herzensbilder-einsaetze » Blog

499. herzensbilder.ch-Einsatz bei Sternenbaby Ivan Gabriel

Es ist eine Hebamme, die sich bei herzensbilder.ch meldet. „Bei uns auf der Station ist ein Paar, welches sich wünschen würde, dass ihr Herzensbilder ihres Sternenkindes macht. Es ist ihr erstes Kind, das nun kurz vor dem Geburtstermin verstorben ist. Die Geburtseinleitung wurde bereits begonnen. Wir hoffen sehr, dass ein Fotoengel kommen kann, dann, wenn das Sternenbaby zur Welt gekommen ist. Ihr leistet wundervolle und so wertvolle Arbeit – tausend Dank für all die Einsätze, die ihr leistet…“

Wir vereinbaren, dass sie sich einfach wieder melden, dann, wenn klarer wird, auf wann jemand kommen sollte.
Und ich versuche einen Fotoengel zu finden, der es sich einrichten könnte, rasch loszufahren, dann, wenn es dann so weit sein wird.
Fotoengel Carmen Christen (www.caoc.ch) sagt sofort zu, ohne wenn und aber, da zu sein für diese Eltern inmitten ihres Ausnahmezustandes.
Sofort wird sie ins Auto steigen, dann, wenn sie gebraucht wird.
Ein Engel auf Erden bist du, liebe Carmen. Nichts ist dir gerade wichtiger als diese Bilder möglich zu machen. Dass ihr Engel immer wieder aufs neue Prioritäten setzt in euren Tagen für Familien, die ihr nicht mal kennt, dass ihr euch immer wieder aufs Neue getraut, eine Weile lang an ihrer Seite zu sein, dann, wenn es gerade so dunkel ist, das wird nie selbstverständlich werden für mich.
Danke dir, dass du Sternenbaby Ivan und seinen Eltern heute deine Zeit, dein Können und dein Herz schenkst, dass du einfach da bist, mit ganz viel Ruhe und Feingefühl.
Danke dir, dass du in deinen Bilder festhältst, dass er da war, ihr Sohn, ihr Ivan Gabriel, auch wenn er wieder zu den Sternen geflogen ist, noch bevor er hier angekommen ist auf der Erde.
Danke dir, dass du all die Liebe, die ihm seine Eltern doch ein ganzes Leben lang hätten schenken wollen, in deinen Bildern einfängst.
Danke dir für deinen so feinen und würdevollen Umgang mit den kleinen Sternenkindern.
Diese Bilder werden wohl immer wieder so unendlichst wichtig sein.
Um zu fassen, was so unfassbar ist.
Um ihn immer wieder anschauen zu können, ihren Ivan.
Mitten im Schock kann man so vieles nicht aufnehmen und so geht so vieles gleich vergessen. Diese Bilder halten alles fest. Die kleinen Fingerchen. Das feine Gesichtchen. Die Trauer und die Liebe, die gleichzeitig im Raum war. So wichtig ist das alles vielleicht irgendwann.
Danke dir auch, dass du auch für die Grosseltern von Ivan ein Fotobuch machen wirst, was die Eltern sich gewünscht haben. Die Bilder werden wohl auch für sie wichtig sein, um zu fassen, dass dieses Enkelkind, auf das sie sich so gefreut haben, nun nicht bei ihnen hier auf der Erde sein kann.

Ivan’s Eltern schreiben dir danach:
„AN UNSERE ENGEL: Ich und mein Mann möchten uns von ganzem Herzen bei allen bedanken. Ich finde keine grossen Worte… für das, was sie für uns getan haben. Wir haben unseren Sohn Ivan Gabriel in der 38. Schwangerschaftswoche verloren. Er ist in meinem Bauch verstorben. Er war unser absolutes Wunschkind und ich hätte nie gedacht, dass mir so etwas jemals passieren würde. Ich habe meinen Sohn dann still in der Nacht geboren. Sie haben uns einen Fotoengel Namens Carmen Christen geschickt. Wir fühlten uns gleich mit ihr verbunden. Sie hatte viel Geduld und ein grosses Herz. Unser Schmerz ist noch immer sehr gross, daher möchte ich mich für meine kurzen Worte entschuldigen. Mehr und euse Sohn werded euch ewigs dankbar si, dass es so Engel wie euch git…“

Liebe Ivan-Mama
Lieber Ivan-Papa
Ich bin so froh, dass Carmen bei euch war und euch diese wichtigen Bilder schenken konnte.
Bilder, die nur in diesem Moment gemacht werden konnten.
Bilder eures Sohnes.
Bilder eurer kleinen Familie.
Es tut mir so unendlich leid. Das Leben ist nicht fair.
Es braucht so viel Kraft, weiterzugehen, dann, wenn das Leben mit dem Tode des eigenen Kindes doch eigentlich still steht.
Dennoch weiterzugehen, das ist Schwerstarbeit.
Wir hoffen, dass ihr in alledem getragen und gestützt seid.
Dass da Menschen um euch sind, die euch gut tun, die da sind, die euren Ivan nicht vergessen.
Menschen, die euch immer wieder spüren lassen, dass sie an euch denken, dass sie euch nicht alleine lassen.
Menschen, die verstehen, dass es Tage gibt, die gut gehen, aber auch Tage, an denen es wieder so fest weh tut.

Alles Liebe, ein Licht brennt für euch und euren Goldschatz bei den Sternen,
in grosser Verbundenheit…

(Bilder bleiben bei den Eltern )