder-einsaetze » Blog

497. herzensbilder.ch-Einsatz bei Lia

Es ist eine Pflegefachfrau einer Kinder-Intensivstation, die sich bei herzensbilder.ch meldet.
Ob wir Eltern einer kleinen Fee, die zu den Sternen fliegen wird, Herzensbilder schenken könnten.
Fotoengel Mirjam Hartmann (www.hartmannfineart.ch) sagt sofort zu, diese so wichtigen Bilder möglich zu machen.
Danke dir, du Engel auf Erden, dass du dich sofort organisierst, so dass du, selbst Mama kleiner Kinder, für herzensbilder.ch unterwegs sein kannst.
Danke deinem Engel im Hintergrund, der das möglich gemacht hat.
Danke dir dann, dass du einfach dort bist, mitten im Ausnahmezustand dieser Familie. Einfach dort bist mit so viel Herz, so viel Zeit, so viel Mut. Nie wird das selbstverständlich werden für mich, dass man das tut, was ihr immer und immer wieder wagt. So schwer ist das doch.
Danke, dass du in deinen feinen und würdevollen Bildern festhältst, dass sie da war, die kleine Lia, auch nur für einen kurzen Moment.
Danke, dass du für immer eingefangen hast, wie sie ausgesehen hat, die kleine wunderschöne Fee.
Danke, dass du all die Liebe, die Lia während ihres kurzen Besuchs hier auf der Erde geschenkt bekommen hat, festgehalten hast auf deinen Bildern.
Danke, dass deine Bilder auf dem weiteren schweren Weg fassbar machen, was doch immer wieder so unfassbar scheint.
Danke dir für deine Sorgfalt und deine Herzenswärme, mit der du diesen so unendlich traurigen Einsatz gemacht hast.
Liebevoll hast du Accessoires, die für Lia’s Bilder vielleicht verwendet werden könnten, aus der herzensbilder.ch-Spitalbox herausgesucht, bevor die Pflegefachfrau dich zu Lia und ihren Eltern gebracht hat.
Zusammen mit Lia’s Mama hast du dann geschaut, welche Accessoires ihr gefallen und welche ihr für Lia’s Bilder brauchen werdet.
Immer wieder tut es den Eltern gut, etwas tun zu können mitten in diesem Ausnahmezustand.
Du schriebst danach: „Lia war wunderschön, so zart und makellos. Ich konnte nicht anders, als ihren Eltern zu sagen, was sie für ein wunderschönes Mädchen ist.
Ich begrüsste Lia und sagte ihr jeweils leise, wie gut sie uns unterstütze beim Machen der Bilder.
Die Pflegefachfrau, die diese Familie durch den so schweren Tag begleitete, war so lieb und einfach perfekt.
Eine Traum-Krankenschwester, besonders auch für Familien in solchen Situationen.
Es war schwierig, die Eltern mit ihrer Lia dann zurückzulassen, als ich gehen musste.
Zuhause schaute mein Mann zu unseren Kindern, so dass ich einige Bilder schon gleich bearbeiten konnte…“

Danke dir so fest für alles, liebe Mirjam. Danke auch deiner Familie, die dein „Unterwegs sein für Familien im Dunkeln“ so berührend mitträgt.

Lia’s Mama schreibt später:
“Schon lange wusste ich von herzensbilder.ch und besuchte auch immer wieder eure Homepage.
Dass ich selbst schon so bald so unendlich dankbar für euch und eure Arbeit sein würde, das wusste ich nicht…
Alles ging so schnell und als die riesige Welle über uns zusammen brach, da war es eine so liebe Pflegefachfrau des Kinderspitals, die uns an euch erinnerte und sich für uns mit euch in Verbindung setzte. So dankbar waren wir dafür in dieser Zeit, in der man so viele unsagbar schwierige Entscheidungen treffen muss und einem einfach für alles die Zeit fehlt.
Und dann kam Mirjam ans Bett von Lia. Mit so viel Respekt, Herz, Einfühlungsvermögen. Für einen kurzen Moment durften wir etwas Leichtigkeit und Unbeschwertheit erfahren, das Schwere für einen Augenblick etwas beiseite schieben. Aus tiefstem Herzen DANKE, dass ihr uns “unseren” Fotoengel Mirjam geschickt habt. Dir Mirjam DANKE für deine Zeit und deine so liebe- und respektvolle Art. Es ist uns eine Ehre, dass wir dich kennenlernen durften.
Und dann hat unsere kleine Lia ihre Flügel aufgespannt.
Der Himmel stürzt ein, der Boden unter den Füssen gibt nach, das Herz wird schwer, der Atmen versagt…

Das Mitgefühl, die grossen und kleinen Zeichen von euch, so unbeschreiblich wichtig waren sie für uns. Wenn man das Gefühl hat, dass sich für alle wieder der normale Alltag eingestellt hat, man selbst aber noch immer im Ausnahmezustand “funktioniert”, ist es einfach so schön von euch zu hören und damit zu wissen, dass da noch jemand weiss wie es ist wenn man sein Kind zu den Sternen fliegen lassen muss und sich die Welt für einem niemals mehr normal weiterdrehen wird…
Dankbar für so viel Einfühlungsvermögen, die lieben Worte, das “an uns denken“. Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass da jemand ist, der auch ganz fest bei unserem kleinen Engel ist. Ihr seid eine unsagbar wertvolle Stütze!
Manchmal kommt uns alles so unwirklich vor… Nur so kurz durften wir Lia bei uns haben. Durch die wunderschönen Fotos von euch bleibt sie so präsent. Sie geben uns diese so wichtige Gewissheit, dass wir Lia ganz nah bei uns hatten. Ganz tief in unserem Herzen für immer bist du, kleine Lia.
Durch eure so grosszügigen Geschenke können wir uns ihr auch in unserem Alltag immer wieder ganz nahe fühlen.

Schon seit längerem möchte ich mich auch ganz herzlich für die zauberhafte Wal-Spieluhr bedanken, welche unser Sohn Finn nach dem Shooting mit Mirjam behalten durfte.
Sie begleitet ihn auf Schritt und Tritt, das Geschenk von seiner Sternenschwester Lia, wie er sagt.
Die Melodie ist wunderschön und für uns alle so heilsam. Immer wieder zieht Finn die Spieluhr auf, mitten am Tag, beim Erwachen am Morgen, beim Autofahren, beim Zubettgehen… Mir zaubert das immer ein Lächeln ins Gesicht und ich fühle mich Lia dann ganz nah. Auch dafür tausend Dank!

Wie schwer sich auch alles anfühlt, es sind diese Augenblicke, Gesten, Worte, Fotos, eure Herzlichkeit und Menschlichkeit, euer Licht, welche einem das Herz immer wieder etwas leichter machen.
Ihr seid so wertvoll!!! Ich weiss nicht wie wir ohne euch zu so schönen und unendlich wichtigen Erinnerungen gekommen wären.
Und neben allen wunderschönen und für uns so wichtigen Dingen, die ihr für uns gemacht habt ist dieses Gefühl von Verständnis, echtem Mitgefühl und tiefer Verbundenheit welche ihr vermittelt einfach nur unbeschreiblich wohltuend. Ihr gebt einfach ganz viel Halt und auch immer wieder Zuversicht in dieser so so schwierigen Zeit.

DANKE aus tiefstem Herzen, danke!”

Liebe Lia-Mama
lieber Lia-Papa
wir sind so froh, dass wir euch die Bilder eurer Lia mit auf euren schweren Weg ohne sie geben konnten.
Bilder, die für immer zeigen, dass sie da war, eure Tochter.
Bilder, die euch so sehr spüren lassen, dass ihr alles und mehr als alles gegeben habt bei ihrem kurzen Besuch auf dieser Erde.
Wir denken so oft an euch, es braucht Kraft ohne Ende, um mit einem gebrochenen Herzen dennoch weiterzugehen.
Es braucht Kraft ohne Ende, den Spagat zu schaffen mit dem Erdenkind, für das die Welt sich weiterdreht und mit dem Sternenkind, mit dessen Abflug die Welt auch einfach stehen geblieben ist.
Wir hoffen so sehr, dass ihr getragen seid auf diesem Weg.
Dass Menschen an eurer Seite sind, die verstehen, dass eure Herzen nicht einfach heilen und dann alles wieder sein wird wie zuvor.
Menschen, die da bleiben, dann, wenn es gerade ein bisschen besser geht, aber auch dann, wenn Lia wieder so unendlichst fehlt.
Menschen, die euch abnehmen, wozu eure Kraft gerade nicht ausreicht.
Menschen, die euch spüren lassen, dass ihr nicht alleine seid.
Menschen, die eure Lia nicht vergessen.
Ich wünsche euch, dass ihr einfach immer einen Schritt nach dem anderen schafft zu gehen, in eurem Leben als Erden-Sternen-Kinder-Eltern.
Das Leben ist nicht fair. Alt und runzelig hätte sie doch werden sollen, eure Lia-Fee.
Es tut mir so leid.
In Gedanken bei euch, in ganz ganz grosser Verbundenheit….