herzensbilder-einsaetze » Blog

501. herzensbilder.ch-Einsatz bei Sternenbaby Jelena

Es sind unendlich tapfere Eltern, die sich bei herzensbilder.ch melden.

„Mit grosser Vorfreude erwarteten wir die Geburt unserer zweiten Tochter, welche im Herbst diesen Jahres hätte zur Welt kommen sollen. Beim Organscreening mussten wir jedoch erfahren, dass unser zweites Wunschkind es nicht schaffen wird. Ihre Hirnstrukturen haben sich nicht mehr weiter entwickelt. Zudem ist sie sehr klein. Nach mehreren Untersuchungen haben uns die Ärzte mitgeteilt, dass es sehr schlecht um sie steht und wir sie gehen lassen müssen, da sie es nicht schaffen wird.
Leider ist sie nun zu den Sternen geflogen und wir müssen schweren Herzens die Geburt einleiten. Wir bedauern sehr, dass ihr nicht mehr Zeit auf dieser Welt vergönnt ist und wir sie nicht besser kennen lernen dürfen. Um ihr nicht nur in unseren Herzen ihren Platz zu erhalten, sondern auch etwas zum Anfassen von ihr zu haben, würden wir uns sehr über schöne Bilder freuen. Unsere Erstgeborene soll eine Erinnerung an ihre kleine Schwester haben, die uns so bald verlassen musste.
Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn wir Herzensbilder erhalten könnten…“

Immer wieder das Leben, das von einem Moment auf den anderen so ganz anders als gewünscht sein kann.
Es tut uns so leid, dass eure Tochter, auf die ihr euch so sehr gefreut habt, sich schon zu den Sternen aufgemacht hat, bevor sie hier angekommen ist auf der Erde.
Und wie fest werden wir versuchen, diese Bilder möglich zu machen.
Bilder, die zeigen, dass sie da war, eure kleine Jelena.
Bilder, die für immer festhalten, wie sie ausgesehen hat, eure kleine Sternenfee.
Bilder, die fassbar machen, was so unfassbar ist.
Bilder, die Jelena’s Schwester mitnehmen darf auf ihren Weg, die eingefangen haben, dass sie eine grosse Schwester ist, auch wenn ihre kleine Schwester ein Sternenkind ist.

Fotoengel Nina Wüthrich (www.nina-photo.ch) macht diese kostbaren Bilder möglich.
Danke dir, liebe Nina, dass gerade nichts wichtiger ist als das.
Danke dir, dass du Prioritäten setzt für eine Familie, die du nicht kennst, aber für die du nun einfach da sein wirst, als wäre es das Selbstverständlichste auf Erden.
Danke, dass du ihnen diese Bilder ihrer Himmel-Erden-Familie mit auf ihren Weg geben wirst, die wohl immer wieder so wichtig sein werden.
Danke dir auch, dass du die ältere Schwester der kleinen Sternenfee so fest auch miteinbezogen hast.
Du schreibst danach:

„Die Begegnung mit Jelena und ihrer Familie war sehr berührend. Wir konnten auch Bilder machen von ihr in den Armen ihrer älteren Schwester, die Jelena gar nicht mehr hergeben wollte. Ich wünsche der Familie alles Gute und dass die gebrochenen Herzen Trost finden und mit der Zeit zur Ruhe kommen können….“

Irgendwann kommt ein Mail von Jelena’s Eltern:
„Als klar war, dass jetzt der Abschied kommt und die Geburt eingeleitet wird, habe ich mich an Herzensbilder gewendet, im Wissen dass diese Bilder nicht nur für uns Eltern, sondern auch für unsere erstgeborene Tochter sehr wichtig sein werden.

Nina traf kurz nach der stillen Geburt von unserer Sternenfee im Spital ein. Zeitgleich ist auch unsere Erstgeborene angekommen, um sich von ihrer kleinen Schwester zu verabschieden. Nina gab uns die Zeit, welche wir brauchten um Larissa zu erklären, dass ihre kleine Schwester zu den Sternen geflogen ist. Erst als wir soweit waren, hat sie mit dem Shooting angefangen. Sie zeigte so viel Einfühlungsvermögen und ging mit Jelena so liebevoll um. Auch auf Larissa ist sie wunderbar eingegangen und hat viel Geduld gezeigt. Trotz der Trauer war das Shooting sehr angenehm, entspannt und einfach nur schön. Nina hat nicht nur Fotos gemacht, sondern sich auch die Zeit genommen mit uns zu reden und uns zuzuhören. Sie blieb ruhig und entspannt, auch wenn es mal etwas unruhig wurde oder die Tränen flossen.
Noch in der gleichen Woche konnten wir die unbearbeiteten Bilder von Jelena sehen. Sie sind allesamt wunderschön und die Auswahl ist uns sehr schwer gefallen.

Nun hängt bereits ein Foto im Schlafzimmer und auch unsere Grosse hat zwei in ihrem Zimmer aufgestellt. Die Fotos können Jelena nicht zurück bringen, aber sie sind eine wichtige Erinnerung an unsere Fee, die noch während der Schwangerschaft gehen musste/durfte. Ihre Aufgabe war es, unsere zweite Tochter und Larissas kleine Schwester zu sein. Diese Aufgabe hat sie bereits damit erfüllt, dass ich sie unter dem Herzen tragen durfte. Für uns war die Zeit mit ihr viel zu kurz. Doch wir sind dankbar für die wenigen Monate in der sie bei uns war und es tut einfach nur gut, wenn man den Freunden und der Familie ein Foto zeigen kann von diesem kleinen perfekten Mädchen, welches wir leider gehen lassen mussten.

Nina hat diese schwere Aufgabe wundervoll gemeistert. Wir haben das Shooting in guter Erinnerung und ich ziehe meinen Hut vor Nina. Nein, nicht nur vor ihr, vor allen die an Bord von Herzensbilder sind und sich immer wieder dazu bereit erklären Familien in so schweren Zeiten zu begleiten.
Nochmals auf diesem Weg ein ganz grosses Dankeschön. Ihr seit wirklich Engel. die in dunklen schweren Stunden ein Licht sind…“

Liebe Sternenfee Jelena-Mama
Lieber Sternenfee Jelena-Papa

Wir denken fest an euch und hoffen, dass ihr es schafft, in diesem Leben als Erden-Sternenkinder-Familie einen Schritt nach dem anderen zu machen.
In diesem Leben, das so anders doch ist, als es hätte sein sollen.
In diesem Leben, in dem ihr eure Jelena zu den Sternen fliegen lassen musstet, wo ihr sie doch hättet durch’s Leben begleiten wollen.
Das braucht immer wieder ganz viel Kraft, das geht manchmal besser und manchmal tut es wieder so unendlich weh.
Wir sind so froh, dass wir euch eure Herzensbilder mit auf diesen Weg geben konnten.
Bilder eurer kleinen Jelena.
Wir hoffen, dass ihr getragen und gestützt seid von den Menschen um euch herum.
Menschen, die euch spüren lassen, dass ihr nicht alleine seid und Menschen, die euch spüren lassen, dass sie eure Jelena nicht vergessen, auch wenn sie sie nie kennenlernen konnten.
Wir denken ganz fest an euch, in grosser Verbundenheit….
Alles alles Liebe…..