herzensbilder-einsaetze » Blog

498. Herzensbilder.ch-Einsatz bei Sternenbaby Luca

Es ist eine Pflegefachfrau, die sich bei herzensbilder.ch meldet.
Da sei ein klitzekleiner Junge gerade erst zur Welt gekommen, der es wohl nicht schaffen werde.
Ob ganz rasch ein Fotoengel kommen könnte, fragt sie mich.

Ganz rasch kann ich nie versprechen.
Doch auch heut ist da ein Engel, der alles liegen und stehen lässt, sich ins Auto setzt und Richtung Kinderspital fährt.
Das einfach tut, als wäre es das Selbstverständlichste dieser Erde.
Es einfach tut, auch wenn das Tagesprogramm ein anderes gewesen wäre.
Es einfach tut, auch wenn es sicher eine Stunde Fahrt ist.
Es einfach tut, auch wenn es so unendlich viel Mut braucht, Eltern in einem solchen Ausnahmezustand zu begegnen und ihrem kleinen Goldschatz, der sich aufmachen wird oder sich bereits aufgemacht hat, dann, wenn der Fotoengel ankommt, zu den Sternen.
Einfach eine Weile lang Teil ihres Lebenstornados zu sein, es einfach tun, um ihnen diese so wichtigen Bilder mit auf ihren Weg geben zu können.
Danke dir, liebe Sonja Ruckstuhl (www.sonjaruckstuhl.ch) für all das und vieles mehr.
Danke, dass du Luca’s Fotoengel warst.
Danke, dass du dort warst mit all deinen Sternentüchern und so feine, würdevolle und liebevolle Bilder von ihm gemacht hast.
Bilder, die festgehalten haben, dass er da war, dieser kleine Junge.
Bilder, die helfen zu fassen, was wohl immer wieder so unfassbar ist.
Bilder, die für immer eingefangen haben, wie er ausgesehen hat und wie viel Liebe ihm geschenkt wurde bei seinem kurzen Besuch hier auf der Erde.
Danke, danke. Danke……

Du schreibst danach:
„Ich hatte noch nie ein so kleines Baby fotografiert. Doch als ich den kleinen Luca dann gesehen habe, war ich nur berührt, wie schön er aussieht. Alles war perfekt, mit ganz langen blonden Wimpern.
Es tat mir das Herz weh, dass so ein perfektes kleines Wesen wieder zurück zu den Sternen musste. Luca war nach der Geburt acht Stunden auf dieser Welt zu Besuch und ist dann in den Armen seiner Mutter wieder davon geflogen.
Luca’s Papa ist extra nochmals nach Hause gefahren, um Luca’s Musikdose und zwei Nuschi’s zu holen, auf denen Sterne waren. Und ich habe der Mama die schönen Sternenschals mitgebracht.
Und so konnten wir ganz schöne Bilder machen, auf denen Luca in diesen verschiedenen Sternentüchern liegt….“

Und dann melden sich Luca’s Eltern:
„Zuerst möchten wir dir liebe Sonja ein herzliches Dankeschön aussprechen! Du hast deine Arbeit suuuuupppeeerrrr professionell gemacht. Du hast Luca so sanft und liebevoll behandelt.

Unsere Geschichte fing wunderschön an und endete für uns ganz schlimm. Wir sind immer noch sehr traurig, mussten wir uns von Luca verabschieden.

Luca kam viel zu früh zur Welt. Es sah nach der Geburt gut aus, da unser kleiner Kämpfer die Ärzte überrascht hat, wie gut er die Situation meistert. Plötzlich wurden wir zu Luca gerufen und uns wurde mitgeteilt, dass es Luca nicht mehr gut gehe. Als wir bei Luca waren, wussten wir ab diesem Moment, dass wir uns endgültig von unserem kleinen Schatz verabschieden müssen.
Das Personal und die Ärztin vom Kinderspital haben uns in diesem traurigen Moment unterstützt und begleitet. Wir konnten Luca Nottaufen, Fuessabdröckli machen und Fotos schiessen.
Eine Pflegerin fragte uns, ob wir professionelle Fotos von Luca haben möchten und ob wir Herzensbilder kennen. Auf beide Fragen antworteten wir mit JA! Und so nahm es seinen Lauf…
Wir mussten Luca den Ängeli übergeben, da es ihm immer schlechter ging.
Mein Mann holte dann von zu Hause die Musikdose von Luca, zwei Sternennoschi und meinen Ehering. Der Ehering war uns wichtig, da wir unsere Hochzeit auf einen Tag geplant hatten, an dem ich dann aber im Spital war und so heirateten wir im Spitalzimmer.
Sonja verstand es, mit Luca umzugehen, als würde er leben, dies hat uns tief berührt. Wir haben ganz schöne Fotos von unserem Luca erhalten, Sonja hat tolle Bilder für immer von Luca gemacht.
Ihr seid eine soooo tolle Organisation, wir danken dir liebe Kerstin vielmals hast du Herzensbilder ins Leben gerufen. Es ist extrem wertvoll in diesen schweren Zeiten noch so schöne Fotos zu erhalten….“

Liebe Luca-Mama
Lieber Luca-Papa
Ich bin so froh, dass Sonja bei euch war.
Ich bin so froh, dass die Pflegefachfrau euch diese so unendlich kostbaren Bilder organisiert hat.
Es tut mir so leid, dass ihr euren Goldschatz fliegen lassen musstet.
Euren Luca, den ihr doch durch’s Leben begleiten wolltet.
Das Leben ist nicht fair.
In all dem doch Unfassbaren mit Bildern weiterzugehen, die für immer festgehalten haben, dass ihr Eltern seid, dass euer Luca, da war, auch wenn ihr ihn gleich wieder gehen lassen musstet, das kann so unendlich wichtig sein, jetzt oder irgendwann später.
Wir hoffen so fest, dass ihr getragen und gestützt seid von Menschen, die euren schwerverletzten Herzen gut tun.
Wir hoffen, dass sie euch spüren lassen, dass sie an euch denken, immer und immer wieder.
Und wir hoffen, dass ihr die Kraft findet, einen Schritt nach dem anderen zu machen in diesem Leben, das so anders ist, als es hätte sein sollen.
Alles Liebe…. wir denken fest an euch und euren Goldschatz bei den Sternen….

(Bilder bleiben bei den Eltern)