herzensbilder-einsaetze » Blog

515. herzensbilder.ch-Einsatz bei der kleinen Sternenfee Laura

„In der 22. Schwangerschaftswoche haben wir erfahren, dass unsere Tochter an einem schweren Herzfehler leidet. Es war und ist bis heute ein riesengrosser Schock, den wir nur langsam verdauen. Die Ärzte gingen aber von einer guten und problemlosen Schwangerschaft aus. Nach der Geburt sollte unsere Tochter dann zum ersten Mal am Herzen operiert werden. Dies aber nur, wenn alles gut verläuft.
Doch letzte Woche kam der nächste Schock.
Bei einem Ultraschall wurde festgestellt, dass unsere Tochter Wasser im Bauchraum hat. Ihr Herz muss jetzt schon unglaublich viel pumpen, doch leider pumpt es dennoch etwas zu wenig und darum findet die Ablagerung im Bauchraum statt.
Wenn unsere Tochter vor der 32. Schwangerschaftswoche zur Welt kommen würde, hätte sie unter diesen Umständen keine Überlebenschance.
Wir können nun einfach nur hoffen.
Wenn unsere Tochter doch noch weiterkämpfen kann, sie weiterhin wächst, an Gewicht zulegt und sich nicht noch mehr Wasser ansammelt, haben wir eine Chance, dass sie doch leben kann.
Alles ist so ungewiss. Täglich leben mein Mann und ich zwischen Leben und Tod. Und trotzdem, Aufgeben oder ans Sterben denken ist nie ein Gedanke wert.
Heute ist ein guter Tag, ich spüre unsere Kleine immer wieder in mir…
Wenn unsere Tochter die Schwangerschaft und die Operation gut überstehen wird, hätte sie ein Leben vor sich mit nur wenigen Einschränkungen.
Nun möchte ich Sie herzlich anfragen, ob ich, wann auch immer das sein wird, mich bei Ihnen melden dürfte, um Bilder von unserer Tochter zu machen, wie die Situation dann auch genau sein wird?”

Ja sicher darfst du dich melden, du tapfere Mama der kleinen Fee.
Wie innigst hoffe ich mit euch mit, dass sie es schafft, dass sie gross und stark werden darf.

Dann meldet sich Laura’s Omi.
Die kleine Laura sei da, sie sei still zur Welt gekommen, in der 32. Schwangerschaftswoche, musste wieder gehen, bevor sie hier angekommen ist.
Ob ein Fotoengel kommen könnte?

Stephan Steinhauser (www.mylovestory.ch)  lässt alles stehen und liegen, um sofort zu Sternenfee Laura und ihren Eltern fahren zu können.
Danke dir, du Engel auf Erden, dass gerade nichts anderes so wichtig ist, wie diese Bilder.
Danke dir für deinen grossen Mut, eine Weile lang Teil dieses Ausnahmezustandes zu sein.
Danke dir für deinen feinfühligen Umgang mit diesen Eltern, die gerade ihr Kind verloren haben.
Danke dir für deinen liebevollen Umgang mit ihrem Sternenkind.
Danke dir, dass du ihnen sofort, als wäre es das Selbstverständlichste auf Erden, deine Zeit und dein Können schenkst.
Danke dir, dass du ihnen danach auch beim Kärtchen gestalten hilfst und es gleich drucken lässt für sie, damit sie sich darum nicht auch noch kümmern müssen.
Danke, danke, danke.
Nur gut hast du getan und das mitten im Dunkeln.

Du schreibst danach: „Es war ein trauriger Einsatz, aber ich bin froh, dass ich dort war. Es waren sehr starke und überaus nette Eltern und die Hebamme hat super mitgeholfen. Die kleine Laura war ein hübsches Baby. Ich habe die ersten Bilder den Eltern gleich vor Ort schon ausgedruckt…“

Und dann kommt ein Mail von Laura’s Mama:
„Wir möchten euch noch einmal ganz herzlich Danke sagen für eure wundervolle Arbeit.
Wir sind dir und deinen Engeln so unglaublich dankbar, dass es euch gibt und welche Arbeit ihr tagtäglich leistet.
Ich war so erleichtert, als ich wusste, dass ein Fotoengel kommen wird. Es war so wichtig zu wissen, dass wir wenigstens noch gute Fotos von Laura bekommen werden, bevor sie uns für immer verlässt (körperlich). Ich war so unendlich erleichtert. Wenigstens das!!!
Stephan kam dann zu uns und er war einfach wunderbar.
Er ist auf unsere Bedürfnisse eingegangen.
Er war so lieb und einfühlsam zu Laura und auch zu uns als Eltern.
Er hatte grossen Respekt vor der gesamten Situation gezeigt und ich konnte sehen, wie es auch ihn unglaublich rührte und er sich unserem Verlust zu 100 % bewusst war.
Er war so unglaublich wundervoll.
Auch hat er sich so viel Zeit genommen, wie wir Eltern es gebraucht haben.
Er hat eine Hebamme gleich eingespannt – auch das hat er super gemacht.
Für mich war diese Zeit sehr schön, dass wir Laura nochmals genau anschauen konnten, ihr wunderschönes Gesicht und den perfekten Körper, sie in den Armen halten, sie berühren konnten und sie nochmals anziehen durften.

Wunderschön war und viel Halt bekamen wir daraus, dass Stephan ein Foto uns bereits im Spital geschenkt hat. Es war so unglaublich wichtig, ein Bild von ihr zu haben. Besonders die erste Zeit danach habe ich das Foto stundenlang angeschaut. Das war so unendlich wichtig für mich.
Vielen lieben Dank Stephan.
Die Bearbeitung der Geburtskarten und dem Album hat er sich sehr viel Mühe gemacht, alles schnell weitergeleitet und bearbeitet.
Ich bin einfach sehr zufrieden mit Stephan. Ich habe grossen Respekt vor ihm. Bestimmt war es für ihn nicht leicht, ein totes Baby zu fotografieren. Er hat dies gemacht, ohne irgendwelche Anzeichen von Überforderung oder sonst etwas. Er war die ganze Zeit mit seinem Herzen dabei und für das bin ich ihm unendlich dankbar…
Wir sind rundum glücklich, euch in dieser schwierigen und tragischen Zeit an unserer Seite gehabt zu haben.
VIELEN HERZLICHEN DANK
Wir werden euch immer dankbar sein und werden euch immer wieder unterstützen. Toll, dass es Menschen wie euch gibt!“

Liebe Laura-Mama
Lieber Laura-Papa

Es tut mir so unendlich leid, dass ihr sie zu den Sternen fliegen lassen musstet, eure Laura.
So innig habe ich mit euch mitgehofft.
Das Leben ist nicht fair, was hätte sie doch für ein wunderbares Plätzchen gehabt bei euch.
Ich bin froh, dass wir euch wenigstens Bilder von ihr mit auf euren Weg ohne sie geben konnten.
Wie gut hat sich Laura’s Omi bei uns gemeldet, so dass wir den Einsatz bei euch aufgleisen konnten.
Damit ihr Bilder habt, die zeigen, dass sie da war, eure Tochter, dann, wenn es wieder so unfassbar und unreal scheint, das alles.
Bilder, die für immer festgehalten haben, wie sie ausgesehen hat, eure kleine Sternenfee.
Bilder, die all die Liebe eingefangen haben, die ihr Laura ein langes Leben lang hättet schenken wollen.
All die Liebe und Geborgenheit, in die ihr sie nun fest eingehüllt habt, in dieser Zeit, in der ihr sie gleichzeitig begrüssen durftet und euch wieder von ihr verabschieden musstet.
Bilder, die zeigen, dass ihr Eltern seid, dass ihr eine Familie seid, auch wenn eure kleine Fee bei den Sternen ist.
Wir denken fest an euch und hoffen, dass ihr getragen seid von Menschen, die verstehen, dass nichts mehr ist wie zuvor.
Menschen, die euch immer wieder spüren lassen, dass sie an euch und eure Laura denken.
Menschen, die euch nicht alleine lassen auf diesem Weg, der immer wieder so fest weh tut.
Wir hoffen, dass ihr spürt, was ihr schafft und was nicht.
Was euch gut tut und was nicht geht mit euren schwerverletzten Herzen.
So wichtig ist das.

Wir denken an euch…. in ganz grosser Verbundenheit…. alles alles Liebe…..

(Bilder bleiben bei den Eltern)