herzensbilder-einsaetze » Blog

502. Herzensbilder.ch-Einsatz bei Florentina

Es ist eine Pflegefachfrau einer Intensivstation, die sich bei herzensbilder.ch meldet.
„Wir haben eine kleine Patientin bei uns, die gerade fünf Tage alt ist und die einen schweren Start ins Leben hatte. Ihre Prognosen sind leider so gravierend, dass wir morgen einen Therapieabbruch machen werden.
Die Eltern haben bereits von euch gehört und würden sich über schöne Bilder ihrer Tochter freuen. Sie würden sich Bilder wünschen, dann, wenn ihre Tochter noch an den Schläuchen ist und sie ihr Händchen halten und so.
Und sie würden sich aber auch Bilder wünschen nachher, dann, wenn alle Schläuche und Maschinen weg sind.
Wir können nicht voraussagen, wann der Zeitpunkt für die zweiten Bilder genau sein wird.
Es könnten von den Eltern aus auch zwei verschiedene Fotoengel sein, die kommen werden.“

Einsätze wie dieser brauchen ganz viel Flexibilität und ganz viel frei gezauberte Zeit von Seiten der Fotoengel.
Niemand kann voraussagen, wann genau der Moment für die ersten Bilder sein wird und niemand kann sagen, wann dann die zweiten Bilder gemacht werden müssten.
Einsätze wie dieser brauchen Mut ohne Ende von Seiten der Fotoengel, da man mitten hineinkommt in einen unendlichst traurigen Lebenssturm.
Man trifft auf Eltern, die fassen müssen, was unfassbar ist.
Man begegnet einem kleinen Menschenkind, das zu den Sternen fliegen wird.
Man weiss nicht, was genau sein wird, dann, wenn man dort ist.
Es braucht so viel innere Stärke und den grossen Wunsch, diesen Eltern diese Bilder nun einfach mit auf ihren Weg zu geben, ohne wenn und aber.

Danke euch so sehr, liebe Mascha Dahan (http://www.imagism.studio/) und lieber Stephan Steinhauser (www.undbunt.ch), dass ihr das wagt.
Danke euch so sehr, dass ihr diese Bilder möglich macht.
Danke euch so sehr, dass ihr euch organisiert, um mit genug Zeit vor Ort sein zu können.
Danke euch so sehr für euer Feingefühl gegenüber diesen Eltern und ihrer kleinen Florentina-Fee.
Danke, dass ihr diese Intensivstation betretet und dann das macht, was die Eltern sich für ihren schweren Weg von euch noch wünschen.
Danke, dass ihr das alles einfach tut…
Diese Bilder werden alles sein, was diesen Eltern von ihrer kleinen Tochter bleibt.

Danke, liebe Mascha, für deine Worte an ihre Eltern:
„Ich wünsche der Familie nur das Allerbeste und schicke ihnen ganz viel Kraft. Florentina war eine Kämpferin, doch unser Herr hat sie mit offenen Armen empfangen und einen Engel aus ihr gemacht. Sie wird von oben ihre Eltern hüten. Ich bin froh, dass ich sie noch fotografieren durfte als sie am Leben war und ihren Eltern ein paar unvergessliche Bilder schenken durfte. Möge Gott sie hüten…“

Und danke lieber Stephan, dass du ihnen so wunderlieb geholfen hast beim Fotobuch und den Florentina-Kärtchen….

Dann melden sich noch Florentina’s Eltern:
„Wir möchten uns für die tolle, rasche und zuvorkommende Art der Foto-Engel vom letzten Donnerstag im Kinderspital bedanken.
Wir sind unendlich dankbar, gibt es einen solchen Verein wie herzensbilder.ch und wir sind unendlich dankbar über den Einsatz der beiden Fotoengel Mascha und Stephan. Beide haben einen super Job gemacht und waren mit Herz und Seele dabei. Sie haben trotz der schwierigen Umstände unsere Tochter Florentina mit viel Respekt behandelt. Kurz zusammengefasst… Als Eltern von Florentina sind wir sehr froh, dass es Euch gibt… Engel, die im Sturm die Spuren sichern.
Mit den Fotos haben wir Erinnerungen, welche wir mit anderen teilen können, was den Schmerz zumindest erträglicher macht.
Nochmals besten Dank an herzensbilder.ch und an ihre Foto-Engel. Ihr seid eine unglaublich tolle Organisation…“
Liebe Florentina-Mama
Lieber Florentina-Papa

Es tut mir unendlichst leid….
Einfach bei euch sein sollte sie doch, eure kleine Florentina-Fee….
Durch’s Leben begleiten wolltet ihr sie, doch dann, dann kam alles so ganz anders.
Es tut mir so leid….
Ich bin so froh, dass wir euch Bilder mitgeben konnten.
Bilder, die festgehalten haben, dass sie da war, eure kleine Florentina…
Bilder eurer Tochter, Bilder zusammen mit euch.
Bilder eurer Familie.
Bilder, die das Unfassbare vielleicht fassbarer machen.
Bilder, die festgehalten haben, dass ihr ihr alles an Liebe mitgegeben habt auf ihren Flug zu den Sternen, was ihr ihr in ihrem ganzen Leben an Liebe hättet schenken wollen.
Bilder, die da sind zum erinnern, trauern, begreifen.
Wir hoffen so fest, dass ihr getragen seid von Menschen, die verstehen, dass Weiterleben als Sternenkindeltern so vieles verändert hat.
Wir hoffen so fest, dass sie da sind für euch, verstehen, was euch gut tut und was schmerzt, verstehen, dass es bessere Tage gibt und solche, in denen das Herz fast auseinanderzureissen droht.
Wir hoffen so fest, dass sie euch Zeichen geben, dass sie an euch denken, dass ihr diesen Weg nicht alleine gehen müsst, dass sie eure kleine Florentina nicht vergessen.
Ein Licht brennt für eure kleine Sternenfee und euch….
Wir denken fest an euch…
In grosser Verbundenheit….

(Bilder bleiben bei den Eltern)