herzensbilder-einsaetze » Blog

508. Herzensbilder.ch-Einsatz bei Sternenbaby Nils

„Unser Sohn Nils wurde als Sternenkind geboren. Schenkt ihr Eltern auch Fotos der Beerdigung ihres Kindes?“, schreibt ein unendlichst tapferer Papa.

Ja sicher werden wir versuchen, diese wichtigen Erinnerungsbilder möglich zu machen.
Bilder, die festhalten, wie viel Liebe ihr eurem Sternenkind geschenkt hat, auch an seiner Abschiedsfeier.
Bilder, die vielleicht immer wieder wichtig sind, um zu fassen, was wirklich passiert ist.
Bilder, die gerade auch für Nils Schwester irgendwann so kostbar sein werden, dann, wenn sie ihre Geschichte verstehen will und die Bilder alles viel fassbarer machen.

Einsätze an Abschiedsfeiern sind ganz besonders schwierig.
Wohl kaum je brechen wir ein so festes Tabu, wie dann.
Bilder, das gehört für die allermeisten Menschen zu den schönen Momenten im Leben.
Bilder an einer Abschiedsfeier zu machen, das ist für die meisten Menschen etwas, was sie noch nie so erlebt haben und was sie nicht kennen.
Deshalb müssen diese Einsätze so gut vorbereitet werden.
Ganz zu Beginn der Feier muss erwähnt werden, dass auf Wunsch der Trauerfamilie ein Fotoengel von herzensbilder.ch da ist.
Nur dann können die Anwesenden verstehen, was das soll, warum da jemand ist, der fotografiert.

„Wir wissen fast nicht, wie wir euch danken können, dass ein Fotoengel an Nils Abschiedsfeier kommen wird. So vieles war schon bereit für Nils. Das Büro haben wir geräumt, so dass wir die Möbel für Nils hineinstellen konnten. Den Wickeltisch, den Schrank und das Bettchen hatten wir schon aufgebaut. Dann bekam meine Frau Wehen und die Hebammen meinten, wir sollten kommen. Im Spital angekommen, wollte die Hebamme als erstes einen Ultraschall machen, doch dann fand sie keine Herztöne. Und auch die leitende Hebamme, die dann zu uns kam, fand keine. Die Ärztin, die dann gerufen wurde, wie auch der Oberarzt, fanden ebenfalls keine Herztöne. Unser Sohn sei tot, sagte der Oberarzt uns dann. Das war solch ein Schlag, allen war es bewusst, doch ich hoffte immer noch auf ein Wunder. Dann ging die Geburt los und Nils kam zur Welt…
Ich möchte mich schon jetzt aus tiefstem Herzen bei euch bedanken, dass ihr für uns da sein werdet…“

Danke dir von ganzem Herzen, liebe Claudia Komminoth (www.ckphoto.ch) für deinen riesengrossen Mut, diese Bilder möglich zu machen.
Danke, dass du es einfach tust, wissend, dass die Familie es sich ganz fest wünscht.
Danke, dass du es einfach tust, wissend, dass auch solche Bilder irgendwann so wichtig sein können.
Danke, dass du ihnen deine Zeit, dein Können und dein Herz schenkst.
Danke auch für all das rundherum, dass du extra vorher bei der Familie warst, damit sie dich kennenlernen konnten. Dass du zu diesem Anlass mit zwei wunderschönen Blumensträussen vor der Türe standest, einer war nur für Nils Schwesterchen. Danke, dass du ihnen so berührende und gut tuende Geschenke mit auf ihren Weg gegeben hast.
Du warst wunderwunderbar.
Unauffällig und doch hast du diese Feier mit all ihren Details erwischt in diesen ganz besonderen Herzensbildern.

Danke dir auch für deine berührende Rückmeldung danach:
„Dieser heutige wunderwunderbare Frühlingstag mit stahlblauem Himmel hat so viel Kraft vermittelt, so viel gute Energie, um die Abschiedsfeier von Nils zu meistern.

Letzten Montag habe ich seine Familie besucht, damit sie mich vorgängig kennen lernen können. Als Mitbringsel habe ich einen Blumenstrauss für die Eltern und einen kleinen Strauss für Nils Schwesterchen anfertigen lassen. Sie war sehr begeistert über ihr rosa Blumensträusschen, habe sie doch noch nie in ihrem Leben ein eigenes Sträusschen erhalten 🙂 Sogleich beschenkte sie mich mit zwei Basteleien, was mich natürlich sehr freute. Das Vorgespräch mit den Eltern war gut und wichtig.
Trotzdem blickte ich schwermütig auf heute Nachmittag und hatte Herzklopfen vor diesem Einsatz. Ich war schon früh bereits auf dem Friedhof, damit ich blumige Bildausschnitte in Ruhe festhalten konnte, die blühenden Krokusse, Primeln und Schneeglöckchen. Der Pfarrer hat dann an der Feier sehr schöne Worte gefunden und auch davon gesprochen, dass die Trauer nach dieser Feier nicht vorbei sei und man gut auf sich hören solle, was man brauche und was wichtig ist. Auch wenn die Gesellschaft das eher verdrängen wolle. Die Worte “Wir hätten Nils gern gehabt” fand ich sehr berührend. Zu Ende verteilte Nils Schwester allen Seifenblätterli und so flogen hunderte Seifenblätterli in den Himmel. Das war ein sehr schöner Anblick und man spürte sofort etwas Leichtigkeit und Loslassen, es wurde gemeinsam gelacht und noch ein paar Minuten so verblieben, bevor die Familie zu Hause zum Apéro einlud.
Beim Verabschieden hat sich der Pfarrer bei mir für unsere wichtige Arbeit bedankt, das hat mich sehr gefreut…“

Und dann meldet sich Nils Papa wieder. „Es sind wunderschöne Bilder, eine schöne Erinnerung an eine unvergessliche Feier. Ich hätte es nie für möglich gehalten, so eine schöne Erinnerung an ein Begräbnis zu haben. Danke an Claudia für die Bilder. Und danke an herzensbilder.ch, ihr helft unendlich viel. Die Worte fehlen, um euch zu danken. Wir haben die Bilder schon alleine oder mit der ganzen Familie und Götti und Gotte angeschaut. Fotos an einer Beerdigung ist ein heikles Thema, aber wir würden es wieder so machen. Wir bekommen nur positive Feedbacks auf unsere Herzensbilder der Abschiedsfeier von Nils. Wir möchten uns von ganzem Herzen bei Claudia und für ihren Einsatz und ihre Geschenke bedanken. Das Kraftkissen ist jede Nacht in Lia’s Bett und wird fest gebraucht, ist nicht mehr wegzudenken…“¨

Liebe Nils-Mama
Lieber Nils-Papa
Wir denken an euch und sind froh, dass wir euch diese Bilder mit auf euren Weg geben konnten.
Feine und würdevolle Bilder eurer Abschiedsfeier, die ihr für euren kleinen Goldschatz gemacht habt.
Bilder voller Trauer, aber auch voller Liebe.
Bilder, die gerade auch für Nils Schwesterchen irgendwann so wichtig sein können, um zu verstehen, was da passiert ist.
Wie viel einfacher wird es sein, ihre Fragen beantworten zu können, wenn man mit ihr Bilder anschauen kann.
Bilder, die diesen Einschnitt in ihrem Leben festgehalten haben.
Wir wünschen euch die Kraft, die es braucht, in diesem Leben als Sternenkind-Erdenkind-Eltern euren Weg weiterzugehen.
In diesem Leben, das mit Nils Abflug zu den Sternen stehen geblieben ist und gleichzeitig für seine Schwester in aller Intensivität weitergeht.
Und wir hoffen, dass Menschen um euch sind, die da sind und die da bleiben.
Dann, wenn die Tage gut sind, aber auch dann, wenn es wieder so unglaublich weh tut.
Menschen, die euch spüren lassen, dass sie immer wieder in Gedanken bei euch sind.
Menschen, die euch spüren lassen, dass sie euren Nils nicht vergessen.
Alles Liebe und in grosser Verbundenheit…..